Allgemein

Hamburger Hafenbetreiber HHLA: Weltgrößte Reederei will 49,9 % kaufen – Aktie +44 %

49,9 % des Hamburger Hafenbetreibers HHLA wird zukünftig in der Hand der weltgrößten Container-Reederei MSC liegen.

MSC-Schiff im Hamburger Hafen
Schiffsverkehr auf der Elbe in Hamburg. Foto: Frank Liebig CC BY-SA 3.0 de https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist der Betreiber im Hamburger Hafen, der sich bisher noch zu großer Mehrheit im Besitz der Stadt Hamburg befindet. Jetzt soll dieser Anteil der Stadt auf 50,1 % sinken. Die weltgrößte Container-Reederei MSC aus der Schweiz will 49,9 % der Anteile erwerben, wozu auch freie Aktionäre herausgekauft werden sollen. 16,75 Euro pro Aktie bietet MSC den Aktionären – heute früh steigt die HHLA-Aktie deswegen auf 16,72 Euro, ein Plus gegenüber gestern Abend von 44 %. Ein Glücksfall für die freien Aktionäre, die jetzt kräftig Gewinn machen können. Der Stadt Hamburg werden 19 % ihrer Anteile abgekauft. Hier finden Sie die genauen technischen Details dieser Transaktion.

Mit 50,1 % Anteil will die Stadt Hamburg logischerweise auch zukünftig das Heft bei der HHLA in der Hand behalten im eigenen Hafen. Laut aktuellem NDR-Bericht betont Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher, Hamburg behalte auch in allen geschäftlichen Fragen zukünftig das letzte Wort. Aber warum eigentlich verkauft man? MSC sagt zu, deutlich mehr Frachtmenge über den Hamburger Hafen umzuschlagen. Und mit einer Verdoppelung der Arbeitsplätze auf 700 soll die Deutschland-Zentrale von MSC in Hamburg entstehen.

Dass die Aktie der HHLA aktuell auf den Übernahmepreis von fast exakt 16,75 Euro heranrückt, beweist: Der Markt geht davon aus, dass die Abwicklung nur noch eine Formalie ist. Und welcher Aktionär soll da jetzt noch NEIN sagen? Soll die Aktie etwa wieder zurück auf das gestrige Kursniveau fallen? Hier sehen wir im TradingView Chart den Kursverlauf der letzten zwölf Monate mit dem heutigen Mega-Kursanstieg.

HHLA-Kursentwicklung der letzten zwölf Monate



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage