Europa

Aktuell: Medien melden steigende Industrieproduktion – von wegen, es geht abwärts!

Die Industrieproduktion (laut Statistischem Bundesamt genauer gesagt die „Produktion im Produzierenden Gewerbe“) ist laut mehreren Medienberichten (hier ein Beispiel) erfreulicherweise im Februar gestiegen. Puhhh, also doch kein Konjunkturabschwung, doch keine Rezession? Wird doch noch alles gut? Im Februar sei die Produktion im Vergleich zu Januar um 0,7% gestiegen, wo sie vorher noch um 0,8% gesunken war.

Tja, diese Zahl stimmt zwar. Aber es ist ein Monatsvergleich. Aufgrund saisonaler Änderungen sind diese Monatsvergleiche (Frühjahresbelebung etc) fast völlig unbedeutend. Aber die Headline-Aussage der Statistiker sowie der Nachrichten-Ticker zeigen aktuell nur den Monatsvergleich an. Und der ist im Plus. In der offiziellen Meldung der Statistiker taucht der eigentlich entscheidende Jahresvergleich von Februar 2019 zu Februar 2018 zwar auch auf, aber eher als Randnotiz.

So melden die Medien, die aktuell von einer Erholung der Produktion in Deutschland sprechen, die Jahreszahl nur am Rande, beziehungsweise ganz am Ende ihrer Artikel. Dabei ist die Jahresveränderungsrate die entscheidende Zahl. Und dort sieht man kein Plus, sondern ein Minus von 0,4%, nach einem vorigen Minus im Jahresvergleich für Januar von bereits 3,3%. Es geht also weiter abwärts. Aber in den aktuellen Headlines wirkt es so, als ginge es „ja schon wieder“ bergauf. Albern, so möchten wir es sagen.

Die Infos dieser Medien sind zwar keine Falschmeldungen, aber es wird eben unterschlagen, dass die Monatsvergleiche fast keine Aussagekraft haben. Genau so wenig jubeln die Statistiker bei der Bundesagentur für Arbeit, wenn von März auf April die Arbeitslosenzahlen sinken. Denn sie wissen ganz genau, dass dies die Frühjahresbelebung am Arbeitsmarkt ist!

Also: aktuell ist die Produktion bereits rückläufig. Wie das Statistische Bundesamt gestern schon vermeldete, sind die aktuellen Auftragseingänge noch viel drastischer rückläufig. Also steht den Umsätzen (höchst wahrscheinlich) in einigen Monaten ebenfalls ein weiterer Rückgang bevor, im Jahresvergleich!

Dieser aktuelle Langfristchart für das Produktionsvolumen in Deutschland (zurück bis 2011) zeigt, dass die Baubranche (rote Linie) extrem stark boomt. Ohne sie wäre der Gesamtschnitt wohl noch viel schlimmer dran!

Industrieproduktion
Beispielfoto für Industrieproduktion in Deutschland: Arbeit an einer Turbine von Siemens. Foto: Siemens (CC BY-SA 3.0)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Der Bergiff Lügenpress wurde schon vor langer Zeit um die Spezifizierung Lückenpresse erweitert.

  2. Das ist doch genau der Punkt.
    – Vielen Dank, daß Sie hier (bei FMW) keine Angst vor solchen Aussagen haben!
    – Die Massenmedien sind keine Qualitätsmedien, waren es noch nie (John Swinton Chefredakteur der NYT „Wir sind intellektuelle Prostituierte“.). Ich hab in der nahen Verwandschaft einen: genau so ist es! Große Klappe, künstliche moralische Werte, alles nur aufgeblasen, Silikon-Intelligenz! Ohne Wert, geschweige denn Kultur. Aber sich festbeißen an Beiträgen wie ein Bullterrier…
    – „Die Masse hat nicht recht, sonst wäre sie reich.“ Englisches Sprichwort.
    Wenn überrascht das heute noch, wo Mercedes E-Klasse 2008-9, der Pannenheld Deutschlands war. Der kostet mal locker über 40.000€!!!

  3. Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälsch hast

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage