Krypto-Währungen

BIZ-Chef mit klaren Aussagen „Kryptowährungen haben Schlacht gegen Fiat-Währungen verloren“

Der Chef der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sieht die Schlacht der Kryptowährungen gegen Fiat-Geld als verloren.

Der Aktienmarkt hat zwar im letzten Jahr deutlich verloren, aber Kryptowährungen wurden noch viel schlimmer getroffenen. Nach vielen schlechten Nachrichten hat die FTX-Pleite im November den Kryptomarkt nochmal so richtig tief in einer Vertrauenskrise gestürzt. Die Anleger wissen nicht mehr wirklich, wem man am Kryptomarkt noch vertrauen kann.

„Kryptowährungen haben Schlacht verloren“

Seit mehreren Jahren gibt es viele Stimmen, die Kryptowährungen als das moderne Gold darstellen, und sogar die Kryptos als Alternative zum von Notenbanken ausgegebenen Papiergeld (Fiat-Geld) bezeichnen. Aber war das letzte Jahr die große Wende für diese Sichtweise? Das Argument, dass Kryptowährungen eine Alternative zu Fiat-Währungen sind, hat sich nach den letztjährigen Turbulenzen erledigt, so sagt es Agustin Carstens, Chef der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). “Diese Schlacht ist gewonnen”, so sagt es Carstens heute in einem Interview mit Bloomberg TV (siehe Video). “Eine Technologie sorgt nicht für vertrauenswürdiges Geld.”

Kryptowährungen kämpfen auch laut Bloomberg noch immer mit den Nachwirkungen der 2 Billionen Dollar schweren Krise und dem Zusammenbruch von FTX von Sam Bankman-Fried im November, der sich zu einem der bekanntesten Fälle von Wirtschaftskriminalität in der Geschichte der USA entwickelt hat.

So ist beispielsweise der Bitcoin von seinem Höchststand bei 69.000 Dollar im Jahr 2021 um 65 % auf 24.150 Dollar gefallen. Der Krypto-Kollaps und eine Reihe damit verbundener Insolvenzen haben die These widerlegt, dass Token als Wertaufbewahrungsmittel und Tauschmittel verlässlich seien. “Nur die gesetzliche, historische Infrastruktur hinter den Zentralbanken kann dem Geld große Glaubwürdigkeit verleihen”, sagte Carstens und fügte hinzu, er erwarte eine “starke Erklärung” der G20 für eine stärkere Regulierung des Sektors der digitalen Vermögenswerte. Kryptowährungen seien eine Finanzaktivität, die nur “unter bestimmten Bedingungen” existieren könne.

Kryptowährungen performten schlechter als Aktien

Carstens sprach auch bei der Monetary Authority of Singapore und sagte, dass digitale Zentralbankwährungen — oder CBDCs — und tokenisierte Einlagen die Effizienz steigern können. Er schlug das Modell einer einheitlichen Blockchain im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft vor, bei der eine Zentralbank das Vertrauen in CBDCs unterfüttert.

In seiner Rede ging Carstens auch auf privatwirtschaftliche Stablecoins ein. Die Regulierungsbehörden müssten sicherstellen, dass Stablecoins Anlegern und Verbrauchern nicht schaden oder das Geldsystem fragmentieren, so der BIZ-Chef. Stablecoins sind Kryptowährungen (Token), die einen bestimmten Wert halten sollen, zum Beispiel 1 Dollar. Doch auch einige dieser angeblich sicheren Token sind gefloppt und haben Anlegern bereits Verluste beschert.

FMW/Bloomberg

BIZ-Chef Agustin Carstens
BIZ-Chef Agustin Carstens. Photographer: David Paul Morris/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

40 Kommentare

  1. Naja, wenn es der verstaubte, undisziplinierte Fettsack der BIZ so sagt, dann muss es ja stimmen. Der Bitcoin-Head lächelt müde bei solch einer Aussage und wartet genüsslich auf die kommenden 120.000 Dollar beim Bitcoin ab. Schweinepeckliebende Neider wie der Kerl oben können aber gerne weiter ihre Meinung kund tun, Recht behalten werden sie dennoch nicht.

    1. Irgendwie hat der „schweinespeckliebende Neider“ aber die besseren Argumente, als Ihre Hoffnung und Glaube auf die kommenden genüsslichen 120.000 Dollar beim Bitcoin :-)

      Dann doch lieber Schweinespeck ;-)

      1. P.S.

        Der „schweinespeckliebende Neider“ macht auf mich auch nicht den Eindruck, neidisch auf ein 65 Prozent gecrashtes Zeugs zu sein ;-)

        1. Bitcoin 2009 -2023 =24.000 Dollar, trotz Crash…. mehr als 65 Prozent Crash, mein lieber Schweinie. Und der Bitcoin war mal ein Cent Wert. Also, was willst du mir sagen?

          Der Dollar hat 99 Prozent an Wert verloren.

          1. Aber mein lieber Schweinie, gib einfach zu, du bist zerfressen vor Neid, das ist eine allzu deutsche Extremität. Der Bitcoin crasht und ist immer noch mehr Wert wie so ziemlich jede Aktie, jedes Unternehmen und jede Währung dieser Welt.

          2. Hatte ich Ihnen das „du“ angeboten? Naja…Manieren und Respekt sind ja wohl von gestern und nichts für so allwissende superschlaue Kryptoinvestoren.

            Der Bitcoin war mal 1 Cent wert, weil es zu der Zeit keine hohe Nachfrage gab.

            Oder willst du mir erzählen, dass du Bitcoins für einen Cent gekauft hast.
            Aber bestimmt kennst du jemanden, der den für einen Cent gekauft hat oder?

            Wenn du jemanden kennst, dann gehört derjenige wohl zu den Walen am Bitcoinmarkt, die Fast alle Bitcoin besitzen.

            Oh Toll. Der Bitcoin hat „nur“ 65 Prozent an „Wert“ verloren.

            Der Dollar hat gegenüber was und in welchem Zeitraum 99 Prozent an „Wert“ verloren bzw. an Kaufkraft verloren?

            Natürlich bekam man vor 100 Jahren mehr für einen Dollar. Dummerweise hatten die meisten aber nicht so viele Dollar wie heute ;-)

            Der Bitcoin hat in kurzer Zeit 65 Prozent verloren. Aua….da kann man schon mal etwas angepisst sein…;-)

            Ich bin total Neidisch auf diese fantastische Performance. Schade das ich wohl nicht in euren Kryptomillionärsclub aufgenommen werde ;-)

            Träumt mal schön weiter.
            Das wird schon wieder.

            Noch ein paar Tage und ihr seit alle Millionäre…ach was rede ich….Milliardäre. Ich meine, Ihr habt doch den Kryptomarkt und dessen Mechanismen voll durchschaut.

            Quasi, verkannte Albert Einsteins der Finanzbranche.

            Viel Glück :-)

          3. Du, Schweine, bitte in Zukunft deinen Textetwas kürzen, habe keine Lust alles zu lesen.

            Hochwohlgeborene Grüße

          4. @Speckie

            Lesen wird auch überbewertet.

            Besonders bei der Geldanlage in Kryptowährungen kann man das gerne vernachlässigen.

            Und zack… Schon ist man über Nacht Milliardär🤑😂

            Liebe Grüße. Dein Schweinie

            Lass dich nicht ärgern. Wer in Krypto big in Business ist, der hat doch nichts zu befürchten. Shit always go up 🤭

          5. @Schweinie: Bleiben Sie bitte bei Ihren Kompetenzen. Ist ja gruselig was Sie vom besten geben. Lesen könnte auch Ihrem Bildungsstand auf die Sprünge helfen. 😘

          6. @ Kotzemoji

            Wenn Ihr Bildungsstand sie nur zu solch ein Kommentar befähigt, dann haben wohl ehr Sie ein Problem mit Ihrem Bildungsstand ;-)

            Das wird schon mein Lieber.

          7. Dieser Herr hat ganz offensichtlich keine Ahnung von Zyklen im BTC und Er ist auch nicht in der Lage Krypto-Akt-Coins von BTC zu unterscheiden. Man weiß auch nicht von welcher Schlacht Er da spricht. Irgendwie nur ein weiterer überflüssiger Kommentar…

        2. Wieder einmal ein sehr gut im Futter stehender Gegner von Kryptos, der wohl noch nie etwas von einem Bärenmarkt gehört hat.

          1. Der Chef der BIZ weiß bestimmt besser was ein Bärenmarkt ist als so einige hier.

            Ein Bärenmarkt zeichnet sich nämlich dadurch aus das man zwischenzeitliche Rallys sieht, so wie das bei Bitcoin etc. die letzten Wochen der Fall war. Da keimt dann zwischenzeitlich Hoffnung auf und im Fall Krypto werden wieder einige überheblich und größenwahnsinnig.

            Nach der Zwischenrally geht dann der Absturz weiter, weil der grundlegende Trend (hier: das „Easy Money“ verabschiedet sich) nach unten zeigt.

            Wenn man noch nicht einmal weiß, was eine Bärenrally und ein Bärenmarkt ist, dann sollte man besser in Bildung investieren, als in Kryptowährungen.

            Ist nur ein lieb gemeinter Rat ;-)

    2. Genau mein Humor😂Da pfeift einer vor lauter Angst im Walde!
      Wenn dem so wäre: Warum plädiert er dann für eine starke Regulierung?
      Im FIAT Geldsystem dürfen die Armen über Steuern die reichen Banken/Investoren retten. In Krypto gehen schlechte Und betrügerische Ansätze einfach unter. Hier trifft es richtigerweise immer nur den Investor direkt!

      1. Viva la Revolution!

        Alle macht den Krypto- „Investoren“ und die bösen Regierungen werden entmachtet und die haben auch kein Problem damit. So ein bisschen Anarchie hat noch immer funktioniert.

        Die bösen reichen Banken und Investoren sind ja auch an allem Schuld und der Grund, warum wir nicht alle als Milliadäre auf diesem Planenten existieren können.

        Für eine gerechte Welt und den Weltfrieden insgesamt gibt es da ja Gott sei Dank staatlich nicht kontrollierbare Kryptowährungen die alle Probleme und Ungerechtigkeiten lösen.

        „Warum plädiert er dann für eine starke Regulierung?“

        Vielleicht damit einige Krypto- „Investoren“ bzw. Kryptozocker nicht vollkommen von Betrügern ruiniert werden???

        Wer 2023 noch Beispiele benötigt, dass im Kryptoversum, naja sagen wir mal „Unregelmäßigkeiten“ in den Bilanzen verschiedener Kryptomarktakteure möglich sind, der hat wohl 2022 verpennt. Und das bestimmt den Wert der Kryptos, nicht dessen Technologie oder dessen in teilen begrenzter Verfügbarkeit.

        Wem die Gier noch nicht das Hirn gefressen hat, der könnte vielleicht auf den Gedanken kommen, dass man Kryptowährungen und dessen Wert nur trauen könnte, wenn diese transparent Reguliert werden.

        Es bringt doch nichts eine dezentrale Währung zu haben, dessen Wert dann über dubiose Börsen und unbekannte (natürlich selbstlose und liebe Wale) kontrolliert wird.

        Und außerdem, wer soll den sonst den Krypto Markt regulieren, wenn nicht Institutionen demokratischer Länder?
        (aber was rede ich da. Demokratische Länder gibt es ja nicht oder? Alles eine riesige Weltverschwörung und Betrüger. Da wäre Anarchie im Finanzwesen doch bestimmt das bessere System oder?)

        Ein dezentraler nicht staatlicher Rat?

        So wie es die letzte Generation für die (Umwelt-)politik gefordert hat?

        (Vielleicht so etwas ähnliches wie im Iran, mit dem Mullahregime, nur diesmal mit selbstlosen ganz lieben Menschen, die das beste für andere wollen?)

        Ganz ehrlich. Glaubt ihr wirklich das so ein sozialistischer Quatsch nachhaltig funktionieren könnte?

        1. Wer bescheißen will, der bescheißt! Ob der Markt nun reguliert ist oder nicht! Die größten Finanzskandale sind immer noch in der Fiat-Geld Welt aufgetreten. Cum-Ex? Wirecard? Bernie Maddoff?

          Wer aus Gier bei 69000€ bei Bitcoin einsteigt und aus Angst seine Verluste bei 17000€ realisiert, der hätte mit Apple, Amazon oder Alphabet Aktien auch Verluste eingefahren.

          Du solltest zwischen Bitcoin und Kryptowährungen ein wenig mehr differenzieren. Bitcoin ist nicht Krypto!
          Und du solltest dir evtl einmal ansehen wofür Bitcoin angetreten ist, nicht um schnelles Geld zu machen, sondern unsere zukünftige Welt ein wenig gerechter und besser zu machen.

    3. Wenn jemand etwas tot redet, ist oft das Gegenteil der Fall. Das ist die Angst die aus der Schwarte spricht.

      1. Wovor soll der Chef der BIZ Angst haben?

        Selbst wenn er nicht Recht hätte, hat der Mann nichts zu befürchten. Der gute Mann ist bestimmt besser abgesichert als ihr alle zusammen.

        Die einzigen die Anscheinend etwas zu befürchten haben sind Krypto- „Investoren“ die ein wenig Größenwahnsinnig geworden sind und nun ausfallend werden, da die Felle davon schwimmen.

        Glaubt ihr wirklich, dass Bitcoin nun ohne „Easy Money“ aus den USA auf 120.000 Tausend Dollar steigt?

        Da hat die Gier wohl einiges gefressen.
        Aber die Kritiker sind ja nur Neidisch auf die unfassbaren Erfolge der „Investoren“ im Kryptoversum. Ich vermute mal ehr das da einige ziemlich in der Patsche stecken und nun aggressiv versuchen sich die Welt so Reden, wie sie es gerne hätten.

        Werdet mal wach Leute.
        Vor allem der US Immobilienmarkt hat dafür gesorgt, dass viele Amerikaner sich in den letzten ungefähr 10 Jahren Reich gefühlt haben und das überschüssige Geld wurde dann unter anderem in Kryptowährungen als Zock gesteckt.

        Die Zeiten sind erst einmal vorbei.

        So lange kein „Easy Money“ in den Markt gelangt, so lange ist Krypto ein Rohrkrepierer. Und das kann noch etwas länger dauern. Der US Immobilienmarkt ist erst am Beginn seiner Korrektur.

        Also, viel Glück.

        1. ÖstereichischeSchule77

          -Fiat geld
          -cantillon effekt
          -Krypto Geld (Alt-coins), sind nicht Bitcoin
          -Bitcoin durchläuft immer wieder einen ca. 4jährigen Zyklus, wo er immer wieder um ca. 60-70% abstürzt.
          -Er hat bisher jedesmal neue ATH hingelegt.
          Mein Bitcoin ist immer noch 1 BTC wert, er ist auf max. 21mio Stück begrenzt.
          Warum sind zu (normalen Zeiten) 2% Inflation gesund?
          Die Inflation war schon vor dem Ukraine Krieg, dreimal so hoch wie von der EZB gewünscht.
          Die EZB ist nicht in der Lage den Markt fri zu regulieren, dafür haben wir in der EU zu verschiedene Interessenskonflikte von einigen größeren Staaten, wie zB Italien, Griechenland, die es nicht so genau (neuerdings auch Deutschland) nehmen, mit den Maastricht Kriterien.
          Die Geld Entwertung, seit 1971, jetzt zu Corona explodiert, nimmt kein Ende.
          Für die Regierungen ist es wirtschaftlich genehmer, neue Schulden aufzunehmen, gleiches gilt für die Riesigen Unternehmen, die mit dem billigen Geld, kleinere innovativere Unternehmen zukaufen können.

          1. Young Global Leader

            „Bitcoin durchläuft immer wieder einen ca. 4jährigen Zyklus, wo er immer wieder um ca. 60-70% abstürzt.“

            Ist das ein Art Naturgesetz, dass man durch zwei Beobachtungen gefunden hat?

          2. „Ist das ein Art Naturgesetz, dass man durch zwei Beobachtungen gefunden hat?“

            Guter Einwand.

            Wenn dem so wäre, dann sind wir in spätestens 3 Jahren alle Milliadäre, weil man ja Risikolos „all in“ in Bitcoin investieren kann.

            Wer es glaubt wird Seelig..bzw. Milliardär.

            Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist nicht viel geringer ;-)

    4. Krypto_ist_die_Zukunft

      ….er hat 100 BTC in seinem Portfolio! Macht nicht was sie sagen- macht was sie tun!!!!

    5. Also 120.000 Dollar genüsslich abzuwarten ist wirklich bescheiden.

      Der Bitcoin wird auf 10 Millionen Dollar ansteigen. Da kann man die Villa samt Porsche schon mal Vorausschauend vorbestellen 👍😁😉

      https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/bitcoin-kurs-prognose-10-millionen-kursziel-dann-koennte-es-wirklich-gelingen-12222853

      Die Diagramme in dem Artikel sind sehr überzeugend und auch nicht zu überladen mit Informationen, so dass es jeder Depp versteht. 🤣
      Wobei die logarithmische Darstellung schon für den einen oder andern eine Herausforderung darstellen dürfte und die Zeitachse ein wenig Interpretationsspielraum ermöglicht.

      Die Diagramme hat wahrscheinlich irgendein (dem Weed nicht abgeneigter) Praktikant auf einem alten Rechner erstellt. 😎

      Also wer da nicht „All in“ geht, der hat die Finanzwelt nicht verstanden.😂

  2. Der Dicke soll kompetent sein, das glaube ich nie und nimmer. Das ist ein Funktionär.

    1. Ja genau.
      Der Dicke ist ein Funktionär und gehört einer geheimen Weltverschwörungsorganisation an, die euch alle ruinieren wird.

    2. Andere Zeiten, andere Länder, andere Kulturen.

      Einige der kompetentesten Menschen die ich kenne, haben die gleiche Figur wie dieser Mann.

      Früher interpretierte man ein solches Aussehen sogar als Ergebnis von Erfolg. Das hat sich im Zuge der Fitnesskultur gewandelt und nun sieht man solche Menschen häufig als undisziplinierte Fresssäcke.

      Beides ist natürlich Unfug.

      Lesen, Hören, Begreifen. Weiter fragen. Das wäre gut.

    3. wer etwas genauer hin sieht, der kann sehen, das die Volatilität des Bitcoin abnimmt. ich denke nicht, das er so schnell von der Welt verschwindet.

  3. Dafür sind seine Gedanken aber einerseits ziemlich klar, andererseits dürfte er mit diesen Ideen ein Teil der Finanzbranche geziemt auf die Füße treten. Den Zugang zum Schuldgeld (FIAT) mithilfe von z.B. Blockchain erheblich preiswerter für die Marktteilnehmer zu gestalten ist a.m.S. ähnlich bahnbrechend wie der Marktzugang an den Risikokapitalmärkten über die preiswerte ETF/Onlinebanking-Kombination.

  4. Man riecht sie förmlich, die Angst der Kryptianer🥺.

  5. Pingback: *** MUST-READ *** Der aktuelle „Wasserstand des Wahnsinns“ …… vom 22. Februar 2023 *** | das-bewegt-die-welt.de

  6. Der Typ sieht aus wie eine Fleisch gewordene Fiat-Währung…🤣 Dann schon lieber Jesus Cryptus Superstar…😆

    1. Herrlich immer die selben Diskussionen.. Das bringt so nur alles nichts. Den meisten Bitcoinern sind viele gelesene Bücher voraus. Ich sehe meine Zukunft nicht im Euro. Ich bin enttäuscht von unserem Finanzsystem, von der EZB, von der Geldmenge M1 seit 2020. Wir sind schon in einer Lohn/Preis Spirale gefangen aus der wir nicht mehr so leicht ausbrechen werden. Ich bin enttäuscht von der BaFin und dem praktisch nicht existierenden Schutz der Kleinanleger.

      Ich will hier nicht unterstellen, dass alle anders denkenden blöd sind, aber ich habe das Gefühl viele Menschen haben sich gar keine Gedanken gemacht. In vielen Foren lese ich, hoffentlich gibt es keine Rezension. Was ist so schlimm daran?
      Und alle gegen immer gleich davon aus es geht alles immer so weiter.. Das wird nicht gehen.. Wir pressen unseren Planeten aus und bräuchten mehrere Erden für den angepeilten Wachstum vieler Unternehmen.

      https://youtu.be/tUBhzhKfheU
      Kann hier nur die vielen Videos von Extra3 Satire Toytschland empfehlen.

      1. das Märchen von der Knappheit der Ressourcen…..nur so lässt sich das System am Laufen halten…..;-)

  7. Ein Trost für die Kryptojungs: Mit der Körperfülle ist die Lebenserwartung stark reduziert.

    1. Es ist schon sehr sehr erstaunlich, dass es Menschen in solchen Positionen gibt, die eigentlich Ahnung von dem haben sollten, was sie sagen. Vielleicht haben sie es auch und wollen einfach nur Angst schüren, weil sie selbst Angst haben vor der Lawine die auf sie zu rollt….denn Kryptos sind gekommen um zu bleiben

  8. Staatliche Eingriffe hatten noch nie das Wohl der Bürger im Auge. Ihre nahezu sektenhafte Ablehnung gegenüber Bitcoin scheint auf keinem fundierten Wissen aufzubauen.
    Bitcoin ist echtes Geld. Im Gegensatz zu Schuldscheinen wie Dollar und Euro. Wer das monetäre Geldsystem vom FIAT- Geld (es werde aus dem Nichts) nicht verstanden hat und weiterhin in diesem Ausbeutungssystem sein Sklavendasein fristen will…..viel Spaß

    1. Dann kaufen Sie sich mal mit dem „echten“ Geld morgen früh ihr Frühstücksbrötchen.

      Sie können ja dann den Bäcker mit Ihrem fundierten Wissen mächtig beeindrucken.

      Viel Spaß beim einkaufen ;-)

  9. Wer nichts von Bitcoin hält, der kauft halt nicht, ganz einfach. Meiner Meinung nach muss man sich erstmal damit ausgehend beschäftigen und nicht nur aus westlicher Sicht. Wir hier brauchen BTC nicht unbedingt aber jmd. der unter 50%+ jährlicher Inflation leidet, hält sicherlich lieber Bitcoin als seine entsprechende FiatWährung.

  10. Warum steigt dann der bitcoin in Nigeria auf 60.000 dollar weil CBDCs dort ins land gebracht werden? CBDCs bauen auf Iso 20022 Crypto währungen. Für alle alle auslandsüberweisungen wird Xrp von Ripple über den Xrp ledger genutzt. Krypto har viele vorteile. Deflationär, digital, durchschaubar und sichtbar für alle, 3-4 Sekunden Überweisung mit 0,0003 Dollar. Es ist 100% sicher. Deswegen setzten die Banken das komplett neue Finanzsystem auf Kryptos! Bitcoin braucht leider deutlich mehr Energi. Ist aber einen bessere langzeitige Investition für die Rente und ersetzt einen Bausparvertrag. Kryptos hat man auf einem Nano Ledger zuhause und nicht auf den Börsen!

  11. jung, junge, wenn man für jeden unnützen Kommentar hier einen Satoschi bekäme wäre man auch schon Bitcoinmillionär.
    Kann doch jeder investieren in was er will und ob der Systemlakai recht behält wird sich erst noch zeigen.

    Was wenn die BRICS-Staaten plötzlich die Kryptos nutzen ?
    Was wenn die ganzen Kryptounternehmen die USA verlassen weil die Amis keine Regulierung hinkriegen?
    Was wenn die Leute dem Inflationären Fiat-Money einfach nicht mehr trauen und Kryptos benutzen?
    Was wenn Ripple gegen die SEC gewinnt und die Basis für die CBDCs der BRICS wird?
    Was wenn Ripple verliert und die Kryptounternehmen ins Ausland fliehen??????

    Ihr könnts nicht wissen, ich kanns nicht wissen und sich gegenseitig auf die Schuhe zu Kotzen macht keinen von euch schlauer!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage