Bitcoin

Bitcoin verdoppelt binnen sieben Wochen – ein gesundes Comeback?

Auf einmal ist Bitcoin wieder in aller Munde. Aber ist das ein gesunder Anstieg? Ein gesundes Comeback? Schauen wir doch mal auf einen langfristigen Chart. Hier sehen wir uns zunächst einmal den Verlauf im Bitcoin (in USD) seit Ende 2016 an.

Bitcoin seit Ende 2016

Man sieht den extrem schnellen und völlig überzogenen Anstieg im Bitcon Ende 2017. Ein Anstieg von 4.000 auf fast genau 20.000 Dollar, und das in nur drei Monaten. Dass dieser Hype platzen würde, war sehr wahrscheinlich. Und so kam es auch. Nun hat Bitcoin sich charttechnisch das ganze Jahr 2018 über „erholt“. Man kann als Chartist durchaus von einer gesunden Bodenbildung sprechen, wenngleich es natürlich nie eine Garantie gibt, dass der Kurs nicht noch weiter durchsackt unter Kurse von 3.200 Dollar (Tief von Ende 2018).

Seit Ende März diesen Jahres, wo der Handelskrieg zwischen USA und China begann immer mehr an Fahrt aufzunehmen, haben wohl einige Spekulanten die Chance genutzt jenseits vom Gold auch den Bitcoin aus Ausweichsektor für fallende Aktienindizes zu nutzen. Von da an stieg Bitcoin binnen sieben Wochen um 100%, von 4.000 auf jetzt 8.000 Dollar. Nur aus charttechnischer Sicht kann man diesen aktuellen Anstieg durchaus als Zeichen sehen, dass weitere Anstiege bevorstehen könnten, wohl auch immer mit zwischenzeitlichen Rückschlägen (bitte nicht als Tradingidee auffassen!).

Die Euphorie in der Krypto-Szene wird aktuell noch dadurch befeuert, dass die Krypto-Börse „BAKKT“ gestern verkündete in Kooperation mit dem US-Börsengigangen ICE einen Bitcoin-Future aufzulegen (die ICE ist immerhin Muttergesellschaft der New York Stock Exchange). Das befeuert die gute Laune aktuell weiter.

Schauen wir uns die aktuelle Lage im Bitcoin an dieser Stelle nochmal in einem kurzfristigeren Chart an, der bis Anfang des Jahres zurückreicht. Monatelang gab es keine Aufmerksamkeit für Bitcoin, bis Anfang April. Da sprang der Kurs plötzlich von 4.100 auf 5.200 Dollar in nur zwei Tagen. Dann seit Mitte letzter Woche folgte der zweite Schub, der bis heute anhält. Ein Anstieg von 6.000 auf aktuell über 8.100 Dollar. Momentan sieht es nach einem durchaus gesunden Anstieg mit fester Basis aus (wenn man das bei Kryptowährungen überhaupt so formulieren kann). Weitere Anstiege könnten immer mal wieder von plötzlichen Rückschlägen unterbrochen werden. Aber nochmal: Bitte fassen Sie dies nicht als Tradingidee oder Aufforderung auf. Bitte immer eine eigene Meinung bilden!

Bitcoin seit Januar 2019

Grafiken: xtb



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Barbiere scheinen mittlerweile Hochkonjunktur zu haben: die Leute möchten gern mehrfach abrasiert werden… bis auf die Knochen hinab.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage