FMW

Dax: Ausbruch oder Scheitern

Übergeordnet scheint das Bild für die Aktienmärkte ja nicht so schlecht zu sein - aber eine Gewinnwarnung von Nestle wegen schwacher Emerging Markets trübt heute das Bild..

FMW-Redaktion

Ausbruch oder Scheitern – das ist heute die Frage! Und wenn der Dax es nicht schafft im Vorfeld der Pressekonferenz von Mario Draghi, dann müßte es also der Maestro höchstpersönlich richten. Wenn, ja wenn er sagt: entspannt euch, die Geldpolitik bleibt so lax wie sie ist, wir planen keine Reduzierung der Anleihekäufe.

Die US-Märkte gestern moderat positiv, aber zum Handelsende hin wieder mit Gewinnmitnahmen – ein Muster, das sich in den letzten Tagen schon oft zeigte. Die asiatischen Märkte freundlich, vor allem der Nikkei stark, der vor einem Ausbruch stehen dürfte (oder schon dabei ist auszubrechen):

Shanghai Composite -0,01%
CSI300 +0,12%
ChiNext +0,52%
Nikkei +1,27%

Nachdem gestern der Handel beim Dax in einer ziemlich überschaubaren Handels-Spanne abgelaufen war, dürfte heute mehr Bewegung kommen – schon wegen der Rede Draghis. Der X-Dax startet höher:

dax20-10-16

Das heutige X-Dax-Tageshoch (bei 10695 Punkten) war exakt der Hochpunkt vom 12.Oktober, dem bisherigen Hoch des Monats Oktober (auf Future-Basis). Wenn der Dax also diese Marke überwindet und dann wirklich nachhaltig über die 10700 steigt, winkt das Widersehen mit dem bisherigen Jahreshoch bei 10810 Punkten.

Wie neuralgisch dieser Bereich um 10700 Punkte ist, zeigt der 4-Stunden-Chart:

dax20-10-162

Unterstützungen beim Dax in der Zone 10650/25, 10525 und 10470/75.

Übergeordnet scheint das Bild für die Aktienmärkte ja nicht so schlecht zu sein: der Ölpreis höher (was aber die Inflation befeuern wird!), die US-Berichtssaison vor allem bei den Finanzwerten stark, aber bei Tech bisher eher schwach (siehe IBM und Intel), und es sind nun starke Zahlen von Facebook, Google und Konsorten nötig, um den bisher positiven Eindruck der US-Berichtssaison aufrecht zu erhalten. Was heute im frühen Handel belastet, ist eine Gewinnwarnung von Nestle – weil die Emerging Markets schwächeln, so der Konzern in einer Mitteilung heute morgen. Und das spricht eher nicht für eine bomben-starke Weltwirtschaft, von der ja besonders der Dax mit seiner starken Exportlastigkeit so abhängig ist.

Aber heutzutage geht es ja gar nicht mehr um Fundamentales, sondern um die Notenbanken, das scheint alles zu sein, was zählt. Dementsprechend würden die Aktienmärkte wohl erneut alles Negative ausblenden, wenn der godfather Draghi wieder versichern wird, wie toll doch die EZB-Politik wirke – und das alles so weiter laufe wie bisher..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. „Dax:Ausbruch oder Scheitern“. Wie oft in den letzten Monaten wurde diese Frage schon gestellt? Fast jeden zweiten Tag wurde ein Grund gefunden, dass eben heute
    die Entscheidung fallen muss und nie ist sie gefallen.
    Linien, Barrieren nach oben und unten wurden durchbrochen, Trompeten-Schulter/Kopfformationen, Gaps in alle Richtungen und nichts passiert wirklich. Charttechnik oder Astrologie, es ist dasselbe.
    Und heute warten wieder alle auf Draghi, morgen auf Yellen und übermorgen auf den Weihnachtsmann.
    Und diesem Machwerk vertrauen manche ihr Geld an!
    Vermögen bewahren geht anders, denke ich.

    1. Ich gebe Dir recht ;)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage