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Erstes vollwertiges vollelektrisches Container-Schiff der Welt China: COSCO stellt größtes elektrisches Container-Schiff in Dienst

Höchste Kapazität, die in einem Frachtschiff installiert ist

COSCO China Container Schiff

Während COSCO in China das größte vollelektrische Container-Schiff in Dienst gestellt hat, fährt in den berühmten „Drei Schluchten“ ein vollständig emissionsfreies Kreuzfahrtschiff.

COSCO stellt in China bisher größtes vollelektrische Containerschiff in Dienst

Die staatseigene Reederei COSCO hat das bisher größte vollelektrische Container-Schiff mit einer Kapazität von 700 TEU in Dienst gestellt. Das Schiff ist 120 Meter lang und 24 Meter breit. Der Feeder soll zwischen dem Containerhafen von Shanghai und dem 600 nautischen Meilen (1125 Kilometer) entfernten Hafen der zentralchinesischen Stadt Wuhan am Yangtse operieren.

Die Batterien weisen eine Kapazität von 50.000 Kilowattstunden auf, was derzeit die höchste Kapazität ist, die in einem Frachtschiff installiert ist. Sie werden in Containern untergebracht, die zwei Elektromotoren mit 700 Kilowatt antreiben. Damit können sie einfach ausgetauscht werden, ähnlich wie bei Automobilherstellern die Akkus getauscht werden.

Zusätzlich wird ein intelligentes Schiffmanagement-System eingesetzt, um die Effizienz der Operationen zu steigern. Es wird in der Lage sein, den Energieverbrauch intelligent an die Bedürfnisse des Schiffes anzupassen und die Geschwindigkeit der Reise entsprechend der Ankunftszeit, des Wasserflusses, der Batteriekapazität und anderer Faktoren zu planen.

Damit verfügt COSCO als erster Reeder über ein vollwertiges Elektro-Containerschiff. Ein zweites ist mittlerweile im Bau. Nach Angaben von COSCO soll der Feeder als Modell für zukünftige umweltfreundliche Schifffahrtsprojekte dienen.

Yangtse-Kreuzfahrtschiff vollständig emissionsfrei

Seit April dieses Jahres fährt das erste vollelektrische Kreuzfahrtschiff durch das berühmte Drei-Schluchten-Gebiet des Yangtzes. Es ist 100 Meter lang, 16 Meter breit und bietet Platz für 1300 Passagiere. Die Batterien können 7.500 Kilowattstunden an Strom speichern, was dem Schiff eine Reichweite von 100 Kilometern ermöglicht. Der Schiffsbau wurde vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie sowie vom Transportministerium unterstützt. Damit wollen die Ministerien die Entwicklung von emissionsfreiem Schiffstourismus auf dem Yangtse fördern.

Da der Strom von dem Wasserkraftwerk des Drei-Schluchten-Damms geliefert wird, ist das Kreuzfahrtschiff vollständig emissionsfrei.
Mit diesen Projekten stößt China langsam in die Elektrifizierung der Schifffahrt im industriellen Maßstab vor. In Europa experimentieren vor allem die skandinavischen Länder mit elektrischen Handelsschiffen. So wurde letztes Jahr die „Yara Birkeland“ in Dienst gestellt. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Vernetzung eines vollelektrischen Antriebs mit einem vollständig autonomen Betrieb ohne Besatzung. Im Vergleich zu seinem chinesischen Konkurrenten ist die Kapazität mit 100 TEU jedoch bescheiden.



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4 Kommentare

  1. Ich glaube das Schiff auf dem Bild ist um ein Vielfaches größer als das im Text beschriebene! Wie lange dauert das Laden der Akkus?

    1. @Thomas Kühnert:
      Darüber konnte ich keine Informationen finden. Allerdings werden die Batterien in Containern untergebracht, sodass sie einfach ausgetauscht werden können. Wenn man ein Pack in Wuhan und ein Pack in Shanghai stationiert, sollte dies für den Linienverkehr eigentlich ausreichen.

  2. Das sind Fortschritte, was macht die USA bei solchen Projekten?
    Ach ja der Vollelektrisch Emmisionsfreie Flugzeugträger ELECTRIC FREEDOM.

  3. Nur 44 KW pro/ km sind nicht schlecht, und die 2×700 KW reichen ja auch sicherlich für einen Binnensee.
    Wenn China nun weiter jeden Tag zwei Kohlekraftwerke in Betrieb nimmt, dann wird so eine Flotte auch nachts ihre Batterien laden können.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

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