FMW-Redaktion
Bei der Fußball-EM hat Deutschland gegen Frankreich bekanntlich trotz Dominanz verloren. Nun aber beginnt ein ganz neues Match auf der politischen Ebene zwischen den beiden Ländern: es geht um die Rettung des italienischen Banken-Sektors!
Hier zwei Headlines, die zeigen, dass das Match schon in vollem Gange ist:
Germany Says Its Position on Italian Banks Unchanged
— zerohedge (@zerohedge) July 11, 2016
Deutschland also mit bekanntem Catenaccio – orthodox, strikt Regel-Konform. Nun will es aber der schnöde Zufall, dass Frankreichs Banken ca. dreimal so viele Forderungen an Italiens Banken haben wie deutsche Banken (ca. 280 Milliarden Euro, deutsche Banken nur 92 Milliarden Euro). Und dementsprechend ist man seitens der französischen Politik deutlich mitfühlender mit den Italienern:
Mkts expect bailout of #Italy's banks w/o bail-in of investors as French FinMin says must show solidarity w/ Italy. pic.twitter.com/Gz9CmPoAnu
— Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) July 11, 2016
Wir vermuten, dass es ein zähes Ringen geben wird zwischen Deutschland und Frankreich, die Partie also in die Verlängerung gehen wird. Dabei gelingt es den Deutschen durch Monster-Grätschen von Höwedes und Boatang die Pfeil-schnellen Angreifer der Franzosen zu neutralisieren. Es kommt zum Elfmeterschießen.
Und dann folgt ein Anruf aus Washington, dem Ober-Schiedsrichter, an Merkel, die Trainerin der Deutschen: die Rettung der italienischen Banken sei unbedingt erforderlich, sonst drohe das Finanzsystem zu kollabieren. Man solle doch einsichtig sein und für die Menschheit (Synonym für Wall Street) das Spiel doch bitte freiwillig verlieren. Schließlich ist es historisch doch so: wenn man die Chance hat, den Untergang weiter in die Zukunft zu verschieben, dann hat die Menschheit eine außergewöhnlich hohe Neigung gezeigt, genau das zu tun.
Und dann läuft Schweinsteiger an – und semmelt den Ball mehrere Meter über das Tor. Reinster Zufall, reinstes Pech natürlich, weil am Elfmeterpunkt plötzlich eine kleine Unebenheit entstanden war. Vermutlich ein plötzlich auftauchender Maulwurf der Gattung NSA..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
„Und dann folgt ein Anruf aus Washington, dem Ober-Schiedsrichter, an Merkel, die Trainerin der Deutschen: die Rettung der italienischen Banken sei unbedingt erforderlich, sonst drohe das Finanzsystem zu kollabieren. Man solle doch einsichtig sein und für die Menschheit (Synonym für Wall Street) das Spiel doch bitte freiwillig verlieren. Schließlich ist es historisch doch so: wenn man die Chance hat, den Untergang weiter in die Zukunft zu verschieben, dann hat die Menschheit eine außergewöhnlich hohe Neigung gezeigt, genau das zu tun.“
ERSTKLASSIG! FMW hat die Welt verstanden.
Erst wenn die Großanleger ihr Geld aus den maroden Banken abgezogen haben, wird man sich dazu entscheiden, die Kleinanleger zu enteignen.
Die Letzten beißen die Hunde.
Viele Grüße
H. J. Weber