Devisen

Euro vs US-Dollar: Der Euro trotz Krise weiter positiv

Euro Symbol

In der gestrigen Handelssitzung hat der Euro zum US-Dollar weiter an Stärke gewonnen. Die erwartete Aufwärtsbewegung ist zwar mit einer kleinen Verspätung eingetroffen, doch es war schon am Montag zu erwartet, dass der Euro seine Erholung einleiten wird. Schon in den Morgenstunden gestern ist es dem Major gelungen, aus der Seitwärtsphase auszubrechen. Da die Indikatorenlage positiv gestimmt war, war ein Break-Out auf der Oberseite zu vermuten. Die Bullen haben ziemlich schnell die Tendenzen erkannt und fleißig ihre Orders auf der Oberseite platziert. Das hat dem Euro frische Kraft verliehen. Am Nachmittag hat der Euro zum US-Dollar sogar den wichtigen Widerstand bei 1,0925 erreicht.

Gesponserter Inhalt

Wollen Sie aktiv Devisen oder Rohstoffe handeln? bietet ein besonders hochwertiges Trading-Tool für Sie! Je enger die Spreads sind, also je geringer der Abstand zwischen Kauf- und Verkaufskurs, desto schneller kommen Sie bei einem positiven Trade in die Gewinnzone. Sichern Sie sich für bestimmte Märkte besonders günstige Sonderkonditionen für ihren aktiven Börsenhandel, . Eröffnen Sie hier ein Konto und starten Sie Ihr Trading. Viel Erfolg!

Dieses Niveau hat sich aber vorerst als zu stark erwiesen und der Kurs hat anschließend wieder korrigiert. Trotzdem war der gestrige Handelstag für die Bullen erfolgreich. Wer den Trend rechtzeitig erkannt hat, konnte gestern schöne Gewinne innerhalb weniger Stunden erzielen. EUR/USD ist zwischenzeitlich um mehr als 100 Pips gestiegen. In den Abendstunden notierte der Kurs bei ca. 1,0900. Das Coronavirus hat Europa weiter fest im Griff. Dennoch entwickelt sich die Situation in den meisten europäischen Ländern ganz unterschiedlich. Während in den wirtschaftlich stärkeren Ländern wie Österreich oder Dänemark schon die ersten Lockerungen angekündigt werden, kämpfen die südlichen Nachbarn immer mehr mit den negativen Auswirkungen des Covid-19. Nach der Gesundheits-Krise folgt die wirtschaftliche und dann die soziale Krise, die für viele fast noch schlimmere Folgen haben kann. Die drohende Rezession in Italien oder Spanien sorgt auch für immer größere Spaltung innerhalb der EU.

Die umstrittenen Euro Bonds entwickeln sich zu einem enormen Problem. Die Fronten zwischen den Regierungen verhärten sich, und eine gemeinsame Lösung rückt in weite Ferne. Das ist definitiv die bisher größte Bewährungsprobe für das gemeinsame Europa. So wie es aktuell aussieht, kann noch niemand sagen, welche Form die EU nach der Corona-Krise haben wird. Immer mehr Experten machen sich auch Sorgen um den Euro. Böse Zungen prophezeien sogar eine Währungsreform. Ob es soweit kommen wird, ist fraglich. Auf jeden Fall wird der Euro in Zukunft vor großen Herausforderungen stehen.

Das mögliche Szenario für den Euro vs USD heute

Aktuell (Mittwochmorgen) notiert der Euro zum US-Dollar bei ca. 1,0868. Die Volatilität ist noch gering und der Kurs bewegt sich nur wenig. In der asiatischen Handelssitzung heute Nacht, hat der Euro zum USD leicht korrigiert. Die fernöstlichen Wertpapiermärkte haben unterschiedlich performt. Während der Nikkei 225 positiv schloss, haben Shanghai Composite und Hang Seng leicht rote Zahlen geschrieben.

Für den Euro zum US-Dollar wird es heute entscheidend sein, ob der Major erneut die 1,0900 Marke erobern wird. Sollte es dem Euro gelingen, werden die Bullen den Kurs weiter nach oben treiben. Aus technischer Sicht hat das Währungspaar weiterhin Aufwärtspotenzial. Der erste wichtige Widerstand befindet sich bei 1,0925. Sollte auch diese Marke brechen, kann der Euro noch weiter bis 1,0955 steigen.

Wenn aber die 1,0900 Marke halten sollte, kann es zu einer Enttäuschung am Markt kommen. Auf der Unterseite wartet auf EUR/USD die erste signifikante Unterstützung bei 1,0835. Wenn diese bricht, wird der Kurs die 1,0800 „big figure“ suchen. Der Daily Pivot Point beim Euro vs US-Dollar liegt heute bei 1,0870. Wer heute den Euro handeln möchte, sollte wieder die Entwicklung an den Wertpapiermärkten mitverfolgen. Sollte der DAX heute steigen, dann wird auch der Euro mehr gekauft werden.

Kursverlauf von Euro vs US-Dollar

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage