Krypto-Währungen

Offiziell: Krypto-Börse FTX geht in Konkurs – Bitcoin stürzt ab

Nun ist es offiziell. Die Krypto-Börse FTX ist pleite. Es wurde in den USA Konkurs angemeldet. Der Bitcoin stürzt ab.

Was schon die ganze Woche so ziemlich klar war wegen eines sich immer stärker ausweitenden Desasters, ist nun offiziell gemacht worden. Die Krypto-Börse FTX hat in den USA Konkurs angemeldet. FTX.com teilte mit, dass es in Delaware Insolvenz nach Chapter 11 beantragt hat, so aktuell Bloomberg. Dies ist die Krönung einer schnellen Wende des Schicksals für die Krypto-Börse, die von Sam Bankman-Fried geleitet wird, der jetzt zurückgetreten ist.

FTX geriet diesen Monat schnell in die Krise, nachdem die Preise für den börseneigenen Krypto-Token FTT stark gesunken waren und die Nutzer ihre Gelder abziehen wollten. Der Leiter der konkurrierenden Krypto-Börse Binance, Changpeng „CZ“ Zhao, hatte zuvor angekündigt, dass er FTT-Coins im Wert von etwa 529 Millionen US-Dollar aufgrund „jüngster Enthüllungen, die ans Licht kamen“, verkaufen würde.

Die weltweit wichtigste Kryptowährung Bitcoin reagiert aktuell. Gestern noch konnte der BTC sprunghaft um 1.300 Dollar ansteigen, weil die US-Inflation geringer ausfiel. Sämtliche Risiko-Assets schossen in die Höhe, so auch die Kryptowährungen. Und jetzt ist dieser Gewinn in den letzten Minuten wieder komplett verloren worden! Im Chart sehen wir den gestrigen Anstieg, und aktuell den Absturz auf aktuell 16.562 Dollar.

Bitcoin-Kursverlauf seit Mittwoch

FMW/Bloomberg/Chart von TradingView

FTX CEO Sam Bankman-Fried
Sam Bankman-Fried Photographer: Eva Marie Uzcategui/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Es ist wahrscheinlich ganz anders als bisher gedacht, reddit.com berichtet

    oder auf

    https://twitter.com/jagoecapital/status/1590751676105125888

    April 25, 2019 – Joe Biden announces his presidental campaign,
    13 days later, on May 8, 2019, Sam Bankman-Fried, son of Barbara Fried (the co-founder of the political fundraising organization Mind the Gap and get-out-the-vote organizations including the Center for Voter Information), launches the FTX
    crypto exchange,
    the exchange is an overnight success that enables Sam to become the second biggest donor to the Biden campaign

    Und es gibt eine weitere Verbindung Caroline Ellisons (Mathematikstudium am MIT) Vater, Glenn Ellison (Wirtschaftsprofessor am MIT) und Gary Gensler (MIT) nun SEC

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage