Aktien

Deutsche Immobilienaktien stürzen ab – Panik nach Citi-Aussage

Deutsche Immobilienaktien fallen heute kräftig in de Keller. Der Citi-Bericht von gestern und weiter negative Erwartungen belasten wohl.

Immobilienaktien aus Deutschland sind heute im Panik-Modus. Aroundtown Property -13 %, Vonovia -7 %, Tag Immobilien -5 % und LEG Immobilien -7,2 %. Was ist da los? Gestern berichteten wir über die Aussagen der Citigroup-Strategen, die für einige Immobilienaktien in Europa weiteres Abwärtspotenzial von 50 % sehen. Prominent genannt wurden im wohl stark beachteten Bloomberg-Bericht von gestern Nachmittag aber nur die auf den Bürosektor fokussierten Anbieter „Gecina SA“ und „Inmobiliaria Colonial Socimi SA“, sowie der Einkaufszentren-Investor „Klepierre SA“. Aber die Headline-Aussage von -50 % Kurspotenzial lag heute wohl wie ein dunkler Schatten über der gesamten Branche.

Heute sehen wir, wie die deutschen Immobilienaktien regelrecht abschmieren. Es ist wohl abgesehen von den Citi-Aussagen auch die Angst, dass die Bewertungen der Immobilienkonzerne noch nicht weit genug nach unten angepasst wurden im Zuge der großen Zinswende. Zumal die Zinswende der EZB ja noch mit voller Kraft weiter läuft. Erst vor wenigen Tagen erhöhte sie die Zinsen um 50 Basispunkte, und es sind weitere kräftige Anhebungen angekündigt. Also noch höhere Zinskosten für die Immobilienkonzerne, noch unrentablere Projekte, noch mehr Druck auf Immobilienbewertungen?

Was heute hinzu kam, waren laut Berichten kritische Aussagen über den Anbieter Aroundtown, wo morgen Finanzdaten gemeldet werden. Warburg Research kappte sein Ziel für die Aktien deutlich von 3,80 auf 2,60 Euro. Man glaubt, dass der Wert der Immobilien von Aroundtown in dem aktuell schwierigen Marktumfeld unter Druck gerät. Erlebt man morgen bei der Daten-Veröffentlichung womöglich eine böse Überraschung, und Immobilienaktien insgesamt geraten weiter unter Druck? Dann lieber noch schnell heute verkaufen?

Prozentuale Entwicklung von vier Immobilienaktien seit Jahresanfang

Im obigen Chart schauen wir auf die Entwicklung von diesen hier erwähnten vier deutschen Immobilienaktien seit Jahresanfang. Aroundtown Property -43 %, Vonovia -32 %, Tag Immobilien -14 % und LEG Immobilien -24 %. Im zweiten Chart sehen wir die Verluste in den letzten zwölf Monaten: Aroundtown Property -76 %, Vonovia -64 %, Tag Immobilien -72 % und LEG Immobilien -54 %

Verluste von Immobilienaktien in den letzten zwölf Monaten Charts: TradingView“ rel=“noopener“ target=“_blank“>TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Sorry aber der Artikel hat 0 Substanz. Zusammenfassung von Aktienkursen. Aber keine Aussage in wie weit der Kursverlauf gerechtfertigt ist bzw. Ob Wohnimmobilien in Deutschland die ja sicher Mieter finden mit Gewerbeimmobilien zu vergleichen sind. Klassischer Fall von „Steile Überschrift “ fängt Klicks

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage