Allgemein

Pessimismus greift um sich DAX: Extrem niedrige Investitionsabsicht!

Wirklich gute Laune kommt bei Anlegern nicht auf

Dax Pessimismus
Foto: Dax Pessimismus

Das DAX-Sentiment ist ausgeglichen. Der DAX konnte im Wochenverlauf um 2% zulegen, doch wirklich gute Laune kommt bei Anlegern nicht auf.

DAX-Stimmung: Pessimismus greift um sich

Dies zeigt sich auch in der fehlenden Selbstzufriedenheit. Trotz der guten Aktienmarktperformance bleiben Anleger leicht verunsichert. Entsprechend schwach ist die Zukunftserwartung: Pessimismus greift unter deutschen Anlegern um sich.

Die Investitionsabsicht, innerhalb der kommenden zwei Wochen am Aktienmarkt zu agieren, ist dadurch auf einen extrem niedrigen Stand gesunken. Vielleicht wollen Anleger erst einmal abwarten, wie sich die US-Börsen zeigen, vielleicht möchte man aber auch einfach nur einen unbeschwerten Sommer haben und hält sich daher mit neuen Engagements zurück.

Das Euwax-Sentiment fällt ebenfalls zurück und nähert sich der neutralen Nulllinie. Privatanleger, die sich in den vergangenen Wochen noch long auf steigende Kurse im DAX positioniert haben, warten nun erst einmal ab.

US-Fondsanleger hoben ihre Investitionsquote auf 103% an und positionieren sich damit extrem bullisch. Die Bulle/Bär-Differenz ging auf 16%-Punkte zurück. Mit 42% machen die Bullen nach wie vor die Mehrheit unter den US-Anlegern aus, Bären gibt es hingegen nur noch 26%.

Der technische Angst & Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit 53% eine neutrale Verfassung an.

Interpretation der DAX-Stimmung

Der Kursanstieg am Aktienmarkt konnte bei Anlegern nicht für Begeisterung sorgen. Apropos „Sorgen“: Genau diese machen sich Anleger über die weitere Entwicklung. An eine nachhaltige Fortsetzung der DAX-Rally glauben offensichtlich nur wenige. Vielmehr spekulierte man vor einer Woche offensichtlich gerade einmal auf diese leichte Erholung im DAX von 2%, mit dem der Index schon wieder in Schlagweite neuer Allzeithochs notiert – es fehlen nur noch 1,4%.

Während vor einer Woche und 2% tiefer also noch viele Anleger in den DAX investieren wollten, ist diese Investitionsabsicht nun schon wieder verflogen. Dies deutet darauf hin, dass die Investitionsabsichten vorwiegend spekulativer Natur waren, also schon gar nicht mehr an eine nachhaltige Fortsetzung der Rally glaubten.

Dax Absicht
Sentimentumfrage: DAX Absicht

Wir haben es aktuell also mit einer extrem niedrigen Investitionsabsicht zu tun. Ich habe nachgeschaut, was mit dem DAX in der Vergangenheit passierte, wenn die Investitionsabsicht vergleichbar gering oder geringer war: In den folgenden 6 Monaten stieg der DAX bei vergleichbarer Konstellation um knapp 9% an. In den vergangenen 18 Jahren gab es immerhin 19 vergleichbare Konstellationen. Dreimal folgten jedoch auch niedrigere Kurse.

Anleihemarkt

Die Erwartung bezüglich der weiteren Entwicklung am Anleihemarkt ist optimistisch. Schon seit Monaten werden steigende Kurse für Bundesanleihen erwartet, was im Umkehrschluss zu sinkenden Renditen führt.

Doch Vorsicht: Die Erwartungshaltung zum Anleihemarkt ist historisch betrachtet ein Kontraindikator. Wenn Anleger steigende Anleihekurse und somit fallende Renditen erwarten, passiert häufig genau das Gegenteil: Die Anleihepreise fallen und die Rendite steigt.

Bitcoin

Die Stimmung am Bitcoinmarkt ist eingebrochen. -12% binnen einer Woche haben die Bitcoin-Anleger schockiert. Doch noch ist die Stimmung nicht negativ genug, um aus einer extremen Stimmungslage eine Prognose abzuleiten. Ich habe in einem Update zum Bitcoin ausgeführt, was für den Ausverkauf am Bitcoinmarkt verantwortlich ist.

Hinweis: „Bei aktiver Beteiligung (https://www.animusx.de/) an den wöchentlichen Umfragen erhalten Sie die Ergebnisse (Grafiken nebst schriftlicher Auswertung) kostenlos.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage