Finanznews

Fed-Mitglieder widersprechen Powell – das sind die Folgen! Videoausblick

Gestern haben zahlreiche Fed-Mitglieder die als dovish wahrgenommenen Aussagen von Jerome Powell vom Dienstag wieder einkassiert – und das hat Folgen für die Märkte. Inzwischen erwarten die Fed Fund Futures, dass die Zinsen doch über 5% steigen und dann in 2023 maximal eine Zinssenkung kommt. Was für eine Achterbahnfaht: erst die superstarken US-Arbeitsmarktdaten letzten Freitag, dann am Dienstag die Beschwichtungen von Powell, gestern dann wieder hawkishe Aussagen aller anderen Fed-Mitglieder. Diese uneinheitliche Kommunikation der US-Notenbank sorgt für viel Volatilität an den Märkten – Powell scheint ins dovishe Lager gewechselt zu sein, scheint damit innerhalb der Notenbank jedoch weitgehend isoliert (zumal die dovishe Lael Brainard wohl bald ins Weiße Haus wechseln wird)..

Hinweise aus Video:

1. China: Die Ballon-Affäre mit den USA aus chinesischer Sicht

2. Credit Suisse-Kunden ziehen 111 Mrd. Franken ab – Vertrauensverlust

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

25 Kommentare

  1. Fugis Bärenmarkt Rallys können auch mal ein Jahr andauern….Vorsicht !

    1. @Jochen, nö, dann wäre es keine Bärenmarkt-Rally mehr!

      1. Fugi bist du immer noch Short im NQ und DAX?
        Wo ist dein Stop?

        1. Iich weiß nicht ob mein vorheriger Kommentar schon veröffentlicht worden ist, aber warum lässt man Olaf Scholz, Robert Habeck oder Frau Anna-Lena Baerbock keine eidesstattliche Erklärung abgeben, ob sie vorher darüber informiert worden sind wann die Pipeline gesprengt werden soll? Die Azfsichtsbehörden wissen wann in der Ostsee ein toter Hering auf der Meeresoberfläche schwimmt und woran der gestorben ist aber wer die Pipeline in die Luft gesprengt hat dass es unbekannt??

          1. @Josef, das fragen Sie besser mal die „Azfsichtsbehörden“ oder die Oberstaatsanwaltschaft, Fugi wird da auch nicht unbedingt Einblick haben.

          2. Jeder Mensch der die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht versteht schon trotz Übertrsgungsfehler der Sprachsapp usw. was ich damit gemeint habe.

          3. Die AfD will offene Fragen rund um die Explosionen an den Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee von einem Untersuchungsausschuss im Bundestag klären lassen.
            Laut Fraktionschef Tino Chrupalla gehe es um die Frage, ob „die Führungsmacht der NATO in europäischen Gewässern einen Anschlag auf lebenswichtige kritische Infrastruktur unseres Landes verübt“ habe. Sollte dies so sein, könnten US-Truppen nicht mehr in Deutschland bleiben.

            Logische Konsequenz: Sollte es allerdings nicht so sein, können Chrupalla und seine AfD nicht länger in Deutschland bleiben.

          4. Lesen Sie den Bericht von Seymour Hersh dem US Investigativjournalisten

            https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream

            Zitat aus deutscher Übersetzung :
            „Nach Angaben einer anonymen Quelle, die direkt über die Angelegenheit unterrichtet sein soll, sei der Angriff auf die Pipelines vom Weißen Haus in Auftrag gegeben und vom US-Auslandsgeheimdienst CIA zusammen mit Tauchern der US-Marine durchgeführt worden. Im vergangenen Juni habe eine Einsatzgruppe unter dem Deckmantel der NATO-Übung BALTOPS 22 Sprengsätze an den Pipelines platziert. Am 26. September seien die Bomben durch ein Signal einer Sonarboje, die von einem norwegischen Aufklärungsflugzeug abgesetzt worden sei, ferngezündet worden.“

          5. @ottonorma
            Sollten Sie mich meinen, ich kenne den Bericht. Das ist aber nur ein einziger Bericht, und das auch noch aus den USA, denen man doch sowieso nie trauen kann, mit ihrer ganzen Propaganda. Und wenn ich dann nur schon wieder von „anonymer Quelle die informiert sein soll“ lese…

            Erst gestern haben Sie zu Berichten anderer Investigativjournalisten wesentlich skeptischere und kritischere Ansichten geäußert. Aber die waren auch nicht so wunderbar gegen den Erzfeind gerichtet, gell?

          6. wie ??? t-online ?
            Wollen Sie diese Seite echt als Nachweis präsentieren `? t-online mit dem ehemaligen Chefreadakteur des Spiegel Florian Harms, er bei Merkels Abgang schon peinliche Loblieder auf die Frau gebracht hat .

      2. so langsam kommen die ersten Verdoppler rein:
        SMA SOLAR TECHNOLOGY AG INHABER-AKTIEN O.N.
        Aktien Deutschland · A0DJ6J · DE000A0DJ6J9
        77,67%
        Kurs 11:22:40 (GMT+1)
        83,05 EUR
        Einstandskurs
        46,745 EUR

        Aber auch langweilige dt. Standardwerte voll krass:
        SIEMENS AG NAMENS-AKTIEN O.N.
        Aktien Deutschland · 723610 · DE0007236101
        40,53%
        Kurs 11:24:05 (GMT+1)
        152,06 EUR
        Einstandskurs
        108,20335 EUR

        Ab wann ist es denn Ihrer Meinung nach keine Bärenmarkt Rally mehr ?
        Wie gehen Sie mit diesem Druck, auf der falschen Seite zu liegen um ?

        Ich, wie alle anderen denke ich, kennen diese Situationen nur zu gut.
        Daher wäre Ihr input dazu sehr spannend!

        1. @Jochen, was für eine Bärenmarkt Rally?🤷🏼‍♂️
          Der Markt ist seit 5 Monaten nur am steigen.
          Die Britten haben heute ATH erreicht 🥳🥳🥳

      3. Elisabeth Pongratz

        Hallo Markus
        Es wird runter gehen nächste Woche.
        Der Markt läuft immer in Zyklen.
        Beobachte es einmal.
        Nächste Woche ist Verfall d.h ab Mittwoch/ Donnerstag die Woche vorm Verfall gehts hoch
        Mittwoch vorm Verfall beginnt dann der Verkauf. So hat man nach oben und unten alles mit genommen.
        Zudem ist es meistens so das es zu Ende der Berichtssaison (wenn die relevanten Firmen durch sind)tendenziell eher fällt bis zu Beginn der nächsten Berichtssaison was auch perfekt passen würde zu nächster Woche
        Lg

    2. Bezüglich den Ausführungen über der Nord Stream 2 Sprengung, dass ist übrigens auch meine persönliche Meinung, schon seit Anfang an weil alles andere macht keinen Sinn! Wie wäre es denn, wenn mal den Bundeskanzler Olaf Scholz und Robert Habeck und Frau Baerbock mal eine eidesstattliche Erklärung abgeben lassen würde, ob Sie vorher darüber informiert waren oder nicht???

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Märkte preisen gerade- mindestens eine Zinssenkung der FED – bis zum Jahresende 2023 ein. Auf jeden Fall bleibt die Realverzinsung – auch in den USA – weiter negativ.

    Starke negative Realzinsen auch in Europa . In Deutschland zum Beispiel, beträgt die Umlaufrendite aktuell weniger als 2,5 – , bei einer Inflation von über 8, 5 Prozent.
    Selbst wenn man unterstellt, das die Inflation wieder sinkt , so sinken die Renditen noch schneller.

    Es ist wie ein „Hase und Igel“ – Spiel.

    Natürlich ist das so gewollt. Die Staaten entschulden sich auf Kosten ihrer Gläubiger. Es wäre die Aufgabe der Notenbanken, dem durch hohe Zinsen entgegenzuwirken.
    Da aber die Notenbanken politisch besetzt und nicht mehr unabhängig sind, ist daran nicht zu denken.

    Diese negative Realverzinsung ist der größte Treiber der Aktienmärkte, seit dem Jahr März 2009. Im letzten Jahr hatten die Märkte kurzzeitig Angst, die positive Realverzinsung könnte wiederkommen.

    Aber spätestens seit dem die FED ihr „Mäuschen “ vorschickte, wissen die Anleger , das es dazu nicht mehr kommt.
    Ich würde die Rallye nicht unterschätzen. Bei aktuellen 15632 Punkten im Dax, können wir nicht mehr von einem Bärenmarkt sprechen, wenn das All Time High bei knapp 16300 lag.
    Auch wenn mir bewusst ist, das der wahre DAX, der DAX Kursindex und nicht der DAX Performance Index ist.
    Auch beim Dow Jones Industrial Average Index liegt im Prinzip kein Bärenmarkt mehr vor, ebenso wenig beim S und P 500.
    Wir dürfen auch nicht vergessen, das die Notenbanken immer noch im Hintergrund zukaufen, indem sie auslaufene durch neue Wertpapiere ersetzen.
    Herr Fugmann beweist Mut wenn er short geht, ich hätte diesen Mut nicht. Ich bin seit Anfang Januar 1991 an der Börse aktiv dabei und kenne die „Dummheit“ der Anleger .
    In den USA gibt es dazu die Beschreibung “ They are stupid“ Das ist damit gemeint, wenn eine Herde Bullen geradezu in den Abgrund rennt.
    Ich würde mich der Bullenherde nicht in den Weg stellen. Die Märkte sind nunmal stupid und nicht rational.

  3. Update zu meinem EURUSD Projekt (habe die Deals jeweils im voraus angekündigt): Erste Aufwärts-Welle vor zwei Tagen Long gehandelt, Gewinn 90 pips. Zweite Welle gestern Long, Gewinn 60 pips. Dritte Welle ebenfalls Ziel heute erreicht, Gewinn 40 pips. Macht zusammen 190 pips. Ich versuche während des Tradings 3-5 Mio. Kontrakte durchzujonglieren und nehme immer wieder Zwischengewinne mit, kaufe nach bei Rücksetzern. Vor diesen drei Wellen war ich auf dem Short Trip wie Fugmann und habe dort rund 150 pips erzielt. Rückblickend sehr interessant wie das Währungspaar auf die Nachrichten der vergangenen Tage reagiert hat. Das hat nicht immer die erwartete Logik, deswegen fokussiere ich mich in erster Linie auf meinen Algorithmus und nehme die Nachrichten begleitend als Info. Wünsche Euch einen guten Tag und viel Erfolg bei Euren Entscheidungen :-)

  4. Herr Fugmann, bei offensichtlich massiv manipulierten Märkten zur Aufrechterhaltung des politischen
    Willens sollte man keine Prognosen abgeben. Es hilft derzeit keine hochqualifizierte Kompetenz ! Das
    Gegenteil ist der Fall.

    Es erhebt sich allerdings immer mehr die Frage, wie lange dies gutgeht? Ein nicht vorhersehbares Ereignis und
    das Kartenhaus fliegt uns um die Uhren. Man müsste Insider sein. Die gewinnen immer. Aber nicht wegen Kompetenz.

    1. …schöner hätte man es nicht formulieren können…leider bin ich diesmal auf den short Zug im Dax aufgesprungen mit heftigen Verlusten und der Überlegung diese glatt zustellen habe zwar noch Luft bis 16900 aber wenn das so weiter geht sieht es schlecht für alle Shortis aus. Herr Fugmann, so gerne ich ihn mag, liegt diesmal so heftig daneben. Herr Dr. hat sowas von Recht, einer Herde Bullen sollte man sich nicht in den Weg stellen.

      1. …genauso daneben wie Anfang 2019.
        Auf dieses Risiko wollte ich vor einigen Wochen aufmerksam machen und bin heftig angegangen worden.

        Der Ton war moeglicherweise nicht passend, aber der Inhalt war richtig. Kann man sich nun aussuchen ob man es so oder andersrum lieber mag…

      2. Seymour Hersh füttert das Narrativ von der Multipolarität, von den zwei guten Königen gegen den bösen imperialistischen Zauberer — die weltpolitische Kasperleshow must go on. Und selbstverständlich nein, nichts zu hören von Seymour zur Sprengung von Nord Stream und zum Ukrainekrieg als simple Mittel zur großwirtschaftsräumlichen Entflechtung von Kapitalen zwecks dann risikoärmerer weil überschaubarerer Einführung von CBDC. Das haben ihm seine vertraulichen CIA-Quellen nicht enthüllt, und die KI weiß es auch nicht. Da muß man schon ganz natürlich dumm den Klausi-Mausi höchstselbst befragen. Aber der würde dann diesen traurigen Blick aufsetzen, der fragt, ob man ihn wirklich für so dumm halten würde, aus dem WEF-Nähkästchen zu plaudern.

  5. …16.900…das sind noch ca. 8 %…das ist ein sehr weiter Stoppkurs…vor allem wenn schon „heftige Verluste“ angelaufen sind…ggf. mal bei projekt30 das Video über MoneyManagement anschauen…da kann man gut was lernen…und vielleicht mal den Abodienst für 3 Monate buchen…auch sehr gut…

  6. @Matthias Ich erlaube mir einen Ratschlag zu erteilen: Keine Derivate! Gute Aktien und Edelmetalle langfristig
    einsammeln und managen. Ich rühre solche Derivate nicht mehr mit der Kneifzange an. Ich kenne keinen der
    Kleinanleger, die damit glücklich geworden sind.

    1. @Matthias, ich kann mich dem Rat von Pluto nur anschliessen. Entweder professionell und auf der Grundlage belastbarer Modelle oder die Finger weglassen. Sie brauchen Nerven wie Drahtseile und eiserne Disziplin um einen nachhaltigen Profit u erwirtschaften. Ich habe diese Tour hinter mir und generiere inzwischen konstant Gewinne. Habe viel Lehrgeld bezahlt und für die Lernkurve 2-3 Jahre gebraucht, und immer noch gibt es den einen oder anderen Ausrutscher, aber ich weiss damit umzugehen. Momentan sind die Märkte wieder ziemlich volatil – ein Eldorado für gute Trader, aber ein Desaster für Zocker ohne Plan.

  7. Auffi gehts nicht immer

    Der sicherste Short wird wohl sehr bald der DAX sein weil :
    Am nächsten am Allzeithoch,
    Fast die grösste unfundierte Rally aller Zeiten.
    Das einzige Land das seine Wirtschaft selber zerstört.
    Geopolitisch sehr gefährdet ist. Die Pipeline Sprengung mit Natohilfe könnten einen gewissen Herr noch gefährlicher mache.
    Der Zeitpunkt wo alle Long- Eindecker und Shorter das Märchen zerstören wird die Bullenherde arg dezimieren und zwar in wenigen Tagen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage