Allgemein

Hochspannung vor den Nvidia-Zahlen An Nvidia hängt jetzt der gesamte Aktienmarkt

Über böse Zungen und die KI-Euphorie

Nvidia Aktienmarkt

Böse Zungen (so etwa Morgan Stanley) behaupten, dass es sich bei der von Nvidia ausgelösten KI-Euphorie um eine Blase am Aktienmarkt handeln würde. Aber das sind natürlich sehr böse Zungen, mithin also Ungläubige.

Aber die Akteure am Aktienmarkt wollen gerne glauben – und dieser Glaube trieb nach Veröffentlichung der letzten Nvidia-Zahlen den gesamten US-Aktienmarkt nach oben, vor allem die großen Tech-Aktien. Aber wenn Nvidia heute mit seinen Zahlen – wichtiger aber noch mit seiner Prognose für den weiteren Verlauf – nicht liefert, wird es eng am Aktienmarkt.

KI-Euphorie und Nvidia: Daran hängt jetzt der Aktienmarkt

Die Ertragssaison der großen Technologieunternehmen geht mit einem Paukenschlag zu Ende: Nvidia, die Firma, die im Mittelpunkt der Begeisterung für künstliche Intelligenz (KI) steht, legt Ergebnisse vor, die für den Rest des Jahres den Ton für den globalen Aktienmarkt vorgeben könnten. Darüber berichtet nun Bloomberg.

Der Chiphersteller Nvidia hat seit seiner letzten Aktualisierung einen Marktwert von mehr als 370 Milliarden US-Dollar erreicht und trägt am meisten zur 36%-igen Rallye des Nasdaq 100 in diesem Jahr bei. Die Prozessoren von Nvidia sind die Hacken und Schaufeln im KI-Goldrausch, der die Aktienmärkte in diesem Jahr beflügelt hat, was den Bericht viel bedeutender macht als eine typische Gewinnmitteilung.

„Was Nvidia über die Prognosen für den Rest des Geschäftsjahres 24 sagt, bestimmt die Stimmung rund um die gesamte KI-These, die den Markt angetrieben hat“, sagte Ben Reitzes, Analyst bei Melius Research.

Nvidia gesamter Aktienmarkt

Zwei Drittel aller Kursgewinne entfallen auf die Top-Performance-Träger: Nvidia ist nach einem Kursanstieg von mehr als 200 % der größte Gewinner

Die Fans des Chipherstellers Nvidia an der Wall Street erwarten weitere gute Nachrichten.

Analysten hoben die Erwartungen für Nvidia an

Die Analysten haben ihre Kursziele im Vorfeld des Berichts für das zweite Quartal angehoben. Es wird erwartet, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65% auf etwa 11 Milliarden Dollar steigt, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Nach Angaben der Citigroup liegen die Erwartungen der institutionellen Anleger sogar noch höher und belaufen sich auf rund 12 Milliarden Dollar.

Und viele Analysten, wie Frank Lee von HSBC, sind der Meinung, dass die Aktie noch weiter steigen muss – obwohl sie sich in diesem Jahr mehr als verdreifacht hat und mit dem 44-fachen der erwarteten Gewinne gehandelt wird.

„Obwohl die Markterwartungen für Nvidia und die gesamte KI-Lieferkette deutlich gestiegen sind, gehen wir davon aus, dass der Aufwärtstrend bei KI-Servern die Markterwartungen weiterhin übertreffen wird“, schrieb Lee am Montag in einer Research-Note und argumentierte, dass das langfristige Gewinnpotenzial immer noch nicht vom Aktienkurs von Nvidia widergespiegelt wird.

Als eines der wenigen Unternehmen, die mehr als eine Billion Dollar wert sind, hat der Kursanstieg der Nvidia-Aktie nach den Ergebnissen das Potenzial, den gesamten S&P 500 mitzureißen. Den von Bloomberg zusammengestellten Daten zufolge deuten die Aktivitäten auf dem Optionsmarkt darauf hin, dass der Aktienkurs am Tag nach dem Bericht um 10% steigen oder fallen könnte.

Es ist unvermeidlich, dass auch andere Aktien, die im Bereich der künstlichen Intelligenz tätig sind – Schwergewichte wie Alphabet Inc. und Microsoft Corp. und kleinere Unternehmen wie Palantir Technologies Inc. – die größten Auswirkungen spüren werden. Aber der Bericht ist auch für den Aktienmarkt außerhalb der USA wichtig – für Aktien wie den Nvidia-Zulieferer Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. und den Chipausrüstungsriesen ASML Holding NV.

Angesichts der hohen Erwartungen wäre eine Enttäuschung ein harter Schlag (hier die Erwartungen für die Zahlen).

„Wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen, wird der gesamte Aktienmarkt einbrechen“, sagte Adam Parker, Gründer von Trivariate Research, in einem Interview. „Daran besteht kein Zweifel“.

Einige an der Wall Street warnen, dass die Verkäufe durch Nvidias Fähigkeit, genügend Chips von TSMC zu erhalten, eingeschränkt werden könnten. Die meisten sehen darin jedoch kein Problem für die Aktie, wenn die Prognosen gut ausfallen, da sich diese Verkäufe in die folgenden Quartale verschieben würden.

Für den breiteren Aktienmarkt, der mit Gegenwind wie höheren Zinsen und einer Konjunkturabschwächung zu kämpfen hat, könnte ein positiver Nvidia-Bericht dazu beitragen, dass sich die Überzeugung durchsetzt, dass KI das Potenzial hat, die Produktivität und die Gewinne in vielen Branchen zu steigern. Die Strategen von Goldman Sachs haben in dieser Woche einen „AI Trade after the Trade“-Korb eingeführt – Aktien mit dem größten potenziellen langfristigen Gewinnanstieg durch die Auswirkungen der KI auf die Arbeitsproduktivität.

Die Erträge des Medianwerts in diesem Korb könnten nach einer weit verbreiteten Einführung von KI um 72% höher sein als der derzeitige Ausgangswert, schrieben die Strategen um Ryan Hammond in einer Mitteilung.

Michael Wilson von Morgan Stanley – ein eingefleischter Aktienbär – warnte jedoch, dass sich die Stimmung in Bezug auf das makroökonomische Umfeld verschlechtert hat, was bedeutet, dass selbst herausragende Ergebnisse dieses Mal nicht ausreichen könnten, um den Aktienmarkt nach oben zu treiben.

„Wir glauben nicht, dass herausragende Ergebnisse von Nvidia das Bild der jüngsten Kursentwicklung bei den anderen Derivaten oder dem breiteren Markt so verändern werden, wie es im Mai der Fall war“, schrieb er.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Hier wird mal wieder ein Gedöhns gemacht….als ob Nvidia so eine gigantische Gewichtung hätte. Wartet ab, das wird ein non-event – heiße Luft. Und morgen wird dann die nächste sau durchs Dorf getrieben…..

  2. nvidia is the best stonk ever, AI, AI, AI wer hätte das gedacht
    Ist da da etwa künstliche Marktintelligenz am Werk?
    Sind Bewertungen nur noch etwas für Nostalgiker?
    Gut das ist halt vermultich diese crypto Welt der Jungen Börsianer –
    Fantasie is the only thing that matters gell…habe halt Wohl keine Ahung von crypto & tech stonks, aber eins habe ich verstanden die Jungen lieben Adrenalin
    „fasten your seatbelt it’s going to be a bumpy ride“

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage