Aktien

Aktien: Vor dem Window-Dressing aufspringen? Und was hat Friedrich Merz überhaupt genau über Altersvorsorge gesagt?

Als Window Dressing bezeichnet man die Praxis, dass halbwegs erfolglose Fondsmanager kurz vor Jahresende nochmal bereits gut gelaufene Aktien kaufen und in den Fonds legen. Dann sieht der Anleger im Jahresbericht zum Stichtag 31. Dezember, dass die „richtigen“ Aktien im Fonds enthalten waren. Das tröstet darüber hinweg, dass die Gesamt-Performance des Index vom Fonds vielleicht sogar unterschritten wurde. Soll man als Privatanleger jetzt noch rechtzeitig vor dem Window Dressing aufspringen, und selektiv einzelne Aktien kaufen? Sehen Sie dazu folgendes gutes Video.

Friedrich Merz, der böse Kapitalist, der Helfer der Reichen, der Knecht der Finanzmafia? Jetzt sollen auch noch auf Kosten der Steuerzahler Aktienkäufe gefördert werden? Reiche sollen noch reicher werden? Was hat Merz denn überhaupt jüngst zum Thema Aktien, Altersvorsorge und Steuern gesagt? Dazu schauen Sie bitte folgendes sachliches Info-Video.


Friedrich Merz. Foto: Kai Mörk CC BY 3.0 de



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. In diesem Video ist ein großer Irrtum. Der historische Vergleich ist in sofern flasch, da wir uns nicht mehr in der Mitte eine Zyklus befinden, sondern am Ende. Das Finanzsystem liegt im Koma. Ein Langzeitsparplan wird daher nicht aufgehen. Wer das nicht begreift oder sieht hat sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber eine Normalisierung der Zinsen kommt bestimmt. ;)

  2. Kolja Barghoorn mag zwar ein schlauer Vogel sein, dennoch finde ich viele seiner Aussagen sehr bedenklich. Zum investieren gehört eine gewisse Ausbildung !!! Die dazugehörige Kultur und somit das Wissen dazu ist in Deutschland nicht vorhanden PUNKT. Natürlich wird er die Aussagen von März begrüßen, denn für „gelernte Anleger“ wie z.B. Kolja wird’s rentabler wenn die ahnungslose Masse in den Markt strömt. Und solch blöden totschlag Argumente wie „lohnt“ immer, „man muss nur lang genug warten“ sind völliger Blödsinn. Viele warten bereits sein 18 Jahren (dotcom) ….. Vielleicht sollte man ein Volk erst einmal auf „richtiges investieren“ vorbereiten bevor man sie ahnungslos in den Markt jagt – und das zur jetzigen Zeit – für viele vielleicht gerade rechtzeitig (sorry für den Sarkasmus).
    Es gibt auch andere Meinungen (Sven Carlin) die fairer Weise sagen wer zum falschen Zeitpunkt und auch ohne Wissen startet ist sein Geld los – für immer !

  3. Erst einmal erstaunlich und gleichzeitig bedenklich für einen „neutralen“ Börsenprofi ist es, gleich zu Anfang schon wieder die altbekannte, langweilige populistische Taktik mit den inzwischen ultralangen Zöpfen anzuwenden: Nach 15 Sekunden fällt zum ersten Mal der Begriff Linkspopulisten für Kritiker jeglicher Couleur an der Person oder Politik des Herrn (Kom)Merz, der schon mal den argumentativ fragwürdigen weiteren Weg freiräumen soll. Unterstützt natürlich von der Mainstream-Medien-Keule…
    Kurz darauf die mehr als fadenscheinige Argumentation, welche die doch eigentlich sehr allgemein gültige und unbestreitbare Definition des oberen Mittelstandes aushebeln soll. Auch wenn die subjektiv-verzerrte Sichtweise eines Herrn (Kom)Merz die Oberschicht nur in denen sieht, die Milliarden geerbt haben, zählt ein Multi-Millionär ebenso wenig zur Mittelschicht, wie ein 911er Porsche ein Mittelklassewagen ist, nur weil es auf dem Markt auch noch einen Bugatti Chiron gibt. Hirnrissig!
    Ab Minute 2:25 folgt dann pure Spekulation in Reinkultur, was gewesen wäre, wenn nicht diese Aussage, dann halt was mit Steak oder Bratwurst.

    Irgendwann im weiteren Verlauf dieses „sachlichen Info-Videos“ werden die Armen und von Armut Bedrohten als absolut zu vernachlässigende Randgruppe verunglimpft, klar, sind ja nur 20 bis 25% der Gesamtbevölkerung, Tendenz konstant steigend. Dann erwartet man vom Bauarbeiter, der Frisöse, der Verkäuferin im Supermarkt, dass die sich fachlich professionell und intellektuell mit Aktienwissen und -märkten auseinandersetzen. Einem höchst komplexen Thema, das selbst eingefleischte Profis hier auf FMW ebenso wie anderenorts des öfteren die Haare raufen lässt.
    Daneben sollen Aktienvermögen bzw. -gewinne im Alter steuerfrei sein, ohne dies auch anderen Anlageformen zuzugestehen. Dubios…
    Und zuletzt noch zum „man muss nur lang genug warten“: Wie oben @Daxrabbit so schön schreibt, warten viele seit 18 Jahren, sitzen auf 95% Verlust, sofern sie nicht bereits komplett pleite sind, weil die Hebelchen zu hoch waren oder ihre tollen Aktiengesellschaften längst insolvent und vom Markt verschwunden sind.
    Dieses Video ist ein plumper Versuch von Profis und Dickfischen, der großen ahnungslosen Masse das sauer Ersparte oder gar das letzte Hemd ohne Moral und schlechtes Gewissen abzuluchsen, um Futter für weitere wüste Spekulationen zu generieren.

    Es wäre ebenso verantwortungslos, eine Herde Antilopen in ein ausgehungertes Löwenrudel zu treiben. Mit einem Unterschied: Die Löwen würden nur so viel und so lange fressen, bis sie satt sind. An den Aktienmärkten hingegen geriete man in ein Rudel von Bul(l)imikern.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage