Anleihen

Deutsche Anleiherendite steigt spürbar – Inflation rauf, und bald noch viel höher

Die deutsche Anleiherendite steigt heute von 1,97 % auf 2,11 %. Das Problem: Heutige Inflationsdaten und bald noch weitere Steigerungen.

Die Rendite für zehnjährige deutsche Staatsanleihen steigt seit heute früh um 8:30 Uhr von 1,97 % auf aktuell 2,11 %. Diese Entwicklung verläuft wie an der Schnur gezogen. Der Grund: Um 14 Uhr wurde die deutsche Dezember-Inflation mit +3,7 % gemeldet nach +3,2 % im November. Aber warum steigt die Rendite denn schon seit heute früh? Weil die deutschen Bundesländer im Verlauf des Vormittags einzeln ihre Inflationsdaten veröffentlicht hatten, woraus man den Gesamtschnitt bereits erahnen konnte. Diese höhere Inflation würgt erst einmal Zinssenkungs-Hoffnungen für die EZB ab, und die deutsche Anleiherendite kann klettern. Aber da ist noch mehr!

Wie Dr. Jörg Krämer von der Commerzbank schreibt, erwartet sein Ökonomen-Team für den Monat Januar, dass die zum 1. Januar in Kraft getretenen Maßnahmen der Bundesregierung (CO2-Preis rauf uvm) die Inflation in Deutschland um satte 1,2 Prozentpunkte hoch pushen werden. Man darf also weitaus höhere Inflationszahlen für die nächste Meldung in vier Wochen erwarten. Diese Aussicht könnte die Anleiherendite für Deutschland und auch andere Eurozonen-Länder weiter nach oben treiben.

Wichtig wird am morgigen Freitag die Meldung der Dezember-Inflation für die gesamte Eurozone. Hier liegen die Markterwartungen bei +3,0 % nach +2,4 % im November. Auch diese Aussicht ist eher dämpfend für die Zinssenkungs-Hoffnungen, und morgen kann es mit den europäischen Anleiherenditen weiter bergauf gehen, und mit den Aktienkursen bergab. Dazu hier dieser TradingView Chart, der bis September zurückreicht. Wir sehen als blaue Linie, wie die deutsche zehnjährige Anleiherendite seit Oktober von 3,00 % auf 1,89 % bis letzte Woche gefallen ist. Ganz am Ende sehen wir die heutige Aufwärtsbewegung. In negativer Korrelation zu den Anleiherenditen sehen wir als orange Linie den Dax. Weiter steigende Renditen können somit den Aktienmarkt kurzfristig belasten.

Grafik zeigt Entwicklung der deutschen Anleiherendite mit zehn Jahren Laufzeit und dazu in Relation den Dax-Verlauf



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage