Indizes

Dax: Der Versuch einer Bodenbildung

Nach wie vor sehe ich den Dax in der abschließenden Phase der seit Mai laufenden Korrektur, wenngleich ein neuer Aufwärtstrend nicht unmittelbar bevorstehen sollte..

Die Performance der letzten Handelswoche konnte keine größeren Bewegungen hervorbringen. Daher habe ich meine Wellenzählung unverändert belassen. Nach wie vor sehe ich den Dax in der abschließenden Phase der seit Mai laufenden Korrektur, wenngleich ein neuer Aufwärtstrend nicht unmittelbar bevorstehen sollte. Mit der Performance der zurückliegenden Monate fügt sich der deutsche Leitindex sehr schön in mein langfristiges relativ positives Gesamtbild ein. Der Chart zeigt meine diesbezügliche Sichtweise auf.

 


(Chart durch anklicken vergrößern)

 

Ausblick:

 

Durch den Anlauf an das 0.38 Retracement (11.568 Punkte) konnte der Dax Welle (iv) regelkonform bestätigen. Besonders augenfällig ist dabei der ausgebliebene Schlußkurs über diesem Widerstand. Dieser Aspekt läßt auf zeitnah eintretende erneute Kursverluste auszugehen. Damit würde der Ausbildung von Welle (v) die Tür geöffnet. Über wesentliches Potenzial verfügt die kleine (v) nicht.

Wie im Chart dargestellt erwarte ich den maximalen Abverkauf bis zur 2.62-Unterstützung bei 11.022 Punkten. Einen nachhaltigen Bruch dieser sehr wichtigen Linie erwarte ich dementgegen nicht. Sollte sich der Dax widererwarten noch einmal deutlich aufrichten können, liegt das nächst und zugleich letzte Ziel dieser kleinen Rallye, auf dem 0.62 Retracement bei 11.899 Punkten.

Höher steigt der Index nicht. Zunächst nicht, denn nach vollendeter Welle (v) wird sich eine größere Aufwärtsbewegung anschließen. Deren Zielbereich liegt dann, in Abhängigkeit vom tatsächlichen Tief, auf dem Niveau von Welle (b), also bei ca. 13.000 Punkten. Größere Gefahren würden sich erst durch einen Bruch des 1.62 Retracements (10.884 Punkte) ergeben. Sehr realistisch erscheint mir dessen Eintreten indes nicht.

 

Fazit:

 

Der Dax versucht einen Boden auszubilden. Diese Aktion ist längst noch nicht abgeschlossen, sodaß ich momentan noch von Engagements in den Dax abrate. Ein kleines Signal entsteht über dem 0.62 Retracement (11.899 $). Absicherung: 11.022 Punkte (2.62 Retracement).



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage