Finanznews

Warum die Aktien-Rally ihre Grundlage verloren hat Zinsen: Der Game Changer ist da (nach oben)! Marktgeflüster (Video)

Die Rally der Aktienmärkte seit Jahresbeginn basierte auf der Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed in 2023 die Zinsen senken wird. Aber mit den extrem starken US-Arbeitsmarktdaten am Freitag ist dieses Narrativ stark angeschossen: die Anleihemärkte preisen nun keine Senkung der Zinsen in diesem Jahr mehr ein, US-Großbanken revidieren heute reihenweise ihre bisherigen Zins-Prognosen nach oben. Die Folge: der Dollar wird immer stärker, die Anleiherenditen steigen deutlich. Damit ist eigentlich das Fundament der Aktien-Rally entzogen – aber die (Klein-)Zocker halten massiv mit Call-Optionen dagegen, die noch am selben Tag verfallen (0DTE). Diese Optionen sorgen inzwischen für knapp die Hälfte des Volumens an den Aktienmärkten und sind daher ein kaum zu unterschätzender Faktor! Morgen der Auftritt von Fed-Chef Powell..

Hinweise aus Video:

1. Markus Koch – Interview mit Spezialist für Optionen

2. The Big Short: Eisman – laßt euch nicht von Aktien-Rally täuschen!

3. Wie die US-Jobdaten den Kapitalmarkt durchschütteln

4. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Wenn ich mir heute Euro/Dollar so anschaue und überlege wer das seit Tagen predicted hat..
    Lieber Jochen, wer war das? Wer hat das, was an den Märkten gerade geschieht, dem Markt geflüstert? War er es, Kassandra oder seine Fans? Hybris, Vernunft oder Zufall?

    1. @Thorsten. Der EURUSD ist wirklich erwartungsgemäss sehr schön runter gekommen. Ab heute (07.02.2023, 14:00 Uhr) erwarte ich jedoch kurzfristig eine Korrektur nach oben. Strong buy vorübergehend, 1-2 Tage!

      1. @Permanix, ich habe meine EUR/USD-Shortposition jetzt auch geschlossen, war ertragreich (130 pips), allerdings zwischenzeitlich mit dem Anstieg über die 1,10 auch ziemlich unterfreulich :)

  2. Hi Fugi,

    dann sag ich jetzt auch mal Danke.
    Für die Info was den scheinbar exzessiven Handel mit 0DTE angeht.
    Das erklärt doch zumindest ein wenig dieses völlige Intradaygeschwurbel.
    Ist ja völlig unkalkulierbar geworden.
    Diese ständigen steilen Flanken im Handel lassen jedenfalls nicht die Ruhe in die Märkte einkehren, die einen echten Trend ausbilden. Die Richtung sei mal dahingestellt.
    Wird bei Markus Koch wirklich noch einmal gut erklärt.
    *Lol* eine Horde von Zockern die ein neues Spielfeld für sich entdeckt haben, Institutionelle die keine Ahnung haben ob sie sich nun auf Fundamentales fokussieren sollen oder nur auf die FED schielen und massive buybacks.
    Das nenne ich mal eine Gemengelage.
    Da bin ich ja mal wirklich gespannt was Jerome morgen zu sagen hat, wenn denn überhaupt etwas substanzielles dabei ist.
    Grüße.

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Gemessen an der Inflation sind die Zinsen noch viel zu niedrig . Selbst wenn man unterstellt, das die Inflation in den kommenden Monaten wieder sinkt , wären schon jetzt, Leitzinsen von über 6 Prozent, wie im Jahre 2000 , angemessen.

    Natürlich gibt es immer wieder Gründe für niedrige Zinsen, natürlich, natürlich, das ewige „Narrativ der Bullen“ seit der Jahren.

    Hohe Verschuldung, hohe Staatskosten , bla bla bla…

    Aber schauen wir uns die Sache genauer an : Leitzinsen von über 3 Prozent ( global gesehen) stehen Inflationen in mindestens doppelter Höhe entgegen.

    Nun hoffen die Notenbanken auf zwei Dinge: Den sogenannten Basiseffekt und die Globalisierung.

    Beides soll die Inflation wieder runter bringen. Denkt man, hofft man,…erwartet man…? !

    Aber was wenn nicht…? Wenn die Inflation nicht wieder wie von Zauberhand sinkt…? Wenn die sogenannten Zweitrunden -Effekte ,die neuen „Kluncker- Runden“ des 21.Jahrhunderts die Inflation wieder hoch treiben.

    Nicht dieses Jahr, aber Nächstes und Übernächstes !

    Die Notenbanken, die Politik, die Geldpolitik hat darauf keine Antwort gefunden. Lieber verlässt man sich auf die Fratzchners des 21. Jahrhunderts, auf die „Hof- Schreiberlinge “ ..auf die „Tauben“ in den Notenbanken.

    Niemand will sich damit- heute auseinandersetzen. Es ist ein Spiel auf Zeit. Man schiebt die Dinge auf die lange Bank.
    Die Schlesingers und Volkers vergangener Tage sind ausgestorben und „der letzte Falke vor dem Herrn“, James Bullard, ist politisch kaltgestellt .
    Ist nicht mehr stimmberechtigt auf absehbare Zeit.

    Dieses Gebraü aus negativen Realzinsen ist der größte Treiber für die Märkte. Mehr noch als jedes QE oder Aktienrückkaufprogramm.
    Es zwingt die Investoren immer wieder zurück in die Märkte. Sie können es sich nicht leisten nur am Seitenrand zu stehen.
    Das ist der alles entscheidende Unterschied-zu damals- zu den Blasen der Jahrtausendwende und der Immobilienblase von 2007.
    Denn damals hatten wir eins: Positive Realzinsen !

  4. Ich kann Ihnen nur den dringlichen Rat geben sich den genauen Bericht des bureau of Labor statistics (BLS) zu den Arbeitsmartkdaten von letzten Freitag anzuschauen. Hier wird ausdrücklich gesagt dass eine Anpassung der Laborforce stattgefunden hat weil man sich im Jahr 2022 verschätzt hatte. Und zwar sind ca 870.000 an civialn Labor force zwischen Dez und Jan dazugekommen. Ausserdem ist es so, dass das BLS die Zahlen anhand einer survey, also stichprobenartigen Befragung schätzt. Befragt werden 60.000 Haushalte. Kurzgesagt: da mehr Leute in die Laborforce aufgenommen wurde wurden die statistischen Ergebnisse aus der Befragung auf die nun höhere Anzahl an arbeitenden Amerikaner extrapoliert. Wenn man sich die Zahlen „Dec.-Jan. change, after removing the population control effect“ dann wären wir wohl bei einem Zehntel der 500tsd neu geschaffenen Jobs. Diesen einmalige statistische Effekt wird es bei den nächsten Arbeitsmarkt Daten nicht mehr geben. Den Rest kann man sich denke ich ausmalen was das für den Aktienmarkt heißt.
    Trotzdem bleibt der Arbeitsmarkt recht robust durch eine gleichbleibende Arbeitslosenzahl.

  5. Gott sei Danke hat man jetzt die 1 Tages Optionsscheine eingeführt damit die Kurse steigen können obwohl alles dagegen spricht.
    Vielleicht ist es auch der Weg in den Sozialismus, Kleinzocker bekommen das Geld der Hedgefonds. Die Hedgefonds sind Short weil die Daten das hergeben, eigentlich mit Ziel Markbereinigung.
    Kleinanleger werden immet reicher, Hedgefonds immer ärmer. 🤷‍♂️

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage