Boeing hat soeben seine Quartalszahlen gemeldet. Hier die wichtigsten Daten. Der Umsatz liegt bei 22,02 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 19,98 / für heute erwartet 21 ). Der Verlust pro Aktie liegt bei -0,47 Dollar (Vorjahresquartal -1,75 / für heute erwartet -0,72 ). Die Aktie verändert sich vorbörslich mit +0,5 %.
Hier die aktuelle Headline-Aussage von Boeing wegen der jüngsten Probleme (herausgeflogenes Fenster aus Flugzeug): „Während wir heute unsere Finanzergebnisse bekannt geben, konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, umfassende Maßnahmen zur Stärkung der Qualität bei Boeing zu ergreifen. Dazu gehört auch, dass wir die Meinung unserer 737-Mitarbeiter hören, die diese Arbeit jeden Tag machen“, sagte Dave Calhoun, Boeing President und CEO. „Wir werden unsere Kunden unterstützen, transparent mit unserer Aufsichtsbehörde zusammenarbeiten und sicherstellen, dass wir alle Maßnahmen durchführen, um das Vertrauen unserer Stakeholder zu gewinnen.“
Weiter schreibt Boeing: Das Unternehmen kooperiert weiterhin transparent mit der FAA nach dem Unfall von Alaska Airlines Flug 1282, in den eine 737-9 verwickelt war. Commercial Airplanes ergreift Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Qualität des 737. Dazu gehören zusätzliche Inspektionen im Werk und bei wichtigen Zulieferern, die Unterstützung erweiterter Kontrollen von Fluggesellschaften, und eine eintägige Unterbrechung der 737-Produktion, damit sich die Mitarbeiter wieder auf die Qualität konzentrieren können. Boeing hat außerdem einen externen Experten beauftragt, eine eingehende unabhängige Bewertung des Qualitätsmanagementsystems von Commercial Airplanes vorzunehmen, dessen Empfehlungen direkt an Calhoun und das Aerospace Aerospace Safety Committee des Boeing Board of Directors vorgelegt werden. Das 737-Programm liefert weiterhin Flugzeuge aus, und die Produktionsrate liegt jetzt bei 38 Flugzeugen pro Monat. Das 787 Programm liegt die Produktionsrate jetzt bei fünf Flugzeugen pro Monat.
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Das Flugzeugmuster Boeing 737 ist Gegenstand der Lufthansa-Flottenerneuerung. Jetzt brauchen wir noch eine Luftverkehrssteuer, die Flottenerneuerung im Rahmen der Staffelung der Luftverkehrssteuer berücksichtigt.