Europa

Verarbeitendes Gewerbe in Deutschland: Katastrophaler Rückgang

Im Verarbeitenden Gewerbe sieht man den Konjunkturabschwung mit voller Härte. Ganz aktuell wurden die Auftragseingänge für den Monat Februar veröffentlicht. Zunächst der weniger wichtige Monatsvergleich von Januar auf Februar. Weniger wichtig ist er, weil saisonale Schwankungen immer einen verfälschten Eindruck liefern können. So geht der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe um 4,2% zurück, bei einer Erwartung von +0,3%.

Aber wirklich schlimm ist die aktuell veröffentlichte Zahl für den Jahresvergleich von Februar 2018 auf Februar 2019. Dort geht der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe nämlich um 8,4% zurück. Das kann man schon als Katastrophe bezeichnen! Der Jahresvergleich zeigt einen „ehrlichen“ Vergleich, weil die selben Monate verglichen werden, mit einem Jahr Abstand.

Die Grafik (reicht zurück bis ins Jahr 2011) zeigt gut den Abschwung bei den Auftragseingängen. Vor allem die Auftragseingänge aus dem Ausland stürzen steil ab. 8,4% weniger Auftragsvolumen binnen eines Jahres, das ist deutlich! Müssen sämtliche Ökonomen und Institute ihre Konjunkturprognosen bald erneut nach unten revidieren?

Verarbeitendes Gewerbe



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Es ist doch alle in Ordnung. Es ist nur Schwarzmalerei. Das Geld kommt doch aufs Konto. Wir faffen das!

  2. Nonkonformist sagt

    Ist doch alles in Ordnung sagen mir doch immer meine Spezis vom Stammtisch so lange wir unser Bier trinken können ist alles Gut.
    Ja so schauts halt mal aus in Schland jeder ist sich der Nächste.
    Da kann man reden , aufklären und hinweisen wie man will Ergebnis NATA , NULL , Nothing interessiert doch kein Sch…..n und keiner hört zu !!!!!!!!!!!!!!!

  3. Man fragt sich doch welchen Sinn diese ganzen Experten haben, welche die Prognosen erstellen.
    Sie irren sich ja so gut wie immer.
    Wenn Ich meine Arbeit so verrichten würde, könnte Ich innerhalb kurzer Zeit Konkurs anmelden!

  4. Genauer Falschschätzer

    @ Mike, meine Devise, „ UNGEFÄHR RICHTIG IST BESSER ALS GENAU FALSCH .Mit gesundem Menschenverstand kann man die Wirtschaft ungefähr voraussehen. Aber da wird ein riesiger Aufwand betrieben um auf 2 Kommastellen genau falsch zu liegen.Jetzt sind gerade wieder alle Institute mit ihren Weisen ( Waisen) daran ihre Zahlen herunterzuschätzen.
    Wäre auch einmal ein Thema, was nützen solche Leute? werden doch sonst alle unproduktiven Leute entlassen oder ausgelagert.

  5. Pingback: das-bewegt-die-welt.de

  6. Aber das Wichtigste bleibt unerwähnt: das passiert bei den tiefsten Zinsen seit Adam und Eva! In dieser EZB mit ihren völlig leeren Pulverkammern müssen doch jetzt alle Hosen randvoll sein vor Angst, dass der Mr. Market nun doch mit der großen Depression unterm Arm erscheint, die vor 10 Jahren so großspurig mit dieser Technologie „Notenpresse“ (Copyright by Ben Bernanke) zugekleistert wurde!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage