Devisen

Euro vor der Erholung?

Beispielfoto für Euro Geldscheine

Nachdem der Widerstand bei 1,1095 Ende letzter Woche angegriffen, aber doch nicht erobert wurde, konnten wir, wie so oft, in der gestrigen Session die Auswirkungen der Enttäuschung bei den Bullen beobachten. Der Kurs kannte am Montag nur eine Richtung – und zwar nach unten. Im Tief notierte der Euro gegenüber dem USD bei 1,1035. Dieser Bereich hat sich jedoch als eine starke Unterstützung bestätigt und anschließend hat der Major einen kleinen Rebound erfahren. Im langfristigen Bereich befindet sich EURUSD weiterhin in einem stabilen Abwärtstrend, aber mittelfristig gesehen, wird eine Erholung immer wahrscheinlicher. Betrachtet man den 4 Stunden -Chart, so ist deutlich zu erkennen, dass der Kurs zwischen 1,1000 und 1,1100 pendelt.

Der gestrige Down-Move mit dem Test der Marke von 1,1035 war nur von einer kurzen Dauer, was im Chart einen Spike ausgebildet hat. Solche Formationen deuten ebenfalls darauf hin, dass es auf der Unterseite vorerst keine Dynamik mehr entsteht. Es wurden zwar viele Stopps gezogen und manche Händler haben dadurch schnelle Gewinne mitnehmen können, doch die Anschlussorders für die Short-Seite haben gefehlt und schon in den Abendstunden notierte EURUSD erneut um die 1,1060 Marke.

Wenig Bewegung beim Euro in der asiatischen Sitzung

Die letzte Nacht verlief für EURUSD ziemlich ruhig und die Volatilität hat gefehlt. Obwohl die Märkte in China, Japan und Australien sich endlich wieder von der freundlichen Seite gezeigt haben, hat das den Euro wenig beeindruckt. Der Kurs pendelte nur in einer engen Range zwischen 1,1055 und 1,1065. Es war eine ziemlich bescheidene Performance und für die Asiaten waren kaum Chancen zum Geldverdienen vorhanden. Grund dafür sind natürlich die Ängste vor der Ausbreitung des Coronavirus und den daraus möglichen Konsequenzen.

Wohin geht die Reise weiter?

Aktuell befindet sich EURUSD knapp über 1,1060 und der Kurs bewegt sich nur seitwärts. Solche Marktphasen sind am Devisenmarkt ganz normal und fast täglich zu beobachten. Wichtig ist es nur zu wissen, dass jede Seitwärtsbewegung irgendwann zu Ende geht und ein Ausbruch nur noch eine Frage der Zeit ist. Es gibt bei den Händlern eine goldene Regel: Je länger der Seitwärtstrend besteht, desto heftiger und volatiler wird der Break-Out. Diese einfache Strategie hat schon so manchem Ausbruch-Trader schöne Gewinne in der kurzen Zeit gebracht.

Aus technischer Sicht hat der Euro gegenüber dem US-Dollar auf jeden Fall ein Erholungspotential. Solange die Unterstützung bei 1,1035 hält, kann der Markt positiv gesehen werden. Sollte in den nächsten Stunden der Widerstand bei 1,1065 nachhaltig brechen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der heutigen Sitzung erneut einen Angriff auf das letzte High bei 1,1095 beobachten werden.

Nicht zu vernachlässigen sind ebenso die Fibonacci Retracements, die fast immer starke Unterstützungen und Widerstände darstellen. Bei 1,1061 befindet sich der 38,2% Fibonacci, was die aktuelle Seitwärtsbewegung zusätzlich begünstigt. Das Niveau von 1,1035 gilt als ein doppelter Support, da genau in diesem Bereich auch der 23,6 % Fibo Level verläuft. Sollte dieser Bereich heute brechen, wird sich der Abwärtstrend sehr wahrscheinlich fortsetzen. Als nächstes Kursziel kann man den Support bei 1,1014 sehen. Als die wichtigste Unterstützung gilt heute das letzte Low bei 1,0991. In diesem Bereich ist es ratsam, die Short- Positionen zu schließen und die Lage neu zu analysieren.

Euro und das Coronavisrus

Das Coronavirus (hier die aktuellsten Auswirkungen auf die Märkte) hatte bis jetzt keinen so großen Einfluss auf den Euro-Preis gehabt, deswegen möchte ich das Thema hier nicht vertiefen. Der Kurs hat zwar ähnlich, wie die Aktienmärkte in den letzten Tagen, nachgegeben, aber dies geschah mehr durch die positiven Wirtschaftsdaten aus den USA und den Brexit als durch die neue Pandemie. Das ist das Schöne am Devisenmarkt, er ist meistens stabil und solide. Risiko entsteht nur, wenn ein Trader keine Disziplin oder Risk – und Money- Management Regeln befolgt.

Euro vs US-Dollar Chartverlauf



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. “ Aus technischer Sicht hat der Euro gegenüber dem US-Dollar auf jeden Fall ein Erholungspotential “
    Für einen vernünftigen Volkswirt, welcher die Lage aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet, hat der Euro KEIN Erholungspotential ! Womit will man das begründen ? Mit der dauerhaften Nullzinspolitik der EZB, dem wirtschaftlichen Niedergang der Eurozone ? Der zunehmenden Arbeitslosigkeit ? Ich kann bestenfalls ein weiteres Abwärtsgleiten des Euro bis zur Bedeutungslosikeit nachvollziehen.

    1. @Herbert Kratzer, rein technisch gesehen hat die Fed aber noch einiges Potential die Zinsen zu senken, die EZB dagegen eher nicht..

  2. ob die Fed das tun wird wage ich zu bezweifeln. Wenn dann allenfalls nochmals um höchstens 0,25 %. Hier sind im US $ immer noch Zinsen zu bekommen im Euro nicht. Rein politisch gesehen ist zu erkennen, daß die Eurostaaten in allen Bereichen unterschiedliche Auffassungen haben. Das führt zu drastischen Streitigkeiten welche irgendwann das Austreten weiterer Eurostaaten begünstigen wird. Großbritannien hatte von Brüssels Bevormundungen genug. Johnson hat es vorgemacht, andere Staaten werden folgen. Ich sehe im Euro weiteres Abwärtspotential, wenn nicht sogar den Exodus !

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage