Finanznews

Der Reflations-Trade hat begonnen Aktien, Gold, Rohstoffe: Das Spiel hat sich komplett gedreht! Videoausblick

Gold erreicht heute Nacht wieder ein neues Allzeithoch, Rohstoffe sind generell im Aufwind, während vor allem Tech-Aktien offenkundig „müde“ sind. Es hat sich etwas Fundamentales geändert: die Märkte preisen die Rückkehr der Inflation ein, gehen aber davon aus, dass Notenbanken wie die Fed nicht adäquat mit steigenden Zinsen darauf reagieren! Daher werden derzeit Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer etc. gekauft. Daher steigen auch die Renditen wieder deutlich – Geld wird also wieder teurer, und das ist Gegenwind vor allem für Tech-Aktien. Obwohl wir am Freitag steigende Kurse aufgrund eines Fake-Narrativs zum US-Arbeitsmarkt gesehen haben, ist das Angstbarometer VIX in der letzten Woche so stark gestiegen wie seit August 2023 nicht mehr. Energie ist nun das neue Tech an den Finanzmärkten..

Hinweise aus Video:

1. Aktienmärkte: Furchtlose Bullen bekommen es mit der Angst zu tun

2. S&P 500 und Zinsen: Korrektur? Es kann schnell gehen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. In einer Welt, in der das FIAT Geld stirbt, steigen Assets, die in den Augen der Käufer bessere Wertspeicher sind als das FIAT Geld. Deshalb wird es auch keine „richtigen“ Crashes mehr geben. Gold, Bitcoin, Aktien werden mittelfristig immer weiter steigen. Rücksetzer sind immer drin aber ändern nichts an der Grundentwicklung. Der Markt gleicht die Wertlosigkeit luftgedruckter Währungen gerade aus.

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Gold hat viel nachzuholen, da es schon zu Zeiten der Eurokrise im September 2011 bei über 2000 US Dollar die Feinunze stand, Dax Performance Index damals abgerutscht bis auf unter 5000 Punkte, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Im DAX Performance Index machen sich nun die Änderungen der Deutsche Börse AG bemerkbar. Sie holte vor einiger Zeit die besten 10 Aktien von unten, aus dem MDax, nach oben hoch, um die Performance des kleinen Bruders gegenüber dem Dax zu brechen.
    Rheinmetall gehörte zum Beispiel dazu, aber auch Airbus.

    Vorbild ist nun nicht mehr der Dow, mit seinen 30 Werten, wie zu Beginn 1987/88 – sondern der französische CAC 40.

    Vor allem ausländische Investoren bemängelten zuletzt immer wieder die Underperformance des deutschen Leitindexes gegenüber seinem kleinen Bruder, deshalb musste man da tätig werden.
    Bis zur Jahrtausendwende war im Übrigen nur der Dax das Maß aller Dinge, der MDax galt als Old Economy und war out.
    Das änderte sich mit dem Platzen der Dot Com Blase. Vor allem Infineon, die Telekom usw zogen den DAX nun runter.
    Jetzt für der deutsche Leitindex praktisch ein Eigenleben, dank Rheinmetall. Auslöser war hier die ungebremste Wachstumsraten durch die Zeitenwende im Ukraine Krieg.
    Kritisch zu hinterfragen ist allerdings das Produkt- Portfolio. Wenn eine knapp 20 Millionen Euro teure Panzerhaubitze 2000, durch eine 500 Euro teure Drohne in die Luft fliegen kann, dann ist irgendwas faul, im Staate Dänemark…
    Von wegen Game Changer…

  3. It's the Dollar, Stupid!

    It’s the Dollar, Stupid!

    Der Dollar war mal wertvoll wie Gold, bis zum 15. August 1971, als die USA das internationale Bretton Woods System abschafften.

    Das die USA den Dollar als Druckmittel in einem geopolitischen Konflikt verwendet haben, ist seitdem der bedeutendste Vertrauensbruch im internationalen Finanzsystem.
    Vielleicht wird das Zukünftig als der Anfang vom Ende der Weltleitwährung in die Geschichtsbücher geschrieben werden.

    Kein Wunder das die US Regierung sich nur noch über die Ausgabe von kurzläufigen Schuldscheinen bzw. finanzieren wollen/müssen.

    Wer soll auch langlaufende US Anleihen kaufen, wenn die Inflation droht viel höher zu sein, als die Zinsen?

    Und wenn die Inflation nicht von alleine verschwindet dann wird der Dollar ein Problem haben.
    Für die strategischen Gegner der USA (Russland und China und der Iran…) wird es ein leichtes sein, neue Konflikte zu provozieren und damit die Rohstoffkosten/ Inflation hochzutreiben.

    Kommt eine Rezession in den USA wird es ungemütlich.
    Die FED kann sich bald entscheiden ob sie den Dollar oder die Wirtschaft retten möchte.

  4. Ich denke, dass dem Iran bewusst ist, dass sie derzeit mit allen Mitteln von den Ultrakonservativen in Israel ins offene Messer gelockt werden sollen.
    Sobald Lybien, Syrien und der Iran etwas unternehmen, können die Ultra Rechten in der Regierung in Israel den Gazastreifen und das Westjordanland ohne Beachtung der Weltöffentlichkeit übernehmen.
    Ist nur so eine Vermutung und Interpretation der Geschehnisse in den letzten 6 Monaten im nahen Osten.
    Dann müssten die USA die Israelis unterstützen, wenn sie die Hisbollah, Damaskus und Teheran als Feind bekämpfen.
    Sehen sie sich nur an, wie sehr die ultrarechten in Israel bemüht sind, den ganz großen Konflikt zu provozieren.

    1. Die radikalen Kräfte versuchen schon seit Jahren auf beiden Seiten diesen Konflikt zu eskalieren. Letztendlich ist aber jeder Seite klar, dass bei einem offenen Krieg alle Seiten nur verlieren und niemand seine Ziele erreichen wird. Deswegen eskaliert das Ganze nur bis zu einem gewissen Punkt. Sobald der Iran die Atombombe hat, könnte sich das ändern, wenn die Mächtigen im Iran nur verrückt genug sind.
      Ich persönlich denke, dass der Iran bei seiner Strategie gerade die Grenzen aufgezeigt bekommt, da sie wie ich schon mal erwähnt habe ohne die umfassende Unterstützung der anderen Länder der Region auch nicht ohne weiteres einen offenen Krieg starten können, weil sie dann ein direktes und legitimes Ziel für die USA und Israel werden würden. Das würde keiner der Mächtigen im Iran überleben.
      Und da der Iran sein Eskalationspotenzial offensichtlich ausgereizt hat und weiterführender Handlungen beraubt ist, gehe ich davon aus, dass sich Israel eine von Irans revolutionären Trümmertruppen nach der anderen offen vorknöpfen wird. Hamas wurde bereits in die Bedeutungslosigkeit gebombt und ich glaube, dass jetzt die Hisbollah dran ist. Die schreien ja jetzt schon rum, dass sie ja noch ganz viele Waffen im Arsenal haben und wenn sie die alle einsetzen wird es für Israel ganz ganz böse enden. Da fragt man sich doch, warum sie das bisher noch nicht gemacht haben. Reicht die gezielte Eliminierung zweier Top-Generäle innerhalb der iranischen Botschaft als Grund nicht aus?! Mir scheint es eher wie so ein kleiner zähnefletschender Pinscher, der einem ganz ruhigen Rottweiler gegenübersteht. Und genau so wird es für die Hisbollah und wahrscheinlich auch einem guten Teil des Libanons enden. Und der Iran wird daneben stehen, mit Worten um sich werfen, Israel den Tod an den Hals wünschen und ansonsten nur zuschauen, weil ihnen die Mittel fehlen und die Mächtigen sich nicht selbst ins Fadenkreuz stellen wollen!

      1. ob teheran die bombe hat oder nicht ist reine spekulation. und das in beide richtungen.

        https://www.afghanistan-analysts.org/en/reports/economy-development-environment/nautres-fury-the-herat-earthquakes-of-2023/

        vollkommen unerklärliche erdbeben nahe der iranischen grenze zu einem interessanten zeitpunkt. ja, auch das ist reine spekulation. genauso wie ihr postulat, dass sie die bombe noch nicht haben.

        1. So ein Unsinn. Wenn der Iran die Atombombe hätte, würden sie es die Welt mit Sicherheit wissen lassen. Außerdem schraubt man eine Atombombe nicht einfach mal so zusammen. Dafür benötigt es „Zutaten“ deren Herstellung und die dafür nötige Zeit man anhand des Wissens über das iranische Atomprogramm ziemlich gut einschätzen kann. Dementsprechend hat der Iran mit Sicherheit noch keine Atombombe und einen Atomtest würde der Rest der Welt auch definitiv mitbekommen. Auch das ist etwas, was man nicht „verstecken“ kann. Aber wie so oft gilt: Glauben Sie gerne dem der Ihnen das erzählt, was Sie hören wollen, ich halte mich mehr an Fakten!

          1. das ist unsinn weil der mullah das goldlöcken nicht sofort beeindrucken wollte und dann auch nicht gleich angerufen hat? aaah, ja. und es ist schon vor jahren nicht schon alarmstufe rot gewesen, dass nur mehr die menge an angereichertem material fehlt. nochmals, ich behaupte nicht, dass sie eine funktionsfähige bombe haben. aber das auszuschließen ist eine präpotente annahme.

            kleine leute mit kleinen informationen – das ist das was wir alle sind. manche glauben natürlich, dass sie das in der online-(am besten gratis)-zeitung lesen. oder zumindest in der gratis schlagzeile. nun ja , die naivität wird durch die ständigen geburten wohl nicht so schnell aussterben.

          2. Der Iran hat keine Nuklearwaffe.

            Nukleare Waffen zündet man nicht,sondern dienen der Abschreckung.Hat er ,kann er oder kann er nicht. ?

            Deswegen sind das reine Verteidigungswaffen.

  5. wenn im juni kein zinssignal nach unten kommt, werden die divergenzen sich mit einem knall beginnen aufzulösen – und das nicht so wie sich das der markt so wünscht. die (mag7) aktienblase ist nur aus der spekulation entstanden, dass die fed egal was kommt, die zinsen senkt weil sie nicht anders kann bzw. will.

    der juni wird somit der entscheidende monat für die glaubwürdigkeit des dollar und der us bonität werden. die märkte spielen nach wie vor das szenario, dass powell den dollar durch zinssenkungen zum abschuss durch die inflation preis gibt, um die verantwortungslose schuldenorgie der bidenregierung zu verbilligen. diese hat nur ein ziel – die stagflation/rezession der privaten zu kaschieren. aber in der realität ist es natürlich eine – und das ist auch der grund für diese divergenzen in vielen bereichen, die auch noch mit schöngerechneten zahlen z.b. im arbeitsmarkt mitausgeweitet werden, weil die (kleinen) marktteilnehmer auf basis mißinterpretierbarer daten falsche investmententscheidungen treffen.

    eine schmierenkomödie, die wie der name schon sagt, mit einem schmierigen und gar nicht unterhaltsamen finale enden wird sobald big money diese wegen aussichtslosigkeit des ewigen dahingeschiebes nicht mehr aufrechterhält. die grundgesetze des kapitalismus lassen sich auf dauer durch so etwas nicht verbiegen. die puppenspieler hinter dem dattergreis im weißen haus und der oma im finanzministerium werden das u.a. auch mit einer fulminanten wahlniederlage bezahlen. und dann kommt der nächste wahnsinnige ans ruder, der die nummer möglicherweise endgültig an die wand fährt. bis dahin wirds aber jedenfalls noch eine lustige achterbahnfahrt. fasten your seatbelt.

  6. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie man sich mit dieser Sicherheit hinstellen kann und mit einem Wisch alle Manager aller großen Techkonzerne quasi als zu dumm darstellt, um zu erkennen, dass sich die KI Investitionen niemals wieder reinholen lassen. Ich bin mir ja nicht sicher, wie das in den Führungsetagen der großen Techkonzerne abläuft, aber irgendeine Form von Kalkulation (also so mit Zahlen und ohne reines Bauchgefühl und quasi Expertenwissen) werden die wahrscheinlich auch machen bevor sie Investitionsentscheidungen treffen. Aber vielleicht werden die in 5 Jahren auch alle auf dieses Video des Herrn Fugmann zurückblicken und sagen „Ja, wir hätten auf ihn hören sollen!“
    Dagegen ist Musk echt ein Tiefstapler ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage