Aktien

3 Jahre lang gesetzliches Minimum Bayer senkt Dividende von 2,40 Euro auf 0,11 Euro

Von 2,40 Euro in 2022 will Bayer für 2023 nur noch 0,11 Euro ausschütten. Man will erst mal Schulden abbauen. Hier aktuelle Firmenaussagen.

Börsenkurse
Foto: Pressmaster-Freepik.com

Lange Zeit haben sich Bayer-Aktionäre gefragt: Bei dem mauen Geschäftsverlauf, und bei den hohen Klagekosten in den USA, wie lange wird das Unternehmen da noch an den hohen Dividendenzahlungen festhalten? Denn diese Zahlungen waren bislang noch eine Art jährliche Schmerztherapie für Aktionäre, mit Blick auf den ständig fallenden Aktienkurs. Jetzt sind wir schlauer. Vor wenigen Minuten hat Bayer eine Ad-hoc-Mitteilung veröffentlicht mit dem Titel „Bayer will Dividendenpolitik anpassen, um Schulden abzubauen“.

In 2022 lag die Jahresdividende von Bayer noch bei 2,40 Euro pro Aktie, für 2023 wurden bislang 2,12 Euro erwartet, für 2024 1,98 Euro: Jetzt meldet Bayer aber, im Wortlaut aus der Meldung: „Die Bayer AG plant, ihre Dividendenpolitik zu ändern und für drei Jahre das gesetzlich geforderte Minimum auszuschütten. Dieser Schritt ist das Ergebnis einer Überprüfung der Prioritäten bei der Kapitalallokation, um die Verschuldung des Unternehmens zu reduzieren. Für das Geschäftsjahr 2023 ergäbe sich daraus eine Dividende von 0,11 Euro je Aktie. Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, diesen Dividendenvorschlag den Aktionären bei der Hauptversammlung am 26. April 2024 zur Abstimmung vorzulegen.

Der Dividendenvorschlag steht im Zusammenhang mit dem aktuellen Schuldenstand von Bayer in Kombination mit hohen Zinsen und einer angespannten Situation beim Free Cash Flow. Die Schulden zu senken und die Flexibilität zu steigern gehört zu den Top-Prioritäten des Unternehmens. Die geänderte Dividendenpolitik, in die Anregungen von Investoren eingeflossen sind und die nach reiflicher Überlegung beschlossen wurde, soll dem Unternehmen dabei helfen.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage