Allgemein

Geht die Rally weiter? Aktienmärkte: Größter Pessimismus seit Jahren – Bullensignal?

Bank of America Aktienmärkte

Herrscht trotz der starken Rally der US-Aktienmärkte seit Jahresbeginn nach wie vor zu viel Pessimismus? Das zumindest sagt die Bank of America unter Hinweis auf ihren „Sell-Side-Indicator„.

Bank of America über Aktienmärkte: Pessimismus ist Bullensignal

Mit der jüngsten Bankenkrise hat die Angst vor einem Konjunkturabschwung in den USA so stark zugenommen, dass die Anleger die Aktienmärkte so pessimistisch einschätzen wie seit Jahren nicht mehr. Das berichtet nun Bloomberg.

Der Sell-Side-Indikator der Bank of America befindet sich nach einem Rückgang im März nun in der Nähe eines Angstniveaus, das als Kaufsignal für Aktien gilt. Der Index bildet die Anlageempfehlungen der Strategen verschiedener Banken ab.

“Die Aktien-Konsensallokation der Wall Street ist ein zuverlässiger Kontraindikator”, erkärten BofA-Strategen unter der Leitung von Savita Subramanian am Montag in einer Analyse. “Mit anderen Worten, wenn die Wall-Street-Strategen extrem pessimistisch für die Aktienmärkte sind, ist dies ein Bullen-Signal, und umgekehrt.”

Aktienmärkte Pessimismus Bank of America

Quelle: BofA Global Research

Mit 52,7% liegt der Sell-Side-Index zwar noch im “neutralen” Bereich. Seit seinem Höchststand im Jahr 2021 ist das Barometer für die durchschnittlich empfohlene Aktienquote jedoch um sieben Prozentpunkte gesunken. Dieser Rückgang deute darauf hin, dass die Sorgen um die Aktienmärkte “gut ausgeleuchtet” seien – und positive Überraschungen wahrscheinlicher seien als negative, so das Team der Bank of America.

Rally der Aktienmärkte überzogen?

Andere Marktbeobachter warnen indessen, dass die Aktienmärkte nach der rasanten Rally der letzten zwei Wochen nachzugeben drohen.

Michael Wilson von Morgan Stanley — einer der größten Bären an der Wall Street — hält die jüngste Rally bei Technologieaktien für nicht nachhaltig. Der Nasdaq-100-Index hat vergangene Woche Bullenmarkt-Terrain erreicht, wobei jedoch vor allem die großen Tech-Aktien wie Apple, Microsoft und Nvidia die Indizes nach oben gezogen haben, während die meisten Aktien sogar fallen. So handeln im Tech-Index Nasdaq 100 derzeit nur ein Drittel der Aktien über  ihrem 200-Tagesdurchschnitt.

Stuart Kaiser, Chef der US-Börsenstrategie bei Citigroup Global Markets, erklärte am Sonntag in einer Analyse, der Marktanstieg des letzten Monats deute wichtige Verschiebungen bei Wirtschaftsdaten (vor allem gestern der ISM-Index), geldpolitischem Ausblick und Risikoprämien an. Dies lasse “wenig Raum für positive Überraschungen und viel Raum für Enttäuschungen”. Die Probleme bei den amerikanischen Regionalbanken seien weiter ungelöst, so Kaiser.

Ein weiterer Rückgang des Bank of America-Sell-Side-Indikators um 1,3 Prozentpunkte würde ein Kaufsignal auslösen, so die Strategen der Bank. Mit Käufen auf dem aktuellen Niveau oder darunter wurden beim S&P 500 auf 12-Monats-Sicht in 94% der Fälle positive Renditen erzielt. Im Median lag der Gewinn bei 22%, so die Bank of America.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die größte Unterstützung für die Märkte ist und bleibt die starke negative Realverzinsung. Natürlich sinkt die Inflation, aber die Verzinsung ( Rendite) sinkt noch schneller.

    Als sich im letzten Herbst die amerikanische Umlaufrendite anschickte,in Richtung 5 Prozent zu gehen, wurde gleich das „FED- Mäuschen“ vorgeschickt um Entwarnung zu geben.

    Selbst die jüngste Bankenkrise wirkt kursfördernd weil sich nun die FED nicht mehr getraut, die Zinsen auf über die Inflation anzuheben.

    Die heutige Rendite der Zehnjährigen spricht für sich, unter 3,5 Prozent bei einer Inflation von über 5 Prozent, dagegen 2000: 3,38 Prozent Inflation und eine Rendite der Zehnjährigen von 5,5 Prozent,im Durchschnitt.

    Auch die jüngste Bilanzausweitung ist wenig geeignet die amerikanische Umlaufrendite nach oben zu treiben, denn noch immer trifft die FED über den Sekundärmarkt als Käufer auf, indem sie alte Anleihen durch neue ersetzt.
    Dazu kommt das weltweit noch geringe Zinsniveau so das viele ausländische Investoren am amerikanischen Anleihemarkt aktiv sind.
    Diese ganze Gemengelage führt nun zu einer negativen Realverzinsung und das treibt die Märkte nach oben.
    Gut möglich das die 16290 beim Dax bald wieder geknackt werden, denn der Dax ist ein Performance Index und bald ist wieder Dividenden- Zeit.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage