Europa

Industrieproduktion sinkt – niedrigster Wert seit Juli 2020

Die Industrieproduktion in Deutschland ist im November um 4,8 % gesunken im Jahresvergleich. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2020.

Industrieanlagen
Foto: Noomcpk-Freepik.com

Die Industrieproduktion in Deutschland ist im November im Jahresvergleich um 4,8 % gesunken auf den niedrigsten Wert seit Juli 2020, so zeigen es aktuelle Daten vom Statistischen Bundesamt. Im Monatsvergleich ist es ein Rückgang um 0,7 %. Damit war die Produktion den sechsten Monat in Folge rückläufig. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von September bis November 2023 um 1,9 % niedriger als in den drei Monaten zuvor. Gegenüber dem Vorjahresmonat November 2022 sank die energieintensive Produktion im November 2023 um 4,0 %.

Grafik zeigt Entwicklung der deutschen Industrieproduktion seit dem Jahr 2015

Hier dazu die aktuelle Headline-Aussage der Ökonomen der Commerzbank: Der unerwartete Rückgang der deutschen Industrieproduktion im November (-0,7%; Konsensus: 0,3%) zeigt, dass die Unternehmen zunehmend auf die sinkenden Auftragsbestände reagieren. Zusammen mit den fallenden Einzelhandelsumsätzen deutet immer mehr auf ein erneutes Schrumpfen der deutschen Wirtschaft im vierten Quartal hin. Die Ausgangsbasis für das neue Jahr hat sich verschlechtert. Für 2024 erwarten wir weiter ein Minus von 0,3%.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Im Interesse der energieintensiven Produktion müssen die Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft die Bundeskanzler Olaf Scholz-Bundesregierung/Koalition auffordern, sich zur energiepolitischen Agenda der Öl-Allianz OPEC+/Energiemix bestehend aus ca. 28% fossilem Erdöl, fossilem Erdgas, Wasserstoff, Wasserkraft, Sonnenenergie, Atomenergie, Kohleindustrie, Windenergie und Biomasse zu bekennen.

    1. Schreiben hier eigentlich nur noch Bots? :D

      1. An FMW-Nutzer Stefan Ziege: Fragen kann man alles?

        1. Fragen kann man alles./Tippfehler

      2. Bots glaube ich eher nicht, vielleicht gibt es aber Leser mit einer etwas zwanghaften Persönlichkeitsstörung?
        War aber nur eine Frage, denn fragen kann man ja alles.

        1. @Columbo. Da fällt mir auch spontan dieser Wiederholungsdoktor ein, der sich heute mit seiner Dauerbotschaft wieder gemeldet hat. Können Sie sich ihn als Arzt-Kollegen vorstellen? Fragen kann man ja alles.

          1. @Columbo-Fan

            Abgesehen von einigen sehr kompetenten Foristen, von denen man viel lernen kann, erinnert mich der übrige Kommentarzirkus an die Muppet-Show.
            Ich gebe freimütig zu, dass ich, wenn ich in Stimmung bin, bei der Show manchmal mit Vergnügen mitmache.

        2. Ich würde eher auf „autistic robots“ tippen, aber garantiert menschlich. Ich lasse sie in Ruhe, denn Konversation irritiert sie.

          War nur eine Antwort, denn antworten kann man auch alles.

          1. An FMW-Nutzer Nvidianer: Genau, wenn Sie das sagen, dann wird das so sein.

          2. Amen!

            @Holger. Amen heißt „Ja, so sei es“. Mit dieser Abkürzung sparen Sie sich künftig viel Tipparbeit.

    2. Unter Berücksichtigung der Programmfreiheit gehört zu den Themen der aktuellen Ausgabe der SWR-Sendung Zur Sache Rheinland-Pfalz!: Boom beim Einbau neuer Ölheizungen.

    3. An FMW-Nutzer Permanix: Danke Herr Lehrer/Frau Lehrerin.

        1. An FMW-Nutzer Permanix: Ihre Antworten und mögliche weitere ähnliche hierzu als demokratisch zur Kenntnis genommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage