Allgemein

Gewinnerwartungen sinken, Kurse steigen Aktienmärkte zu schnell zu weit gestiegen – Korrektur voraus?

S&P 500 14% über gleitenden 200-Tage-Durchschnitt

Aktienmärkte zu schnell zu weit gestiegen
Foto: Bloomberg

Sind die US-Aktienmärkte zu schnell zu weit gestiegen? Die US-Aktienmärkte starteten gestern mit einem leichten Rücksetzer zu Beginn der Handes-Woche, in der am Karfreitag die bevorzugte Inflationsmessung der US-Notenbank ansteht (PCE) – an einem Tag, an dem die Märkte geschlossen sind.

Aktienmärkte zu schnell zu weit gestiegen?

Nach einer Rally, die den S&P 500 auf mehrere Rekorde trieb, fürchten manche, dass die Aktienmärkte zu schnell zu weit gestiegenn sei. Die Anleger nahmen auch eine vorsichtige Haltung ein, weil sie darauf wetteten, dass der Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben, der am Karfreitag veröffentlicht wird, zeigen wird, dass die Inflation wahrscheinlich unangenehm hoch bleibt. Am selben Tag wird Jerome Powell eine Rede halten.

Es herrschte auch ein Gefühl der Vorsicht, da die Besorgnis über die Diskrepanz zwischen den Gewinnerwartungen und den Aktienkursen zugenommen hat. Die Strategen von Morgan Stanley und JPMorgan Chase & Co. waren die letzten, die davor warnten, dass es schwierig sein wird, hohe Bewertungen zu rechtfertigen, wenn die Gewinnbeschleunigung ausbleibt.

„Wir sehen die Stimmung weiterhin als angespannt an und glauben, dass ein Rückgang der US-Aktienmärkte überfällig ist“, sagte Lori Calvasina von RBC Capital Markets.

Als Zeichen dafür, wie überhitzt die US-Aktienmärkte sind, beendete der S&P 500 die letzte Woche 14% über seinem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt.

„Das ist historisch gesehen ziemlich ausgedehnt“, sagte Jonathan Krinsky von BTIG. „Die große Frage ist: Kommt es zu einer Korrektur über die Zeit oder über den Preis? Letzteres war in den letzten fünf Monaten nicht zu erkennen, aber wir glauben, dass es hier ein Zeitfenster für eine bescheidene Kursschwäche gibt.“

Laut Krinsky wurden in der vergangenen Woche die meisten 52-Wochen-Hochs des S&P 500 seit fast drei Jahren erreicht.

„Während dies selten ein endgültiges Hoch markiert, sind die kurzfristigen Rendite-Aussichten viel gemischter, als man sich vorstellen könnte, da ähnliche Anstiege vor großen Rückgängen in den Jahren 2018 und 2020 stattfanden, aber auch inmitten starker Aufwärtstrends in den Jahren 2017, 2020 und 2021“, so Krinsky.

Aktienmärkte neue Hochs

Die Bedenken über einen kurzfristig überkauften Markt sind zu einem Zeitpunkt aufgekommen, als die Konsensgewinnschätzungen nach unten korrigiert wurden.

Analysten gehen derzeit davon aus, dass die Gewinne pro Aktie in diesem Jahr um etwa 9% steigen werden, während sie Anfang November noch bei 11% lagen, so die Daten von Bloomberg Intelligence.

Aktienmärkte S&P 500 Gewinnerwartungen

 

Aktienmärkte vor Bewährungsprobe

„Die Aktienmärkte stehen in wenigen Wochen vor ihrer nächsten Bewährungsprobe, wenn Mitte April die Gewinnsaison beginnt“, so Clark Bellin von Bellwether Wealth. „Die Aktienkurse und Bewertungen sind auf dem Weg in die nächste Gewinnsaison hoch, was wenig Raum für Enttäuschungen lässt, wenn die Unternehmen keine guten Ergebnisse liefern“.

Anleger, die neues Geld in den Markt investieren wollen, sollten auf einen Rücksetzer warten, so Bellin weiter.

„Der Markt hat in diesem Jahr bereits ein paar kleinere Rückschläge erlebt“, so Bellin weiter. „Sie waren kurz und schnell, aber sie haben sich als gute Kaufgelegenheiten erwiesen“.

Die Kombination aus guten US-Wirtschaftsdaten, der Erwartung, dass die Fed die Zinsen senkt, und Optimismus in Bezug auf künstliche Intelligenz hat den S&P 500 in diesem Jahr um fast 10% steigen lassen und damit viele Jahresendprognosen in den Wind geschlagen.

Die Strategen von Goldman Sachs Group Inc. halten an ihrer Jahresendprognose von 5.200 fest – haben aber ein Szenario, in dem die Tech-Megacaps den Index auf 6.000 Punkte steigen.

„Obwohl der KI-Optimismus hoch zu sein scheint, sind die langfristigen Wachstumserwartungen und Bewertungen für die größten Tech-Aktien noch weit von einer Blase entfernt“, schreiben die Strategen um David Kostin.

Die risikofreudige Stimmung unter den Anlegern der US-Aktienmärkte wird sich nach Ansicht der Strategen des Investment Institute von BlackRock wahrscheinlich auch auf andere Sektoren ausbreiten, und zwar nicht nur auf die großen Technologiewerte, die einen Großteil der Renditen des Aktienmarktes ausgemacht haben.

Starke Unternehmensgewinne, wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit angesichts höherer Zinsen und „Innovationsaussichten“ haben John Stoltzfus von Oppenheimer Asset Management dazu veranlasst, sein Jahresendziel für den S&P 500 auf 5.500 anzuheben – und damit die höchste Prognose an der Wall Street zusammen mit der Societe Generale.

„Die große Überraschung in diesem Jahr war nicht so sehr die Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft, sondern vielmehr die substanzielle Kapitulation der Bären und der bärischen Gemeinschaft“, so Stoltzfus. Gewinnmitnahmen, insbesondere bei Big Tech, werden erwartet und sind normal – und jede kurzfristige Volatilität ist eine Gelegenheit, „Babys zu fangen, die mit dem Bade ausgeschüttet werden“, so Stoltzfus.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. „Die Anleger nahmen auch eine vorsichtige Haltung ein, weil sie darauf wetteten, dass der Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben, der am Karfreitag veröffentlicht wird, zeigen wird, dass die Inflation wahrscheinlich unangenehm hoch bleibt.“

    Dann sind alle Voraussetzungen für die Forsetzung der Rally gegeben, wenn am Feitag der Preisindex unter den Erwartungen liegt. Oder Powell relativiert dann die Zahlen… oder beides.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage