Allgemein

Anleihen können zum Nennwert hinterlegt werden So flutet die Federal Reserve die US-Banken nun mit Cash – Statement im Wortlaut

Anleihen zum Nennwert als Sicherheit hinterlegen! So flutet die Federal Reserve die US-Banken nun mit Cash - hier das Statement im Wortlaut.

Direktoren der Federal Reserve

Neben der Bankenrettung von Silicon Valley Bank und Signature Bank, die aber nicht als Bankenrettung bezeichnet wird, flutet die Federal Reserve (Fed) nun auch alle „berechtigten“ Banken in den USA mit Cash. Und das läuft so: Banken können Staatsanleihen bei der Fed als Sicherheit für Cash hinterlegen. Aber: Nicht zum aktuellen (wohl geringeren) Marktwert, sondern zum vollen Nennwert der Anleihen. Man flutet die Banken in den USA mit Cash, damit sie bei einem Bank Run auch wirklich alle ängstlichen Einleger bedienen können. Wenn die Einleger sehen, dass sie tatsächlich an ihr Geld kommen, beruhigt sich die Lage landesweit, weil das Bankensystem doch als liquide angesehen wird? So läuft wohl die aktuelle Denkweise. Hier das Statement der Federal Reserve im Wortlaut, ins Deutsche übersetzt:

Die US-Notenbank kündigt an, dass sie zusätzliche Mittel für berechtigte Einlageninstitute bereitstellen wird, um sicherzustellen, dass die Banken in der Lage sind, die Bedürfnisse aller ihrer Einleger zu erfüllen.

Um amerikanische Unternehmen und Haushalte zu unterstützen, kündigte das Federal Reserve Board am Sonntag an, dass man zusätzliche Mittel für berechtigte Einlageninstitute bereitstellen wird, um sicherzustellen, dass die Banken in der Lage sind, die Bedürfnisse aller ihrer Einleger zu erfüllen. Diese Maßnahme wird die Fähigkeit des Bankensystems stärken, Einlagen zu sichern und die kontinuierliche Bereitstellung von Geld und Krediten für die Wirtschaft zu gewährleisten.

Die Federal Reserve ist darauf vorbereitet, einem eventuell auftretenden Liquiditätsdruck zu begegnen.

Die zusätzlichen Mittel werden durch die Schaffung eines neuen Bank Term Funding Program (BTFP) zur Verfügung gestellt, das Banken, Sparvereinigungen, Kreditgenossenschaften und anderen zugelassenen Einlageninstituten Darlehen mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr anbietet, wobei US-Staatsanleihen, Schuldtitel von Agenturen und hypothekarisch gesicherte Wertpapiere sowie andere qualifizierte Vermögenswerte als Sicherheiten gestellt werden. Die Bewertung dieser Vermögenswerte erfolgt zum Nennwert. Das BTFP stellt eine zusätzliche Liquiditätsquelle für hochwertige Wertpapiere dar, so dass ein Institut diese Wertpapiere in Stresssituationen nicht mehr schnell verkaufen muss.

Mit Zustimmung des Finanzministers wird das Finanzministerium bis zu 25 Milliarden Dollar aus dem Börsenstabilisierungsfonds als Backstop für den BTFP zur Verfügung stellen. Die Federal Reserve geht nicht davon aus, dass eine Inanspruchnahme dieser Mittel erforderlich sein wird.

Auf Empfehlung der Vorstände der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) und der Federal Reserve genehmigte Finanzministerin Yellen nach Rücksprache mit dem Präsidenten Maßnahmen, die es der FDIC ermöglichen, die Abwicklung der Silicon Valley Bank und der Signature Bank so abzuschließen, dass alle versicherten und nicht versicherten Einleger vollständig geschützt sind. Diese Maßnahmen werden den Stress im gesamten Finanzsystem verringern, die Finanzstabilität unterstützen und die Auswirkungen auf Unternehmen, Haushalte, Steuerzahler und die Wirtschaft im Allgemeinen minimieren.

Das Board beobachtet die Entwicklungen auf den Finanzmärkten sorgfältig. Die Kapital- und Liquiditätspositionen des US-Bankensystems sind stark und das US-Finanzsystem ist widerstandsfähig.

Einlageninstitute können sich Liquidität gegen eine breite Palette von Sicherheiten über das Diskontfenster beschaffen, das weiterhin offen und verfügbar ist. Darüber hinaus wird das Diskontfenster dieselben Margen anwenden, die für die im Rahmen des BTFP zugelassenen Wertpapiere verwendet werden, was den beleihbaren Wert des Fensters weiter erhöht.

Das Direktorium beobachtet die Bedingungen im gesamten Finanzsystem genau und ist bereit, sein gesamtes Instrumentarium zur Unterstützung von Privathaushalten und Unternehmen einzusetzen, und wird gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen ergreifen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. das ist doch ne mega arbitrage möglichkeit! kaufe für 90, hinterlegen für 100. kaufe für 100, hinterlegen für ca. 110 etc. kann ich so lange machen bis der anleihe kurs bei 100, sprich nullzins ist.

    1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

      Falsch, der Nennwert einer Anleihe ist immer Hundert. Das andere was Sie meinen ist der Marktwert, aber nicht der Nennwert.

      Der Nennwert einer Anleihe ist immer Hundert. Daraus entwickelt sich dann der Marktwert, entweder über hundert oder unter hundert, je nach Angebot und Nachfrage.

      Angebot und Nachfrage entwickeln sich immer mit der Zinspolitik der weltweit führenden Notenbanken. Ist die Zinspolitik nach der Emission der Anleihe relativ rigide, dann sinkt der Nennwert, ist sie relativ liquide, dann steigt der Nennwert der Anleihe.

      Beispiel: Gucken Sie sich hierzu ,ab der Tafel 240 vom „NTV Videotext „die aktuellen Preise der Anleihen an.

      Auf den vorderen Seiten finden Sie unter anderem Anleihen aus früheren Zeiten, wo die Zinsen noch relativ hoch waren.
      Relativ in Bezug auf heute, nicht auf früher.

      So eine 30 Jährige, aus dem Jahr 1997, mit 6,5 Prozent Kupon. Diese Anleihe rentiert aktuell deutlich über ihrem Nennwert und der war mal Hundert bei der Ausgabe ( Emission)
      Ebenso Anleihen aus dem Jahr 00 und 01.

      Hingegen rentieren Anleihen die zu 0,00 Kupon ,noch unter Draghis Niedrigzinspolitik und Negativ- Zinspolitik ausgegeben worden, deutlich unter ihrem Nennwert, denn seitdem sind die Zinsen wieder etwas gestiegen.
      An Hand des Ablaufdatums und dem Preis der Anleihe können, Sie in etwa wissen, wann diese emittiert wurde ,wenn Sie die Zinspolitik der letzten 50 Jahre noch im Kopf haben, ansonsten nehmen Sie die Wertpapierkennummer,WKN, und gucken nach.

      1. hab mich wohl zu kurz gefasst:
        Beispiel 1 Jährige 0 Kupon Anleihe

        Kurs 95$. kaufe ich ind hinterlegen für 100$ Nennwert. Mit den 100$ kaufe ich 1.05 Anleihen zum kurs 95. die hinterlege ich dann wieder zum Nennwert in Dollar 105. etc

  2. Und wieder ein neues Kürzel BTFP. Wieder ein neues Programm, Herrlich.

    Mein vor 20 Stunden gemachter Vorschlag war doch zu lang PUBEEA.
    Prosperierende, Unendlicher, Bis in alle Ewigkeiten, Einlagensicherungsfond für Alle.
    PIEDIA, in Englisch
    Prosperity, Infinite vor all Eternity Deposit Insurance vor all, oder so ähnlich.
    Alles wird Galaktisch gut………

  3. Printer in idle mode: brrrrrr
    Printer in „insert problem here“-mode: BRRR

  4. Na, endlich ist er da der amtlich geregelte Anleihepreis. Der Sozialismus hat an den Börsen Einzug gehalten und der Staat ersetzt die Marktteilnehmer und kauft alles. Holiodri, es ist vollbracht.

  5. Interessant. Jetzt wird ein Fehler der Notenbanken (0 Zinspolitik und Geld drucken) durch den nächsten Fehler (Aushebelung des Marktpreises von Anleihen – also wieder extra Geld ins System bringen) verschlimmbessert. Und Biden sucht die Schuldigen. Das ist wirklich lustig!

  6. Das wäre auch lustig,wenn die Politiker mit Klingelbeutel in ihren eigenen Reihen ihr persönliches privates Geld einsammeln und
    dann diesen Zirkus aufziehen.
    Stattdessen werden mit Wums und Doppelwumms und jetzt wieder von IQ-Esken mit nächstem gefordeten „Sondervermögen“ auf Kosten unserer Kinder die Menschen betrogen und beraubt . Wer hat diesen Suboptimalbemittelten Prokura erteilt ,um derartig große Räder zu drehen. Wer eine Vision hat sollte lieber zum Arzt gehen !

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage