Der Aktienkurs des Spiele-Händlers GameStop macht am Montagmorgen einen großen Satz nach oben, nachdem Keith Gill auf Reddit eine 116 Millionen Wette gepostet hat. Keith Gill ist auch als „RoaringKitty“ bekannt. Er war mitverantwortlich für den ersten Hype rund um GameStop und die Meme-Aktien im Jahr 2021.
Die Aktien von GameStop werden bei der Börseneröffnung am Montag einen wilden Ritt erleben, nachdem der Reddit-Account, der die Meme-Aktienmanie von 2021 ausgelöst hat, eine scheinbar 116 Millionen Dollar schwere Position in dem Titel gepostet hat, so Bloomberg.
GameStop-Aktie mit Kurssprung
Der Screenshot vom 2. Juni von Keith Gill, der sich auf Reddit als DeepF-Value ausgibt, zeigt fünf Millionen gekaufte Aktien zum Preis von 21,27 USD pro Aktie. Es war der erste Beitrag des Accounts seit drei Jahren. Der Screenshot, der auch 120.000 Call-Optionen im Wert von 65,7 Mio. USD mit Fälligkeit am 21. Juni enthielt, konnte nicht verifiziert werden. Die Optionen würden es ihm ermöglichen, den Wert zu einem Preis von 20 Dollar pro Aktie zu kaufen. Am Freitag schloss der Aktienkurs von GameStop mit einem Plus von 2,26% bei 23,12 USD.
Die Aktien des Spiele-Händlers stiegen im Sonntagshandel auf Robinhood, das für einige Werte 24-Stunden-Transaktionen erlaubt, um mehr als 19 % auf 27,58 USD. Der Preis lag am oberen Ende der von der Handelsplattform erlaubten Spanne. Am Montagmorgen lag die Aktie bereits 75% im Plus, bevor sie wieder etwas nachgab.
Auf der Social-Media-Plattform X postete Gill unter seinem Kontonamen Roaring Kitty ein Bild einer UNO-Umkehrkarte, mit der die Spieler im Spiel die Aufnahmerichtung der Karten ändern können. Der Beitrag wurde innerhalb von fünf Stunden seit seiner Veröffentlichung am Sonntag um 20 Uhr New Yorker Zeit mehr als 4,5 Millionen Mal aufgerufen.
— Roaring Kitty (@TheRoaringKitty) June 3, 2024
Hype um Meme-Aktien neu entfacht
„Das jüngst neu entfachte Interesse an Meme-Stocks, während die wichtigsten US-Indizes um neue Höchststände ringen, ist ein Zeichen von übertriebenem Überschwang und angesichts des zunehmenden Gegenwinds an den Aktienmärkten eher ein negatives Vorzeichen“, sagte Robert Lea, ein Analyst von Bloomberg Intelligence.
Gill hat sich in den sozialen Medien weitgehend zurückgehalten, seit er im Jahr 2021 auf Reddit den Hype um GameStop ausgelöst und Privathändler zum Kauf der Aktie animiert hat, um Hedgefonds und Leerverkäufer zurückzudrängen. Er argumentierte damals, dass das Unternehmen bereit sei, sich als führender Gaming-Hub „neu zu erfinden“.
Mitte Mai kehrte er mit einem Bild eines Videospielers, der sich nach innen lehnt, zu X zurück und schürte damit die Erwartung, dass er aktiv auf den Markt zurückkehren wird. Das war gleichzeitig der Beginn eines neuen Hypes.

Die GameStop-Aktien sind seit einer zweitägigen Rally, die durch seinen Beitrag Mitte Mai ausgelöst wurde, um mehr als 50 % gefallen. Die Aktie war Anfang 2021 um mehr als 2.000 % gestiegen und hatte damit den Meme-Aktienrausch in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit gerückt.
In seinem letzten Beitrag auf Reddit am 16. April 2021 postete Gill einen Screenshot, aus dem hervorging, dass er 200.000 GameStop-Aktien besaß, was damals einem Wert von etwa 30,9 Millionen Dollar entsprach.
Keith Gill postete seinen letzten Reddit-Beitrag im Unterforum r/Superstonk auf Reddit, das „ein Ort für theoretische Diskussionen über GameStop-Aktien“ ist.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Warum wird hier auf Finanzmarktwelt eigentlich über diesen Schwachsinn berichtet ?
Viel interessanter wäre zu wissen, warum sich die Nasdaq am Freitag im späten Handel so erholt hat.
Dazu gib es hier keinen Bericht.
@centime, doch, gleich im Videoausblick!