Indizes

Aktienmärkte: So hoch ist die Fall-Höhe

Die Aktienmärkte der USA stehen auf Allzeithoch – aber was ist an „idealer Welt“ bereits eingepreist? Und wie verhält man sich nach den starken Anstiegen der Aktienmärkte als rationaler Investor? Jetzt noch kaufen?

Florian Homm zeigt die Fallhöhe der Wall Street anhand des Buffett-Indikators (Relation Marktkapitalisierung der US-Aktienmärkte in Relation zum US-BIP). Derzeit liegt diese Relation bei 145% (Marktkapitalisierung zu US-BIP) – und damit fast auf dem Niveau vor Platzen der Dotcom-Blase.

Die zweite langfristige Bemessungsgrundlage ist das Shiller KGV (Shiller PE ratio; Bewertung einer Aktie in Relation zu dem Gewinn in einem Zeitraum von zehn Jahren und inflationsbereinigt) – es liegt derzeit bei 30 (der historische Durchschnitt jedoch liegt nur bei 16).

Das dritte heiß gelaufene Parameter ist die Q Ratio – hier wird die Marktkapitalisierung eines Unternehmens dividiert durch die Kosten des Unternehmens, die es hätte, wenn es seine Vermögensgegenstände neu erwerben müsste.

Aus diesen drei Parametern schließt Florian Homm: die Fallhöhe der Aktienmärkte in den USA ist enorm. Wer jetzt noch kaufe, habe mittel-, vor allem aber langfristig schlicht ein schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis! Gilt „TINA“ (there is no alternative) wirklich noch auf solchen Kurs-Niveaus?

Die Aktienmärkte werden derzeit von der Gier der Investoren getrieben
Foto: Avarice (2012), by Jesus Solana / Wikipedia (CC BY 2.0) – Ausschnitt aus Originalfoto

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Sorry herr homm
    Aber lieber gehe ich den jakobsweg bevor ich nochmals ihre videos ansehe.
    Sorry

  2. Wenn ich Florian Homm hier zum ersten Mal sehen würde, würde ich mich fragen, aus welcher geschlossenen Anstalt er wohl ausgebrochen sein mag. Mit seinen Gebärden, seiner Prollsprache und seinem wertlosen Gequatsche macht er sich immer mehr zum Volldeppen. Irgendwie tut er mir leid. Es scheint, als sei er zur Selbstreflektion nicht mehr im Stande und vielleicht ist das einer Krankheit geschuldet.

    Würde mir die Seite Finanzmarktwelt gehören, müsste man mir für das Einstellen solcher Videos schon sehr viel Geld anbieten.

    1. @Hesterberg und Ähnliche, wie allgemein bekannt, ist Herr Homm an Multipler Sklerose erkrankt. Mit einer geschlossenen Anstalt oder einem Volldeppen hat das wenig zu tun. Auch Stephen W. Hawking wirkte wie ein „aus einer Anstalt ausgebrochener Proll“ und war dennoch eines der größten Genies überhaupt. Was also den Volldeppen angeht, sollten Sie einmal tief in sich gehen…

    2. Eugen Binding von T4

      @Hesterberg, für das Einstellen solcher Kommentare müsste die FMW eigentlich sehr viel Geld in Form von Strafe bezahlen. Wie sind Sie denn drauf? Nichts gelernt aus der Geschichte?

    3. @Hesterberg, einen Rassisten und Separatisten überziehen Sie mit unangebrachtem Lob ob seiner Äußerlichkeiten: „Er hat Strahlkraft, ein enormes Selbstbewusstsein ohne jeglichen Selbstzweifel, sieht gut aus, ist ein Meister der freien Rede“. Gleichzeitig machen Sie sich über Menschen mit schlimmen neuronalen Erkrankungen lächerlich und unterstellen der Finanzmarktwelt unterschwellig Lobbyismus und Schlimmeres. Pfui Teufel Ihnen und Ihresgleichen!

    4. Da kommt ein Herr XY daher und beleidigt Florian Homm auf übelste Weise. „Geschlossene Anstalt“ „Volldepp“ „einer Krankheit geschuldet“ ist unterste Schublade und suboptimale Kinderstube. Irgendwie habe ich es immer schon geahnt…

      1. @Columbo,
        haben Sie hier nicht kürzlich erst die Gruppe (junger) Menschen, die YouTube-Kanäle und Blogs zum Thema finanzielle Freiheit betreiben, pauschal als Wesen mit niedriger Intelligenz beleidigt?
        Warum gehen denn jetzt ausgerechnet Sie @Hesterberg so an?

        1. @Ozzel
          Richtig, ich halte Leute mit zwanzig, die von nichts anderem, als von der finanziellen Freiheit mit vierzig träumen, für nicht besonders intelligent.
          Ich habe aber keine Person namentlich als „Volldepp“, „krank“ oder „aus einer Anstalt entflohen“ bezeichnet. Schon gar nicht einen Mann mit einem Lebenslauf eines Florian Homm.

  3. mensch behält die nerven oder warum seid ihr so gehässig. der mann ist im verkaufen gut, in der verwendung von rhetorik mimik und gestik liegt die kunst. und die nutzt er
    vg

  4. @hesterberg … ich habe mich echt über Sie gestern Abend aufgeregt. „ Er hat Strahlkraft und sieht gut aus ..“
    Dieser Mann ist der größte Manipulator ! Notorischer Lügner, Rassist !! Und Sie finden es gut, wie er sich verkauft ???
    Strahlkraft ? Bei ganz vielen Leuten verursacht sein Bild mittlerweile Brechreiz !!
    Sie finden gut, wie er sich verkauft ?? Indem er mittlerweile die ganze Welt versucht zu spalten ?? Hierzulande erlebe ich, wie sich immer mehr Narzissten aus ihren Löchern trauen und sich ihrem Naturell auch benehmen. Der Egoismus nimmt immer mehr zu. Trump macht sein widerliches Benehmen … und vor allem DIE LÜGE… immer mehr gesellschaftsfähig !!

    Sorry… @Heaterberg … aber Ihre Kommentare hier … kann ich ab sofort nicht mehr ernst nehmen . Was Sie in letzter Zeit schreiben, verursacht Übelkeit !!

    1. @Dorinella, ich bin in Sachen Trump auch anderer Meinung als @Hesterberg, aber er hat gleichwohl das Recht, diese Meinung zu vertreten! Ansonsten finde ich seine Kommentare sehr qualifiziert!

      1. @Fugmann. Herr Fugmann, ich bin begeisterte Leserin Ihrer Kommentare und Videos. Und so ziemlich IMMER Ihrer Meinung.
        Und bin tatsächlich ein bisschen stolz darauf, dass Sie mich hier tatsächlich erstmalig wahrnehmen.
        NATÜRLICH hat @Hesterberg das Recht auf freie Meinungsäußerung! Aber dann muss er sich auch Kritik gefallen lassen zu dieser.

  5. @all, soviel ich weiß ist @Hesterberg auch kein Fan von Trump. Was er lediglich versuchte zu erläutern ist, das er durch die freie Rede und seiner Rhetorik durchaus in der Lage ist Menschen für sich zu gewinnen, die nicht unbedingt täglich die Fakten checken und mehr auf die einfachen Botschaften achten. Und davon gibt es in den USA nunmal seeeehr viele. Und das ist meiner Meinung nach das was Hesterberg sagen wollte. Und nicht das er ein Fan von ihm wäre. Das was ich sonst von @Hesterberg über Trump gelesen habe ist nämlich überhaupt nicht positiv über Trump gewesen. So meine Sicht der Dinge.

    1. @Roberto
      Danke, genau so ist es auch!

    2. @Roberto, hier in diesem Beitrag geht es aber in erster Linie um Herrn Homm. Und was @Hesterberg dazu geschrieben hat, ist nur schwer zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Da kam eine ganz dunkle Seite zum Vorschein, die ich bei ihn so nicht erwartet hätte, nachdem er sich im Allgemeinen als eher sachlicher und fundierter Kommentator dargestellt hat.

  6. Trump hat nun einmal unzweifelhaft alle von mir beschriebenen Eigenschaften und Befähigungen und die allermeisten seiner Gegner besitzen sie eben nicht. Das ruft natürlich Neid und Missgunst hervor. Es ist der gleiche Neid und die Missgunst, die sich bei den etablierten Parteien in Deutschland gegenüber den Wahlerfolgen der Linken und der AfD zeigen. Es bedarf einer gewissen Größe, dem Andersdenkenden dort Zuspruch zu gewähren, wo ihm Zuspruch gebührt. Dass dies in der Politik taktisch nicht sehr klug wäre, ist klar, aber wir sind auf dieser Seite ja nicht in der Politik.
    Im Übrigen müssen wir nun einmal akzeptieren, dass es den Rechtschaffenden und Ehrlichen äußerst selten gelingt, sich in die Schaltstellen der Macht emporzuarbeiten. Diese bleiben meist den Populisten und Lügnern vorbehalten, weil diese sich mittels Korruption, Bestechung und Rücksichtslosigkeit besser durchsetzen können, also mit Eigenschaften, die dem Rechtschaffenden und Ehrlichen nicht zu eigen sind. Kommt dann doch einmal Jemand an die Macht, der die nur auf die eigenen Vorteile ausgerichteten Machtstrukturen zugunsten des Volkes aufheben will, lebt er meist nicht lange (siehe J. F. Kennedy und viele andere).
    Zur Beruhigung der Gemüter hier sei gesagt, dass ich wahrlich kein Fan von Trump bin, ihm aber dennoch auch Gutes abgewinnen kann und er ist mir 1000 Mal lieber als sein Vorvorgänger. Trump kann man wenigstens gut einschätzen.
    Zu Florian Homm gibt es von meiner Seite ebenfalls nichts zurückzunehmen. Seine Kernaussagen sind ja richtig, aber eben auch nichts Neues. Es ist die Art und Weise, wie er sie vorträgt und wie er sich vermarktet, die ich inzwischen als peinlich empfinde. Wenn er heute an seine früheren Erfolge anknüpfen könnte, warum muss er dann so offensichtlich und krampfhaft seine Börsenbriefe verkaufen? Er bettelt ja schon regelrecht um Abonnements.
    Dies ist mein letzter Kommentar auf dieser Seite. Es sind mir zu viele Kleingeister unter den Kommentatoren und es bereitet mir keinen Spaß, in deren Liga zu spielen. Bei all denen, die hier gehaltvolle und interessante Beiträge liefern, bedanke ich mich.
    Und auch bei FMW bedanke ich mich für die vielen äußerst interessanten und hilfreichen Artikel mit vielen wertvollen Informationen. Ganz besonderen Dank an Markus Fugmann, dem es tagtäglich zweimal gelingt, wichtiges Börsengeschehen so trefflich zu kommentieren und das auch noch auf so humorvolle und unverkrampfte Art und Weise, dass es nie langweilig wird.

    1. @Hesterberg, ich fände es sehr schade, wenn Sie hier nicht mehr kommentieren würden! Lassen Sie sich von solchen Kommentaren nicht verschrecken – man muß, das weiß ich aus eigener Erfahrung (mit vielen Trollen vor allem bei Youtube, die immer negativ sind), einfach ein dickes Fell haben und sich nicht um begrenzte Horizonte Anderer oder destruktive Leute kümmern.
      Am Ende wird alles gut – und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

    2. @Hesterberg, auch ich fände es schade und würde es bedauern, wenn wir auf Ihre Kommentare verzichten müssten. Wie ich schon an Roberto geschrieben habe, empfinde ich Sie als normalerweise sachlichen und sehr fundierten Kommentator. Rein inhaltlich gehe ich mit Ihren Ansichten auch zu Herrn Homm völlig konform. Nur wie Sie es dieses Mal beschrieben haben, war einfach respektlos und herabwürdigend. Betrachten wir es doch einfach als Ausrutscher, was es bei der Anzahl und Qualität Ihrer sonstigen Kommentare sicher sein dürfte. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder miese Laune ;)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage