Indizes

Dax und S&P 500: Die Lage und die Perspektiven

Dax

Die Performance der zurückliegenden Handelswoche konnte meine jüngste Betrachtung sehr genau nachvollziehen. Dieser folgend sollte der Dax bis zur 0.62-Unterstützung bei 11.720 Punkte laufen und erst danach eine nutzbare Aufwärtsbewegung ausbilden. Mit dieser Entwicklung unterstreicht der Index einmal mehr die korrektive Verfassung in, welcher sich der Index seit Anfang des Jahres befindet. Zudem wird hierdurch meine langfristige Sichtweise betätigt, wie Sie es dem oberen Chart ablesen können. Selbst der in meiner Langzeitausgabe aufgezeigte Zeitplan ist noch voll intakt.

Ausblick:

Mit Erreichen des 0.62 Retracements (11.720 Punkte) konnte Welle (b) ausgebildet werden. Das leichte Unterschreiten dieser sehr aussagekräftigen Unterstützungslinie ist für sich genommen ein negatives Vorzeichen, doch sollte dieser Schritt zunächst nicht überbewertet werden. Aktuell konnte sich der Dax bereits schon über dem 0.50 Retracement (11.960 Punkte) etablieren. Dieser Schritt ist leicht positiv zu werten und kann als Schlüssel für den Anstieg bis zur 0.62-Linie (12.329 Punkte) angesehen werden. Dennoch wird sich an den folgenden Tagen eine leichte Korrektur einstellen, in deren Verlauf sich der Dax wieder dem 0.62 Retracement (11.720 Punkte) annähern wird.
Den Bruch dieser Unterstützungslinie erwarte ich indes nicht; noch nicht, wie der Chart es zeigt.

 

Aus größere Höhe betrachtet wird sich die Performance doch eher seitlich ausrichten und dabei die Form eines Triangles annehmen. Nach Abschluß dieser Phase wird sich eine etwas größere Korrektur anschließen. Angst muß man vor dieser Korrektur natürlich nicht haben, wie der Langzeitchart es aufzeigt. Andererseits kann ich dem Chartverlauf auch keine Anzeichen ablesen, deren Interpretationen auf eine unmittelbar bevorstehende Rallye schließen lassen würden.

Fazit:

Die aktuell noch laufende Korrektur verhindert ein auf längere Sicht ausgerichtetes Engagement. Ein kleines Signal, mit Ziel bei 12.329 Punkten, wurde über dem 0.50 Retracement (11.960 Punkte) gebildet. Sichern Sie Ihre Positionen auf dem 0.62 Retracement bei 11.720 Punkten ab.

 

 

S&P 500

 

Der S&P 500 konnte an den letzten Tagen meine jüngste Analyse sehr genau nachzeichnen. Dieser folgend sollte der Aktienindex bis zur 2.00 Unterstützung bei 2.713 Punkten fallen und von diesem Niveau aus eine dynamische Erholung starten. Die benannte Unterstützung hat der Index nur sehr leicht verfehlt, dafür konnte die sich anschließende Rallye äußerst dynamisch ausbilden. Der Blick auf den Langzeitchart zeigt auf, daß sich der Index noch voll im Fahrwasser bewegt und, aus größerer Höhe betrachtet, unmittelbar vor der Fortsetzung der Aufwärtsbewegung steht. In meiner jüngsten Langzeitausgabe hatte ich zu den temporären Aussichten Stellung bezogen.

 

Ausblick:

Die aktuell noch laufende Korrektur hat zum einen den Abschluß von Welle (D) und zum anderen die Ausbildung der ersten Unterwelle der nun laufenden Bewegung bewirkt. Dabei stellt der vermiedene Bruch des 2.00 Retracements (2.713 Zäher) ein positives Vorzeichen aber auch den Auslöser für die sehr dynamische Rallye dar. Bezeichnenderweise ist der kleine Aufwärtstrend bis zur 1.62-Linie (2.873 Punkte) gelaufen, allerdings ohne diesen Widerstand mittels Schlußkurs zu überschreiten. Dieser Aspekt wird eine kleinere Korrektur zur Folge haben.

 

Im Verlauf dieser Bewegung kann der S&P 500 wieder bis auf das Tief von (b) oder auch bis zur 2.00-Linie (2.713 Punkte) fallen. Den Bruch dieser Linie erwarte ich indes nicht. Nach wie vor hat sich der Index die Option bis zur 1.38-Linie (3.014 Punkte) offen gehalten. Zwingend ist dieser Schritt natürlich nicht, denn mit dem zu vorliegenden 0.62 Retracement liegt eine sehr mächtige Hürde im Weg. Die Performance der folgenden Monate wird sich lethargisch ausrichten, wie ich es im Chart bereits dargestellt habe. Zeitnah kann ich dem Chart keine größeren Gefahren ablesen.

Fazit:

Der derzeit noch laufende kleine Aufwärtstrend wird sich nicht unendlich fortsetzen und eben keine Chance für ein mittleres Engagement bieten. Ein kleines Signal entsteht über dem 1.62 Retracement bei 2.873 Punkten. Sichern Sie auf dem 2.00 Retracement bei 2.713 Punkten ab.

 

Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage