Allgemein

China-Aktien: Goldman sieht 20 % Potenzial – trotz bisherigem 27 % Anstieg

In wenigen Tagen ist der Aktienmarkt in China um 27 % angestiegen. Goldman Sachs sieht jetzt noch weiteres Potenzial von 20 %.

Bullenstatue in Shanghai
Bullenstatue in Shanghai. Foto: Qilai Shen/Bloomberg

Goldman Sachs sieht weiterhin kräftiges Potenzial in China-Aktien! Der chinesische Aktienmarkt hat die letzten beiden Wochen bereits einen gigantischen Anstieg hingelegt nach der Verkündung von umfangreichen Stimulus-Maßnahmen. Der Leitindex CSI 300 stieg vom Tief im September bis jetzt um satte 27 %! Es gibt kritische Stimmen, ob sich diese Aktien-Euphorie halten kann (mehr dazu hier). Aktuell hoffen Börsianer aber, dass die Regierung in Peking auf einer morgen stattfindenden Sitzung der Wirtschaftslenker des Landes weitere Stimulus-Maßnahmen beschließen wird. Gibt das den nächsten Schub für die Rally?

Goldman sieht weitere 20 % Potenzial für China-Aktien

Goldman Sachs Group stuft seine Empfehlung für chinesische Aktien auf „Übergewichten“ herauf und schloss sich damit den Optimisten an, die die positiven Auswirkungen des Konjunkturpakets Pekings anpreisen. Die Aktienindizes in China könnten um weitere 15 bis 20 % steigen, wenn die Behörden die angekündigten politischen Maßnahmen umsetzen, schrieben Strategen wie Tim Moe in einer Notiz vom Samstag. Die Bewertungen liegen immer noch unter dem historischen Durchschnitt, die Gewinne könnten sich verbessern und die Positionierung der globalen Investoren ist nach wie vor gering, fügten sie hinzu.

Die jüngsten Ankündigungen von Konjunkturmaßnahmen „haben den Markt zu der Annahme veranlasst, dass die politischen Entscheidungsträger sich mehr darum bemühen, ausreichende Maßnahmen zur Eindämmung des Wachstumsrisikos zu ergreifen“, schrieben die Strategen. Die Konjunkturmaßnahmen Pekings haben eine Welle von Hochstufungen durch Schwergewichte der Wall Street ausgelöst, darunter HSBC und BlackRock, da die Erwartungen steigen, dass der einst angeschlagene Aktienmarkt in China endlich die Wende geschafft hat. Der CSI 300 Index hat sich seit seinem Tiefstand im September um 27 % erholt, und Händler werden beobachten, ob er seine Gewinne weiter ausbauen kann, wenn die Onshore-Märkte am Dienstag nach einer Feiertagswoche wieder öffnen.

Chart zeigt Kursverlauf im MSCI China Index

Goldman hob sein Ziel für den MSCI China Index und den Referenzindex CSI 300 auf 84 bzw. 4.600 an, was eine Gesamtrendite von 15 % bis 18 % gegenüber dem aktuellen Niveau bedeutet. Dennoch warnte Goldman vor potenziellen Herausforderungen, darunter ein schwächer als erwarteter fiskalischer Anreiz, Gewinnmitnahmen sowie die US-Wahlen und Zollrisiken. Das Team von Goldman stufte im vergangenen November in Hongkong notierte chinesische Aktien herab und begründete dies mit einem bescheidenen Gewinnwachstum. Seitdem war der Wert bis zum letzten Monat weitgehend an die Spanne gebunden und stieg am Montag um bis zu 2,7 %.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage