Aktien

Neue Titel für ihre ARK-Fonds Cathie Wood setzt auf diese KI-Aktien nach dem Nvidia-Fiasko

Cathie Wood ist bekannt dafür, dass sie für ihren Ark Innvation ETF immer auf der Suche nach dem „Next Big Thing“ ist. So hatte sie zum Beispiel auf den E-Auto-Boom mit Tesla gesetzt sowie auf einige vielversprechende Biotech-Aktien. Wie heute bekannt wurde, hat sie bei Tesla gestern Kasse gemacht, nachdem die Aktie zuletzt über 100 Prozent angestiegen war. Laut Barron’s meldete ARK am Montag, dass es 324.511 Aktien von Tesla im Wert von rund 80 Millionen Dollar aus dem ARK Innovation ETF verkauft hat. Aktuell scheint sie auch ein Auge auf den KI-Boom zu werfen. Die Tech-Investorin mit Kultstatus ist nach einer längeren Pause wieder bei Meta und TSMC eingestiegen, nachdem sie bei Nvidia viel zu früh verkauft hatte. Jetzt sollen das Technologieunternehmen und der taiwanische Chiphersteller ihr Gewinne verschaffen.

Cathie Wood kauft diese Aktien

Wie Bloomberg aktuell berichtet, sind die Fonds von Cathie Wood nach fast anderthalb Jahren wieder in Meta Platforms und Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (kurz TSMC) eingestiegen. Damit geht die hochkarätige Investorin neue Wetten auf künstliche Intelligenz und Chips ein.

Für zwei ihrer Fonds von Ark Investment Management kaufte sie ordentlich Aktien dazu. Für den Flaggschiff-Fonds, den Ark Innovation ETF, kaufte Woods am Montag 174.848 Aktien der Facebook-Muttergesellschaft. Außerdem legte sie sich für den Ark Autonomous Technology and Robotics ETF 98.170 Aktien des Chipherstellers TSMC ins Depot, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. Davor hielt Ark die beiden Aktien zuletzt im letzten Quartal 2021.

Arks Schritte kommen Wochen nachdem Cathie Wood die KI-Strategie von Meta lobte und sagte, dass ihre Entscheidung, Nvidia fallen zu lassen, darauf zurückzuführen sei, dass das Unternehmen einem wachsenden Wettbewerb ausgesetzt und zu teuer sei. In einem Interview mit Bloomberg im vergangenen Monat fügte sie hinzu, dass sie sich nun „auf eine andere Reihe von Titeln“ konzentrieren werde.

Einen Grund, warum sie jetzt auf Meta setzt, schob sie direkt hinterher. Metas umfangreiches Sprachmodell sei „in der Lage, mit weniger Rechenleistung und mehr Daten bessere Ergebnisse zu liefern“, sagte sie. Zudem fügte sie hinzu, dass sie „die Tatsache mag, dass Mark Zuckerberg jetzt der künstlichen Intelligenz Priorität einräumt, im Gegensatz zum Metaverse, auf das er sich letztes Jahr konzentriert hatte.“

Weitere KI-Aktien im Ark-Depot

Zu Woods anderen KI-bezogenen Wetten gehören der Elektrofahrzeughersteller Tesla unter den Large Caps sowie UiPath, Twilio und Teladoc Health, unter den kleineren Namen.

Ihr Flaggschiff-Fonds ist in diesem Jahr um 38 % gestiegen, während der Nasdaq 100 Index um 35 % und der S&P 500 um 13 % zugelegt haben. Allerdings brach der Ark Innovation ETF im vergangenen Jahr um 67 % ein.

FMW/Bloomberg

Cathie Wood setzt auf diese KI-Aktien nach dem Nvidia-Fiasko
Cathie Wood Photographer: Zed Jameson/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage