Finanznews

Sind wirklich alle so bärisch? Angstbaromter VIX fällt auf neues Tief – Basis für Rally? Marktgeflüster (Video)

Das „Angstbarometer“ VIX fällt auf den tiefsten Stand seit November 2021 – ist das eine gute Basis für eine weitere Rally an der Wall Street? Das Bedürfnis nach Absicherungen auf der Unterseite ist also derzeit offenkundig extrem gering, niemand scheint besorgt zu sein, daher fällt der VIX immer weiter. Dabei beginnt es nun wirklich spannend zu werden: denn in den nnächsten Tagen stehen die Ergebnisse der großen Tech-Konzerne an, die aufgrund ihrer Gewichtung den stärksten Effekt auf die US-Indizes haben (im S&P 500 über 28%-Gewichtung) – heute startend mit Tesla (wir berichten bei finanzmarktwelt.de ab 22Uhr). Dabei gibt es doch eigentlich zahlreiche Unsicherheits-Faktoren: die Bankenkrise (schon vorbei?), der Credit Crunch im Gefolge der Bankenkrise, der Stress bei US-Gewerbeimmobilien, dazu die Aussicht, dass die Fed die Zinsen mindestens noch einmal anhebt und dann weiter hoch beläßt..

Hinweise aus Video:

1. Tesla-Quartalszahlen heute – Vorschau – noch schnell Preissenkung

2. China: Mehr als Hälfte des Wachstums durch Schulden getrieben

3. S&P 500: Entscheidend werden die Tech-Riesen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Schon der erste Satz im Video trifft den Nagel wieder einmal auf den Kopf.

    Ich möchte dazu auf zwei Links hinweisen.

    1. Interview mit Thomas Mayer auf cash.ch:
    https://www.cash.ch/news/top-news/die-bankenregulierer-haben-fur-sich-selbst-gearbeitet-aber-nicht-fur-das-publikum-593889

    2. Aussage Lagarde:
    https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/maerkte-insight-die-unschoene-neue-welt-des-geldes/29103248.html

    Ich gönne es den Bullen wirklich, dass sie derzeit feiern, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir zum Start des 2. HJ 2023 ein ganz anderes Umfeld haben werden.

  2. Also Herr Fugmann, Sie haben den Gesetzentwurf zur Wärmewende wohl nicht gründlich genug gelesen. Da steht nämlich auch drin, dass die Sonne ab jetzt 24 Stunden zu scheinen hat und wir konstant 15 Meter pro Sekunde Wind bekommen. Außerdem sind kalte Winter in Zukunft verboten. Deswegen wird die Energiewende ab jetzt reibungslos funktionieren.

  3. künstliche Intelligenz?
    Dass ich nicht lache. Sie kann nicht mal das Gewicht eines leeren Tanks berechnen, auch nach Hilfestellungen und mehreren Neuberechnungen nicht. Es kommt einfach nur Blödsinn heraus.

    1. Ich kann charttechnisch aus dem VIX einfach nichts Verwertbares rauslesen, außer dass der Wert ziemlich tief ist. Was tief ist kann tendenziell nur größer werden. Aber auch hier muss man sehr vorsichtig mit dem Timing sein. Mein momentanes setup ist immer noch bärisch. Aber sehe nach Erreichen meiner kurzfristigen Short Ziele auch wieder Potenzial für die Bullen. Ein Long Signal müsste dann allerdings erst noch getriggert werden, was abzuwarten bleibt. Es ist ein ziemlicher Eiertanz momentan der sich nach unten oder oben auflösen kann.

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Im Augenblick sind die Zinsen noch zu niedrig ,um dadurch den Aktienmärkten gefährlich zu werden. Wir waren schon mal auf gutem Wege ,zumindest die 5 PROZENT vor’m Komma , in Amerika bei der Zehnjährigen zu sehen!

    Und was passierte dann…? Die FED schickte ihr „Mäuschen“ vor ! So sank alleine die Rendite ,der richtungsweisenden Zehnjährigen, um fast 75 Basispunkte, OBWOHL die FED die Zinsen weiter erhöhte!

    Das war zumindest im kurzfristigen Trend ,der sogenannte, viel berühmte : GAME- CHANGER !

    Jetzt wieder die Yellen, die Ultra – Taube ,zu ihren FED- Zeiten: „Es könnte sein, das die FED die Zinsen nicht weiter groß erhöhen muss! „.

    Ich meine damit, die Regierung bekommt es langsam mit der Angst zu tun ! Wir alle kennen die Problematik der hoch verschuldeten USA !

    Nun gut, sei es wie es sei, aber unterm Strich kamen die Renditen zurück, besonders die der Langläufer und nur die Langläufer – Renditen sind entscheidend !

    Das war immer so, auch zum Jahrhundert- Crash 2000,die richtungsweisende Zehnjährige erreichte damals heute unvorstellbare 6,5 Prozent!

    6,5 Prozent Rendite bei einer Inflation von 3,38 Prozent !

    Die Renditen müssen richtig hoch gehen, sonst crasht hier nichts, nada, njete , nothing…

    Wie gesagt, im Oktober 22 waren wir auf dem besten Wege dorthin, bis das „Mäuschen“ kam …

  5. If the VIX is low it`s time to go….

  6. Was ich seit einigen Tagen beobachte ist, dass der Dow und der NASDAQ selten parallel nach oben oder unten gehen. Da ist permanente Abwechslung oder Gegenläufigkeit vorhanden, so als ob nicht mehr genügend Power vorhanden ist, beide Indizes zu pushen. Ist das Anzeichen einer allgemeiner Schwäche oder eher Unentschlossenheit?

    1. Young Global Leader

      Schauen Sie auf das Volumen. Bei beiden Indizes an der unteren Jahresgrenze und unter der 10% Percentile in Bezug auf die 2020-er Jahre. Kein Spike nach unten, aber die Bewegung ist schon sehr schwach.

  7. Guter Hinweis. Ja das Eis wird dünner. Bin seit letzten Freitag ein „Bär“ mit diversen Short-Zielen. Finde nur noch wenige Aktien mit Long-Potenzial. Entsprechend bin ich auf der Short-Seite übergewichtet: Chipherstellung, Silber, NY Sugar, Telekommunikation, ausgesuchte Titel Automobil, ausgesuchte Titel Finanzen. Long mit ausgesuchten Titeln Pharma und auch Honeywell läuft noch einigermassen. Short tageweise und situativ auf einige Indizes: Nasdaq, Dow, etc. und strong short auf den Eurostoxx. Auf lange Sicht short DAX. Dann noch speziell short auf Nvidia und Meta. Aus meiner Sicht darf es jetzt insgesamt 1-2 Stockwerke nach unten gehen (wir sind ja schon auf dem Weg). Werde aber niemals auf den grossen Crash spekulieren, sondern immer mit meinen berechneten Zielen schliessen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage