Indizes

Dax mit guter Laune – Nasdaq-Bullenmarkt beflügelt

Nasdaq wieder im Bullenmarkt, also kann auch der Dax weiter ansteigen? Bankenkrise vorbei? Und die Zinsen in den USA fallen bald wieder?

Seit Freitag Abend konnte der Dax gut 400 Punkte zulegen. Gestern ging es gut hoch, und auch heute sieht es weiter gut aus. Befeuern tut die Euphorie heute wohl auch, dass die deutsche Inflation für März, die um 14 Uhr vermeldet wird, womöglich geringer ausfallen könnte als erwartet. Aber vor allem pushen tun gute Vorgaben aus den USA. Der Nasdaq gibt erfreulichen Rückenwind.

Schauen wir auf den Chart. Seit dem Start der Bankenkrise in den USA am 8. März konnte der Nasdaq (blaue Linie) um satte 5,7 % zulegen. Der Dax holte zuletzt auf, und liegt nur noch mit 1,2 % im Minus. Risk On heißt das Stichwort, die Rückkehr der Risikobereitschaft der Anleger. Haben die Rettungsmaßnahmen in der Bankenkrise gefruchtet, beruhigt sich die Lage? Genaueres erfahren wir vielleicht morgen oder am Wochenende von den neuesten Fed-Daten zu den Bankeinlagen in den USA. Aber für hier und jetzt scheint die Laune gut zu sein, dass die Krise überwunden werden kann.

Der Nasdaq 100 wurde über Nacht in einen Bullenmarkt zurückgedrängt, da man davon ausgeht, dass die Zinssätze ihren Höhepunkt bald erreichen und die Turbulenzen im Bankensektor weiter abnehmen werden, so kommentiert es Bloomberg aktuell. Der Nasdaq stieg gestern um 1,9 % und festigte damit seinen 20-prozentigen Aufschwung seit seinem Tiefstand im Dezember (also wieder ein Bullenmarkt). Der technologielastige Nasdaq, der besonders zinssensitiv ist, schloss auf dem höchsten Stand seit August – ein Zeichen dafür, dass sich die Anleger darauf vorbereiten, dass die Federal Reserve ihren Zinserhöhungszyklus beenden und möglicherweise noch in diesem Jahr zu einer lockereren Politik übergehen wird. Der Cboe Volatilitätsindex schloss auf dem niedrigsten Stand seit drei Wochen. Also auch ein Zeichen für den Dax, weiter anzusteigen?

Wichtig heute wie gesagt ist um 14 Uhr die Inflationsveröffentlichung, und morgen oder am Wochenende Fed-Daten zu den Bankeinlagen in den USA. Konnten die Mittelabzüge in den letzten Tagen gestoppt werden? Wenn ja, wäre das ein positives Signal für Dax, Nasdaq und Co, dass die Bankenkrise gestoppt werden konnte.

Prozentualer Verlauf von Dax und Nasdaq seit dem 8. März

FMW/Bloomberg/Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Es herrscht noch keine Euphorie, absolut nicht. Fear-Greed -Index bei 41, immer noch im Furcht-Bereich.
    Trillionen von Dollar auf der Seitenlinie. Hohe Shortquote insbesondere beim DAX.
    Momentan herrscht nur bei Gold Euphorie, man sehe sich dazu nur die Put/Call-Quote an. Kleinanleger kaufen wie im Zombiemodus Gold-Calls bis zum abwinken. Das wird in kürze sehr schmerzhaft für dieses Klientel.

    Institutionelle und viele Hedgefonds schauen mit ihren Billionen an nicht investierten Dollars dem Markttreiben gerade nur voller Zweifel und Unbehagen zu. Die FOMO bei diesen Herrschaften ist nur eine Frage der Zeit.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage