Allgemein

Schwacher Ausblick lässt Aktie abstürzen C3.ai-Aktie fällt – erster Dämpfer für die KI-Blase?

Es ist wie damals beim Internet-Hype in der Dotcom-Blase

KI-Blase C3.ai Aktie

Investoren stürzten sich zuletzt auf alles, was irgendwie mit künstlicher Intelligenz (KI) zu tun hat – aber nun der erste Dämpfer: der Umsatzausblick eines der zuletzt besonders gehypten KI-Unternehmen, C3.ai, enttäuschte, die Aktie stürzte nachbörslich ab. Das zeigt: nicht alle KI-Firmen dürften eine überragende Perspektive haben.

Es ist wie damals beim Internet-Hype in der Dotcom-Blase: es wird bald nicht mehr reichen, alleine durch die Erwähnung des Wortes KI die eigene Aktie nach oben zu pushen. Man wird Ergebnisse sehen wollen – das gilt auch für den KI-Star Nvidia, der eine tolle Prognose für den Umsatz im nächsten Quartal gab, aber dann eben auch liefern muß!

C3.ai-Aktie nach schwacher Prognose abverkauft – Dämpfer für KI-Hype

Die rasante Rallye bei Tech-Aktien, die von künstlicher Intelligenz (KI) profitieren, ist ins Stocken geraten: Gestern fiel die Nvidia-Aktie nach einem vorherigen Anstieg von über 30% in nur drei Tagen, gestern nachbörslich dann ein enttäuschender Ausblick von C3.ai Inc. , der einen Abverkauf der Aktien auslöste (-20%). Das berichtet Bloomberg.

Das von Thomas Siebel 2009 gegründete KI-Softwareunternehmen C3.ai fiel am Donnerstag im vorbörslichen US-Handel um -20% und baute damit den gestrigen Rückgang von -9% aufgrund enttäuschender Umsatzprognosen weiter aus. Seit Jahresbeginn liegt die C3.ai-Aktie damit „nur“ noch knapp 260% (!) im Plus. Nvidia fiel am gestrigen Mittwoch um 5,7%, so stark wie seit dem 30. Januar nicht mehr. Der Chiphersteller hatte Anfang der Woche kurzzeitig eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar erreicht.

Nvidia und die C3.ai-Aktie

Nvidia und C3.ai sind gestern nach massiver Rally gefallen

Die Wall Street war in diesem Jahr besessen von allem, was mit künstlicher Intelligenz zu tun hat. Die überragende Umsatzprognose von Nvidia hat die rasante Rallye noch verstärkt. Aber die hohen Bewertungen – Cathie Wood sagt, das Unternehmen sei „der Kurve voraus“ – sind ein Grund zur Vorsicht in dieser noch jungen Branche.

Risse bei er KI-Euphoriezeigten sich heute Nacht auch in Asien, wo drei Nvidia-Zulieferer nach großen Zuwächsen im Mai nachgaben. Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. fiel den dritten Tag in Folge, während die in Tokio notierte Advantest Corp. und die südkoreanische SK Hynix Inc. in den letzten beiden Sitzungen wenig verändert waren.

Nvidia und C3.ai: Sind die KI-Aktien zu teuer?

Es wird erwartet, dass Nvidia der Hauptnutznießer der Nachfragewelle für generative KI wie ChatGPT sein wird. Deshalb fragen sich einige, ob der wertvollste Chiphersteller der Welt jetzt zu teuer ist.

Selbst nach dem jüngsten Kursrückgang wird die Nvidia-Aktie mit dem 23-fachen des geschätzten Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt. Im Vergleich dazu liegt der Wert von Lattice Semiconductor Corp. mit der zweithöchsten Bewertung im Philadelphia Semiconductor Index und C3.ai, dem Small-Cap-Softwarehersteller mit dem Tickersymbol „AI“, unter dem 15-fachen.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die KI-Gläubigen von ein paar schlechten Tagen erschüttern lassen. Nvidia-Mitbegründer und Chief Executive Officer Jensen Huang, dessen persönliches Vermögen nach Angaben von Bloomberg in diesem Jahr um 20 Milliarden Dollar gestiegen ist, sagt, dass Unternehmen, die sich weigern, die Möglichkeiten der KI voll auszuschöpfen, „untergehen werden“.

Nvidia hat 49 Kaufempfehlungen, mehr als alle anderen Aktien im Nasdaq 100. Die Aktien von Nvidia haben auf dem Optionsmarkt eine Vielzahl von bullischen Wetten abgeschlossen, wobei das höchste Handelsvolumen am Mittwoch bei den 500- und 550-Dollar-Calls vom Juli zu verzeichnen war, die auf einen Anstieg von 32% bzw. 45% innerhalb der nächsten sieben Wochen setzen.

„Im Moment verschiebt der KI-Boom die finanziellen Geschicke eines Unternehmens: Nvidia“, schrieb Adam Crisafulli von Vital Knowledge in einer Mitteilung an seine Kunden. „Jedes Unternehmen auf der Welt redet darüber, wie sehr es auf KI setzt, aber nur NVDA sieht eine schrittweise Veränderung in seiner Gewinn- und Verlustrechnung aufgrund der Technologie.“

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage