Finanznews

Cash und Eigenkapital als zentrale Faktoren Inflation und Zinsen: Warum Cash King ist! Marktgeflüster (Video)

Heute überraschend hohe Daten zur Inflation in Frankreich und Spanien, damit steigen die Erwartungen an höhere Zinsen auch in der Eurozone weiter an. Damit wiederum wird Cash nun immer mehr King: denn Liquidität risikofrei im Geldmarkt zu parken wird mit steigenden Zinsen immer attraktiver. Gleichzeitig sorgen die steigenden Zinsen dafür, dass mit dem immer teurer werdenden Geld derjenigen Vorteile hat, der über reichlich Cash (ergo Eigenkapital) verfügt und daher keine teuren Kredite braucht.  Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die sich stetig verknapppende Liquidität an den Aktienmärkten bemerkbar macht: an der Wall Street sind die Bewertungen schlicht noch viel zu hoch angesichts der aktuellen Hoch-Zinsen und den damit einhergehenden Rezessions-Risiken..

Hinweise aus Video:

1. Dax vs Anleiherenditen – die Abweichung von der Norm

2. S&P 500: Bullen und Bären ringen um richtungsweisende Marke

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

30 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Fugmann Sie haben vor kurzem gesagt Sie seien Trader wenn Sie Profi Trader wären dann wären Sie schon längst pleite
    Es gelten Regeln die wichtigste für Day Trader Trader
    Der Markt hat immer Recht
    der Markt wird am 3 März höhere neue Hochs machen die Zyklen haben eine extrem hohe Trefferqoute ich handle sie seit vielen Jahren dann folgt am 16.3 ein Tief überm Tief 15162 gefolgt von neuem Hoch am 31 März
    Ihre Beiträge sind von Ihrem Blickwinkel alle korrekt nur an der Börse regiert nicht Vernunft sondern zu 90% die Psychologie (Herdentrieb siehe Le Bon )
    Die FED hat das Inflationsmonster selbst geschaffen mit Ihren planwirtschaftlichen MinuszinsPolitik ….
    mehr schreibe ich über die FED nicht … jeder kann selber recherchieren von wem und warum es die gibt………..

    1. @donhugo, nur soviel: mein Trading-Konto ist nahe Allzeithoch..

      1. Glückwunsch Herr Fugmann wirkliche Könner drucken im Seitwärtsmarkt Geld dann waren Sie öfter Long als Short das Hoch am Freitag sollte über15800 liegen
        GOOD TRADES

      2. Glückwunsch Herr Fugmann das geht als Shortie nur wer Hochs shortet und bei den lokalen Tiefs verkauft..
        im Seitwärtsmarkt verdienen wirkliche Profis ein Vermögen…
        ich handle emotionslos beide Seiten am Freitag sollte der FDAX über 15800 kommen ….
        Die Short Zeit kommt im Herbst nach September wird der FDAx mehrere Tausend Punkte fallen ….
        Good Trades

        1. ich wette gegen die 15800 am Freitag ohne Glaskugel….. :-) so ein Schwachsinn….

          1. @ Verlierer Da n Dann wetten Sie Sie gehören zu den ewigen Verlieren im Hamsterrad ich dagegen hab heute 105 Punkte realsiert Welchen Wetteinsatz wünschen Sie ?

        2. @donhugo. Endlich mal einer der weiss wo es lang geht. Ich nehme an Sie gehen all in für den FDAX auf 15800 Punkte am Freitag.

          1. …unter uns, ich bin natürlich short im Dax (Einstieg bei 15450) und peile in den nächsten Monaten 12’500 Punkte an. Bin trotzdem gespannt ob er am Freitag nochmals nach oben geht auf Ihre gewünschten 15800 Punkte. Bin aber eher skeptisch.

        3. donhugo_FDAX_15800_03.03.2023

          donhugo. Das ist ein Wort! 15’800 Punkte am kommenden Freitag. Viel Erfolg!

    2. Donhugo, haben Sie Jehova gesagt !?!?!?!!
      …..am Markt gilt diese Regel vielleicht, aber nicht hier im Forum.
      Hier im Forum gilt, Don Fugmann hat immer recht sie Zweifler !

  2. Die Kleinanleger schein sich zu sagen, Cash ist King, und der große King ist der der Cash in Aktien wandelt und noch 20% zusätzliches Cash erwirtschaftet oder 100% mit Tesla oder EMC o.ä.

    Den zusätzlichen Cash holen sich die Kleinanleger von den Hedgefonds die sie mit ihren Optionen das Geld aus wertlos werdenen Puts abziehen.

    Genialer Plan aber nicht mehr neu!

    1. 90% aller Trader verlieren die Börse ist ein Nullsummenspiel man muß sein Unterbewusstsein umprogrammieren um zu gewinnen – mentales Training – Meditationen…
      bin über24Jahre am Markt seit 10 Jahren hochprofitabel nur FDax Intraday…..
      Plane den Trade trade den Plan ..

  3. Was erlauben Donhugo

    @ donhugo, wenn sie Profitrader wären, wüssten sie dass der übergeordnete Trend den Herr Fugmann als bärisch betrachtet, für die tägliche Trades keine Rolle spielen. Er kann doch täglich mehrmals Short und Long gehen und mehrmals Verluste und Gewinne machen.
    Mit dem Anlagekonto hat er sicher im Gegesatz zu vielen Profis im einjährigen Abwärtstrend gut abgeschnitten.
    Mit ihren punktgenauen Voraussagen läuten bei mir alle Alarmglocken und ich würde sie somit mit dem angehäuften Reichtum auf einer Milliardenjacht am Relaxen sehen.Mit dem Herdentrieb haben sie natürlich recht, aber ohne FED Put wäre die Herde schon einige Mal tief abgestürzt und statt neue Börsenparty hätte es Bullenhackfleisch gegeben.
    P.S. Hat der Club – thé way only is up- soeben ein neues Mitglied bekommen ?

    1. Lieber Herr lustiger Fantasie Name, teilen Sie gerne Ihre „hätte, wäre, wenn“ Welt weiterhin in zwei Lager : )

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Eine ganze Generation von Investmentbankern ist defacto mit negativen Realzinsen aufgewachsen, es wird schwer diese wieder zu entwöhnen!

    1. …nicht nur die…auch viele junge Anleger…diese Entwöhnung wird wirklich schwierig…

    2. Dr. S. schläft ein mit dem Gedanken an positive Realrenditen und er wacht auf damit. Scheint eine Manie zu sein, er schlägt sogar schon Helmut mit seiner Wiederholungsschleife.

  5. @ DonHugo,
    Jim Cramer, bist Du es?

  6. @ Jochen, und wieder mal dem Fugi ans Bein pinkeln, er hatte doch recht und sie als Bärenkritiker sind anscheinend mit 35% investiert sehr bärisch und demnach der Zweifler, oder eher der Schwafler.

  7. Die Flut hebt alle Schiffe

    @ donhugo, die letzten 10 Jahre in einem immer steigenden Markt waren sehr viele erfolgreich, die nächsten Jahre könnten schwieriger werden und der Spreu wird vom Weizen getrennt werden und es könnte dann 95% Verlierer geben.

  8. seit November21 war mein System Short insofern Sie haben Recht nur die Neulinge Lemminge usw verlieren auch im Seitwärtsmarkt zudem wird der FDAX im Herbst über3000 Punkte fallen insofern gibt es kein neuenm Bullenmarkt ist aber für Trader und Day trader eh egal die besten handeln sizipliniert konsequent ihre SETUPS
    das Wichtigste ist Disziplin / Leidenschaft / Wille /Geduld/ Konzentration / Ausdauer /Unerschüttelicher Glauben
    wir traden täglich nur von 8:00 bis max 11:00 dann haben wir unser Tagesziel fast immer erreicht..
    Good trades

  9. @ donhugo, könnten Sie uns mehr verraten über ihr System und vielleicht wöchentlich den Trend vorgeben. Funktioniert es nach Elliott Wellen oder ähnlichem.

    1. Es sind mehrere Komponenten keine Fibo Keine Gann kenne keine (n) der damit reich geworden ist
      Ich handle Swings über Tage Wochen Monate (zur Zeit Flat) war Nov 21 Short bis Okt dann Long bis 14800
      Täglich INtrady auf 5Min /15min/ 30 Min Hier in diesem Irrenhaus (BRD genannt) sind die meisten nur Verkäufer Birger Schäfermaier zum Beispiel ich trade täglich von 8:00 bis maximal 11:00 mit einigen Taderinnen(er)meine Vorbereitung mentales Training Meditation.. tägliches Ziel 50 Fdax Punkte handle nur Zertis (KO`s) ja einer der besten Trader zählt EW das kombiniere ich mit anderem ………….

  10. Die Wümmse verhindern die Bümse

    @Permanix , ihr DAX Ziel macht Mut, ich wäre auch mit 13500 Pt. zufrieden.Bin schwer überrascht von der Stärke der EU- Aktien.
    Ich denke fast, dass neben den Deckeln der Energie auch noch künstlich ein Absturznetz für Aktien montiert wurde, denn eine Superinflation plus Aktiensturz würde das Volk nicht mehr ertragen.

    1. @Wümmse. Der DAX short braucht etwas Geduld. Bin da ganz sachte eingestiegen mit 12 Kontrakten verteilt, mit Zwischengewinnen bzw. take Profits, über die Strecke 15450 -> 12500. Momentan 1500 € im plus. Wenn er dann endlich die Richtung nach unten findet, rechne ich mit einem ziemlich zügigen Rutsch nach Süden.

  11. @ donhugo, vielen Dank, ich bin auch eher für Swings, ( im Moment Aufbau von 30Jahre TBonds bei ca. 124) Der Aufwand für Tagestrade ist enorm und wie gesagt nur wenige sind erfolgreich. Trotzdem ,ihre Tipps wie die von Permanix würden sichere viele interessieren.

  12. @Dr. Sebastian, ihre Kommentare sind besser geworden, das Positiv- Realzins- Trauma ist anscheinend abgeklungen und sie haben bemerkt, dass in der jetzigen Situation mit der sehr schnellen Erhöhung der Zinsen mit nachlaufender Wirkung auch genügen um die Nullzinsen- verwöhnte Wirtschaft zu erschüttern.Auch der Hinweis,dass die Bänker und Börseler ,die nur fallende Zinsen kennen und Mühe haben entwöhnt zu werden, ist zutreffend.Dem könnte man noch beifügen, dass viele dieser Einwegbörseler zwar Anstiege über 1000% wie beim Nasdaq kennen, aber noch nie einen 40% Rückgang erlebt haben.Auch das lustige Spiel mit den Call- Optionen wird bei einem Quer- oder Abwärtstrend seine Lustigkeit verlieren.

    1. @U 80

      @Sebastian könnte noch seinen „Dr.“-Komplex bearbeiten.
      Ist in einem Forum eher unpassend und etwas peinlich.

      1. @Columbo. Wir müssen doch dankbar sein für promovierte Kommentatoren, die auf eine so enorme Börsenerfahrung verfügen. Die sie sich durch jahrelanges Verfolgen der Telebörse auf ntv erarbeitet haben. 32 Jahre Erfahrung, das muss man neben dem Postulat der positiven Kapitalmarktzinsen natürlich immer wieder hervorheben. Es lebe das Ego.

  13. Was haben die jungen Markteilnehmer vorzuweisen auser politisch korrekt in den Untergang 100 mal täglich auf das Strahlen verursachende Smartphoe zu glotzen dann noch Islam Fans zu sein …Rette sich wer kann vor diesm Börsennachwuchs gut das 90% davon verliern und den Dauergewinnern geben ..
    Hier in der EU und in Absurdistan regieren und herrschen schon lange keine MARKWIRTSCHAFTLICHEN Prinzipien mehr ……….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage