Finanznews

Aktienmärkte: China, Zinsen, heiße Daten! Marktgeflüster (Video)

Die Aktienmärkte heute volatil, im Fokus heute die überraschende Senkung der Zinsen in China und „heiße“ US-Einzelhandelsumsätze, die die (Kapitalmarkt-) Zinsen zunächst weiter nach oben trieben (die 10-jährige US-Anleiherendite erreichte das wichtige Widerstands-Niveau von 4,25 Prozent). Damit rückt eine Senkung der Zinsen durch die US-Notenbank Fed in immer weitere Ferne. Die Aktienmärkte der Wall Street moderat negativ, aber auch heute (wie gestern auch) die klare Mehrheit der Aktien im Minus. Das gilt vor allem für US-Banken-Aktien nach der Warnung von Fitch vor einer Abstufung selbst der US-Großbanken wie JP Morgan. Und was bedeutet die Schwäche der Wirtschaft in China – steht der Yuan vor einer Abwertung wie einst im August 2015, als die Wall Street geschockt reagierte?

Hinweise aus Video:

1. Immobilienkrise: Die Pleitewelle rollt in Deutschland

2. US-Banken wie JPMorgan könnten von Fitch abgestuft werden

3. Aktien: Investoren so wenig bärisch wie zuletzt vor erster Zinsanhebung der Fed



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Die Kanadier haben einfach nur Pech, dass sie keinen Flaschenbeck haben, der ihnen glaubhaft machen kann ,dass es keine Inflation gibt.

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Den Banken unter Anleitung von J.P.Morgan und Goldman Sachs geht so langsam die Flatter, wie wir in Sachsen sagen, das heißt, sie bekommen es mit der Angst zu tun !

    Angst vor höheren Zinsen, Angst vor der Schuldenblase, die zu platzen droht, wie damals zur Finanzkrise….!

    Anderthalb Jahre ließ die FED damals die Zinsen oben, anderthalb Jahre, die sich tief in’s amerikanische Gedächtnis der Banker einbrannten.

    Nun fordert ausgerechnet Goldman Sachs die erste Zinssenkung für nächste Jahr ! Warum eigentlich…?

    Hieß es nicht immer, höhere Zinsen wären gut für die Banken….?

    Ja und nein. Kurzfristig schon, höhere Zinsen gleich höhere Erträge für Übernachteinlagen bei der FED.

    Aber was ,…wenn der Tsunami an Schulden in Wallung gerät, der Schuldenberg, aufgehäuft, in über 13 Jahren Niedrigzinspolitik, in’s Wanken kommt ….? ! ,Die Schuldenlawine die Banken unter sich begräbt, wie seinerzeit Lehman Brothers…? ! ( 15.09.08) .

    Was dann…? Die US Banken halten über 15 Billionen an unbesicherten Anleihen. Über 15 Billionen !

    Das Eigenkapital wäre futsch, die ganze Bank wäre futsch, wenn sich die Zustände a la 2008 wiederholen würden !

    Deshalb baut man lieber gleich mal vor und fordert, indirekt zunächst, die nächste Zinssenkung ,vorsorglich , ein !

    Markus Krall sagte dazu: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“ Genau so würden sich die Banken dann verhalten.

    Und genau das passiert jetzt! Genau dieses Szenario beschreibt Markus Krall in seinen Büchern. Das ungebremste Schulden- Wachstum fordert seinen Tribut !

    Deshalb fordern erste Banken, wie Goldman Sachs ,nun wieder die Zinsen zu senken! Sie möchten kein zweites 2008 erleben.

    Das ist der ganze Grund !

  3. Auffallend, Dr. Sebastian scheint geheilt zu sein von seiner Realzins Pandemie und schreibt vernünftige Kommentare. Noch zu erwähnen, es gibt einen riesigen Unterschied zu 2008. Die Probleme sind heute volumenmässig und geographisch viel grösser.China ist selber in der Scheisse und kann nicht mehr helfen.Die USA als Verursacher der 08 er Krise haben damals noch profitiert und den Schaden vielen ausländischen Banken zugeschanzt.EU Banken haben stark gelitten und die UBS musste sogar vom Staat gerettet werden.Noch in diesen Tagen musste die UBS die letzte Milliardenbusse bezahlen.
    Diesmal werden die Amis nicht ungeschoren davonkommen, darum ist das Kartenhaus gerade stark am Wackeln.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage