Allgemein

Bankenindustrie zahlt Rettungskosten Bankenrettung: Fed-Statement im Wortlaut – wichtige Details

Die US-Notenbank Federal Reserve hat mit der Einlagensicherung und dem US-Finanzministerium eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.

Zentrale der Federal Reserve

Die US-Notenbank Federal Reserve hat heute Nacht mit der Einlagensicherung FDIC und dem US-Finanzministerium eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Es geht um die Bankenrettung in den USA – auch wenn es offiziell nicht so bezeichnet wird. Hier dazu im Wortlaut, übersetzt: Washington, DC — Die folgende Erklärung wurde von Finanzministerin Janet L. Yellen, dem Vorsitzenden des Federal Reserve Board Jerome H. Powell und dem Vorsitzenden der FDIC Martin J. Gruenberg veröffentlicht:

Wir ergreifen heute entscheidende Maßnahmen zum Schutz der US-Wirtschaft, indem wir das Vertrauen der Öffentlichkeit in unser Bankensystem stärken. Dieser Schritt wird sicherstellen, dass das US-Bankensystem weiterhin seine wichtigen Aufgaben erfüllen kann, nämlich Einlagen zu schützen und Haushalten und Unternehmen Zugang zu Krediten zu verschaffen, und zwar in einer Weise, die ein starkes und nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördert.

Nach einer Empfehlung der Vorstände der FDIC und der Federal Reserve und nach Rücksprache mit dem Präsidenten genehmigte Ministerin Yellen Maßnahmen, die es der FDIC ermöglichen, die Abwicklung der Silicon Valley Bank in Santa Clara, Kalifornien, in einer Weise abzuschließen, die alle Einleger vollständig schützt. Die Einleger können ab Montag, dem 13. März, auf ihr gesamtes Geld zugreifen. Der Steuerzahler wird keine Verluste im Zusammenhang mit der Abwicklung der Silicon Valley Bank tragen müssen.

Eine ähnliche Ausnahmeregelung für systemische Risiken kündigen wir auch für die Signature Bank, New York, New York, an, die heute von ihrer staatlichen Zulassungsbehörde geschlossen wurde. Alle Einleger dieses Instituts werden entschädigt. Wie bei der Abwicklung der Silicon Valley Bank werden auch hier keine Verluste vom Steuerzahler getragen.

Die Aktionäre und bestimmte unbesicherte Schuldner werden nicht geschützt. Die Geschäftsleitung wurde ebenfalls entlassen. Etwaige Verluste des Einlagensicherungsfonds zur Unterstützung nicht versicherter Einleger werden, wie gesetzlich vorgeschrieben, durch eine Sonderabgabe der Banken gedeckt.

Schließlich kündigte das Federal Reserve Board am Sonntag an, dass es den in Frage kommenden Einlageninstituten zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen wird, um sicherzustellen, dass die Banken in der Lage sind, die Bedürfnisse aller ihrer Einleger zu erfüllen.

Das US-Bankensystem ist nach wie vor widerstandsfähig und steht auf einem soliden Fundament, was zu einem großen Teil auf die Reformen zurückzuführen ist, die nach der Finanzkrise durchgeführt wurden und einen besseren Schutz des Bankensektors gewährleisten. Diese Reformen in Verbindung mit den heutigen Maßnahmen zeigen unsere Entschlossenheit, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Sicherheit der Ersparnisse der Einleger zu gewährleisten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Dies ist auch aufgrund der aktuellen Schulden der Vereinigte Staaten, die der 46. US-Präsident Joseph Robinette Biden reduzieren möchte, lobenswert.

    1. Unter Berücksichtigung der Programmfreiheit gibt es Stand aktuell am 13.03.23 ca. 13.00 Uhr/BRD-Uhrzeit eine Liveübertragung vom/im n-tv-Fernsehen zum Thema Statement Präsident Biden zur Bankenkrise. Ich beabsichtige einzuschalten.

      1. @Holger, der Joseph Robinette hat sich noch nicht gemeldet.
        Zumindest nicht bei mir🤣.

        1. Duzen wir uns, FMW-Nutzer Columbo?

          1. Warum nicht?
            In den meisten Foren duzt man sich. Hätte ganz allgemein nichts dagegen.

      2. Ah ja @Holger, laut ntv spricht der Sepp (sorry Joseph Robinette) in ca. einer Stunde.

      3. Wenn Sie das sagen, FMW-Nutzer Columbo, dann wird das so sein.

        1. Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

          @Holger Voss
          Seltsame Kommentare, die du hier laufend veröffentlichst, Kohlenstoffeinheit und FMW-Nutzer Holger. Oder ist das die offizielle Amtssprache auf Aldebaran oder welchem Sonnensystem du auch immer entstammen magst?
          Konnte POTUS J. Robinette B. Erhellendes zur Bankenkrise liefern?

          1. Fragen kann man alles.

          2. Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

            Auf alle Fälle und völlig unbestritten, FMW-Nutzer Holger Voss.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage