Allgemein

EZB-Rat Knot will mindestens zwei weitere Halbprozent-Schritte

EZB-Rat Knot will mindestens zwei weitere Halbprozent-Schritte. Hier seine klaren Aussagen, die dem Euro weiter Auftrieb verleihen.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte letzte Woche in Davos klargemacht, dass die die Zentralbank ihre Zinsanhebungen mit voller Kraft weiter vorantreiben wird. Am Wochenende folgte nun eine weitere Aussage, die dem Euro heute früh Auftrieb verleiht.

Die EZB sollte ihre Zinserhöhungen um jeweils einen halben Prozentpunkt bei den nächsten beiden Sitzungen fortsetzen. Der Zeitpunkt für eine Verlangsamung sei “noch weit entfernt”, so EZB-Ratsmitglied Klaas Knot laut Bloomberg. “Wir haben im Dezember einen Schritt zurück von 75 auf 50 Basispunkte gemacht — das wird das Tempo für eine Vielzahl von Sitzungen sein”, sagte Knot in einem Interview mit der italienischen Zeitung La Stampa.

“Das bedeutet mindestens bei den zweien im Februar und März”, sagte er. “Ich denke, dass wir bis zum Sommer im Straffungsmodus bleiben werden.” Irgendwann in der ersten Hälfte werden die Risiken für die Inflationsaussichten wieder ausgeglichener, so Knot . Das wäre der Moment für die EZB, in ihrer geldpolitischen Reaktion nuancierter zu werden.

Langfristige Entwicklung der Inflation in der Eurozone

“Das wäre auch ein Zeitpunkt, an dem wir einen weiteren Schritt von 50 auf 25 Basispunkte zurückgehen könnten”, so Knot. “Aber davon sind wir noch weit entfernt. Ich möchte noch einmal betonen, dass dies für die kommenden Sitzungen nicht in Sicht ist.”

Der niederländische Notenbankchef, einer der maßgeblichen Falken im EZB-Rat, hatte bereits letzte Woche für eine weitere Straffung der EZB plädiert und argumentiert, dass die zugrunde liegende Inflation immer noch ansteigt, selbst wenn sich die Gesamtinflation verlangsamt.

“In den Dezemberdaten haben wir einen ersten Rückgang der Gesamtinflation gesehen, aber das war ausschließlich auf Basiseffekte und eine niedrigere Energieinflation zurückzuführen”, sagte Knot. “Wir konzentrieren uns auf die Kerninflation, für die es leider keine guten Nachrichten gibt. Denn sie ist immer noch im Steigen begriffen. Der zugrunde liegende Inflationsdruck zeigt noch keine Anzeichen eines Nachlassens.”

FMW/Bloomberg

EZB-Direktor Knot
Klaas Knot


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage