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BMW und Mercedes im Wettlauf am Markt für Elektroautos

BMW und Mercedes schreiten voran im globalen Wettlauf am Markt für Elektroautos. Hier dazu ein Blick auf neueste Entwicklungen.

Der Wettlauf am Markt für Elektroautos nimmer immer mehr Fahrt auf, die Konkurrenz wird härter! BMW hat den ersten Prototypen seiner kommenden Elektroauto-Palette vorgestellt und damit eine neue Etappe im Aufholkampf gegen den E-Pionier Tesla und die neue Konkurrenz auf seinem wichtigsten Markt China eingeläutet. Das Konzeptfahrzeug Vision Neue Klasse, das diese Woche auf der IAA in München zu sehen sein wird, zeigt laut Bloomberg die Elektrofahrzeug-Architektur von BMW, die im Jahr 2025 eingeführt werden soll — etwa gleichzeitig mit den neuen batteriebetriebenen Modellen von Mercedes-Benz. Softwareprobleme haben ähnliche Architekturen bei Volkswagen verzögert und wichtige Modelle von Porsche und Audi in Verzug gebracht.

BMW mit „Neue Klasse“ bei Elektroautos

Mit dem schnittigen Coupé wendet sich BMW von der Tradition ab, vor allem die Leistung seiner Autos herauszustellen. Stattdessen wirbt der Hersteller etwa mit einem digitalen Display, das auf die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert wird, und einer Software, die Sprachbefehle und Handgesten verarbeiten kann. Das ist ein Zugeständnis an Kunden in China, die sich zunehmend für einheimische Marken wie BYD und Nio entscheiden, deren Software-Gadgets dem lokalen Geschmack mehr entsprechen.

“Die Neue Klasse stellt unsere Weichen für die nächsten Jahrzehnte”, sagte Vorstandschef Oliver Zipse. Gemeinsam mit Mercedes und Audi dominierte BMW jahrelang das Premiumsegment bei Verbrennern in China. Im Zuge der schnellen Verschiebung zu Elektrofahrzeugen gerieten die deutschen Edel-Hersteller aber ins Hintertreffen.

Die Verkäufe von Elektroautos von BMW in China steigen an

Laut Zipse wächst BMW in China allerdings weiter, insbesondere bei Elektroautos. Aufgrund seiner Positionierung im Premiumsegment sei man auch nicht vom Preiskampf betroffen, so Zipse am Wochenende in München. Die Neue Klasse werde noch profitabler sein als BMWs aktuelle Palette batteriebetriebener Autos.

Die Spitzenmodelle der Neuen Klasse werden eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern haben und sich in weniger als einer halben Stunde von 10% auf 80% aufladen lassen — Zahlen, die sie wohl nicht zum Klassenprimus machen werden. Letztes Jahr fuhr ein Prototyp von Mercedes mit einer einzigen Ladung mehr als 1.000 Kilometer weit.

Mercedes setzt auf Reichweitensteigerung um Teslas Vorsprung bei Elektroautos anzugreifen

Mercedes-Benz hat ein Elektrofahrzeug vorgestellt, das eine größere Reichweite hat als jedes andere Modell von Tesla auf dem Markt. Damit verstärkt man seine Bemühungen Elon Musk herauszufordern. Das Unternehmen präsentierte laut Bloomberg ein seriennahes Konzept seiner CLA-Limousine, die mit einer Akkuladung mehr als 750 Kilometer weit fahren kann und damit das überarbeitete Model 3 von Tesla übertrifft. Das Auto ist das erste von Mercedes, das auf der Grundlage seines kommenden Elektroautos basiert, mit einem Batteriesystem, das in nur 15 Minuten Ladezeit eine Reichweite von 400 Kilometern erzielen kann.

„Wir heben es auf die nächste Stufe“, sagte Mercedes-Technikvorstand Markus Schäfer am Sonntag in einem Interview vor der IAA in München. „Dieses Auto ist extrem wichtig aus Innovationsgründen und um die Grenzen dessen zu verschieben, was wir mit einem Serienauto machen können.“

Mercedes steht unter Druck, seine Produktpalette zu erweitern, nachdem enttäuschende Verkaufszahlen in China das Unternehmen gezwungen haben, die Preise für einige seiner Elektromodelle zu senken. Mercedes versucht Tesla den Rang abzulaufen und die Verkäufe in China zu steigern, wo die Kunden zunehmend auf einheimische Marken wie BYD und Nio setzen, die besser in der Lage sind, Elektroautos mit Software zu bauen, die auf den lokalen Geschmack abgestimmt ist. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Ende dieses Jahrzehnts nach Möglichkeit nur noch Elektroautos zu verkaufen, und plant, mit Partnern acht Batteriefabriken zu errichten.

Obwohl der Luxusautohersteller nicht von einem Preiskrieg bei Elektroautos in China betroffen ist, könnte die Zeit des schnellen Wachstums auf dem größten Automarkt vorbei sein, sagte Chief Executive Officer Ola Källenius. „Nach 30 oder 40 Jahren eines Wirtschaftswunders erreichen sie einen Reifegrad, bei dem man sich mit strukturellen Problemen auseinandersetzen muss“, sagte er in einem Interview mit Bloomberg Television. „Wir müssen da ein bisschen vorsichtig sein und sehen, wie sich die Dinge entwickeln.“

Dem CLA-Konzept fehlt die geschwungene Dachlinie der EQS- und EQE-Limousinen der Marke. Deren tief heruntergezogenes Dach macht sie zwar aerodynamischer und erhöht ihre Reichweite, aber das Design verringert auch die Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen. Das ist ein Nachteil auf dem chinesischen Markt, wo wohlhabende Kunden oft lieber chauffiert werden.

Mercedes verfolgt eine Strategie zur Steigerung der Gewinnspannen, indem man seine Ressourcen auf Spitzenfahrzeuge wie die Maybach-Limousinen, die AMG-Performance-Fahrzeuge und den G-Wagon-Geländewagen konzentriert und sich gleichzeitig von weniger profitablen Einstiegsmodellen wie der kompakten A-Klasse abwendet. Das neue CLA-Konzept von Mercedes zeigt, wie der Hersteller versuchen wird, seine Position im Einstiegssegment der Luxusklasse zu verteidigen, wo man versucht, jüngere Kunden anzusprechen und mit Volumenherstellern wie Volkswagen und Toyota zu konkurrieren.

Mercedes CLA Concept Elektroauto in München

FMW/Bloomberg



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