Indizes

Kommentar - kurz und knapp Aktienmärkte, Gold, Öl seit 2 Tagen ohne Richtung – ein Gedankengang

Aktuell wirken die Aktienmärkte, aber auch Gold und Öl richtungslos. Es könnte das Abwarten vor dem israelischen Angriff auf den Iran sein.

Grafik: biancoblue-Freepik.com

Was hat es zu bedeuten? Aktienmärkte, Gold und Öl sind seit zwei Tagen irgendwie ziellos. Die Richtung fehlt, der kurzfristig veranlagte Trader könnte fast wahnsinnig werden? Manchmal kann die Erklärung viel einfacher sein, als man denkt. Natürlich gibt es jüngst Aussagen von Jerome Powell, die ein Faktor sein können, aber sie haben auch nicht für eine klare Linie beim Dollar gesorgt.

Ein Faktor ist derzeit für mich entscheidend: Die Märkte warten darauf, ob und wann Israel den Iran attackiert, als Gegenschlag zum Angriff mit 300 Raketen und Drohnen vom letzten Wochenende. Dass Israel angreifen wird, dürfte klar sein. Denn gar keine Reaktion bei so einem massiven Angriff (auch wenn er abgewehrt werden konnte) – da würde Israel sein Gesicht verlieren. Die Frage ist nun: Wann kommt der Angriff, und vor allem: Wie stark wird er ausfallen?

Wird Israel nur einen symbolischen Angriff vollziehen, weil die USA auf Zurückhaltung pochen? Dann können die Aktienmärkte womöglich aufatmen und steigen, und Öl und Gold könnten fallen, weil sich die Krise entspannt? Ein harter Angriff hingegen könnte Aktienkurse plötzlich abrutschen lassen und Ölpreis und Goldpreis hoch pushen. Denn bei einem harten Angriff wäre der Iran wiederum genötigt, Israel anzugreifen – wohl vor allem um innenpolitisch zu zeigen, dass man etwas tut. Dann könnte der Konflikt eskalieren. Im Chart sehen wir S&P 500 und Gold im Verlauf der letzten zwei Handelstage. Ein Trend ist da (noch) nicht erkennbar. Es wirkt wie eine Wartestellung.

Es könnte gut sein, dass die Märkte in diesem merkwürdigen leblosen Zustand verharren, bis klar wird, ob es ein harmloser oder ein harter israelischer Angriff wird. Dass er kommt, steht außer Frage. Aber mal abgesehen vom Israel-Iran-Konflikt: Der Aktienmarkt kann aktuell auch unabhängig von diesem Faktor abrutschen, weil hohe US-Anleiherenditen und schlechte Meldungen wie beispielsweise heute von ASML die Stimmung belasten. Morgen meldet TSMC seine Zahlen – das kann ein positiver Game Changer werden, wenn die Taiwanesen überzeugen.

Verlauf von S&P 500 und Gold seit gestern früh



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Ich gehe auch davon aus, daß die Aktienmärkte, Gold und Öl zur Zeit darauf warten, ob und wann Israel den Iran attackiert.

  2. Es wird keine Attacke im herkömmlichen Sinne geben und keinen offenen Krieg.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.