Allgemein

China verstärkt Maßnahmen zur Stützung von Immobilien, Konjunktur und Yuan

Push für die Märkte? China meldet heute verschiedene Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur. Hier dazu ein kurzer Überblick.

People´s Bank of China

Aufatmen für die Kapitalmärkte? Ist das der große Push, der Erleichterung bringt? Angesichts der hartnäckigen Finanzmarkt-Sorgen um den chinesischen Wachstumsausblick verstärkt Peking die Bemühungen, die Konjunktur in China anzukurbeln und den Yuan zu stützen. Erstmals in diesem Jahr wird Chinas Zentralbank den Betrag der Fremdwährungseinlagen reduzieren, die Banken als Reserven halten müssen, wie sie am Freitag mitgeteilte hat. Stunden zuvor wurden laut Bloomberg neue Hilfsmaßnahmen für den Immobiliensektor angekündigt sowie Pläne für Steuererleichterungen für Kinder-Betreuung und Bildung.

Wie die People’s Bank of China mitteilte, müssen Finanzinstitute ab dem 15. September nur noch 4 % ihrer Deviseneinlagen als Reserve vorhalten. Bisher sind es 6 %. Durch diesen Schritt wird die auf dem lokalen Markt verfügbare Menge an Devisen effektiv erhöht, was den Kauf des Yuan für Trader relativ attraktiver macht.

Um die Nachfrage im Immobiliensektor anzukurbeln, erlauben die Behörden den größten Städten, die Abschlagszahlungen für Hauskäufer zu senken. Banken wurden ermutigt, die Zinsen für bestehende Hypotheken zu senken. Dies könnte Hausbesitzern helfen, mindestens zweistelligen Milliarden-Yuan-Beträge (einstellige Milliarden-Euro-Beträge) an jährlichen Zinszahlungen zu sparen und die Ausgaben der Haushalte anzukurbeln, wie staatliche Medien in China berichten.

“Die Zuversicht wird erst einmal gestärkt”, sagt Zhaopeng Xing, China-Stratege bei der Australia & New Zealand Banking Group. “Um zu bestätigen, dass es sich um eine Trendwende handelt, braucht es allerdings weitere Belege.” Das Börsenbarometer CSI-300 legt aktuell 0,5 % zu.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. „Um die Nachfrage im Immobiliensektor anzukurbeln, erlauben die Behörden den größten Städten, die Abschlagszahlungen für Hauskäufer zu senken. Banken wurden ermutigt, die Zinsen für bestehende Hypotheken zu senken.“

    Welche Bank macht denn so etwas freiwillig? Was bedeutet hier „ermutigt“?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage