Indizes

Spannung vor dem kleinen Verfall Nasdaq: Gelingt der Ausbruch? – In Kürze fällt die Entscheidung

Nasdaq: Gelingt der Ausbruch? - In Kürze fällt die Entscheidung

Nach der jüngsten dynamischen Rally gönnte sich der US-Technologieindex Nasdaq in der vergangenen Handelswoche eine Verschnaufpause. Das Jahreshoch bei 12.885 Punkten markierte dabei den Startpunkt einer Konsolidierungsphase. Doch in dieser Woche hat sich die Lage wieder aufgehellt – die Bullen haben bisher an allen drei Handelstagen grüne Kerzen hinterlassen. Da der Index auf einen technischen Widerstand zuläuft und morgen der kleine Verfall vor der Tür steht, könnte es nun wieder spannend werden. Der Verfall steht diesmal besonders im Fokus, da der Optionshandel zuletzt geradezu explodiert ist und einen großen Einfluss auf die Aktienmärkte hat.

Noch ist in den US-Indizes keine Richtungsentscheidung gefallen. Zuletzt ging es im Zick-Zack-Kurs seitwärts. Während der Dow Jones mit der 34.000-Punkte-Marke ringt und der S&P 500 mit 4.150 Punkten, reibt sich der Nasdaq an dem Widerstand bei 12.750/800 Zählern auf. Aktuell sind die Anleger am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Den gestrigen Handelstag beendete der Nasdaq 100 mit einem Plus von 0,77 Prozent bei 12.687 Punkten.

Divergenz zwischen Aktien- und Anleihemärkten

Die Nachwirkungen der besser ausgefallenen Preisdaten sowie den starken Einzelhandelsumsätzen haben sich an den Aktienmärkten in Grenzen gehalten. Die Daten schüren zwar die Zinssorgen, zeigen aber auch, dass die Konjunktur robust bleibt, was die Märkte als Hinweis auf ein Soft Landing interpretieren könnten. Ein Zwiespalt für so manchen Investor. Während an den Aktienmärkten noch Unentschlossenheit herrscht, wie die Fed auf die Zahlen reagieren wird, preisen die Anleihemärkte bereits weitere Zinsanhebungen sowie eine höhere Endrate ein.

Der Dollar-Index steigt, die US-Renditen steigen, aber auch der Nasdaq steigt – das passt eigentlich nicht zusammen. Normalerweise sind steigende Zinsen Gift für die meisten Technologiewerte im Nasdaq. Höhere Zinsen bedeuten vor allem bei der Bewertung von Tech-Aktien einen höheren Diskontierungssatz für zukünftige Gewinne. Daher stellt sich die Frage, ob die laufende Rally an der Nasdaq, insbesondere von den Verlierer-Aktien des letzten Jahres, nachhaltig ist. Zweifel sind durchaus angebracht. Um die Lage besser Einzuschätzen, lohnt sich der Blick auf die Charttechnik.

Nasdaq: Ausbruch über den Widerstand oder Korrektur

Übergeordnet hat sich das Chartbild im Nasdaq 100 deutlich aufgehellt. Der abgeschlossene Doppelboden und die Rückeroberung der 200-Tage-Linie haben wesentlich dazu beigetragen. Doch unterhalb des Verlaufshochs bei rund 13.700 Punkten bleibt die Lage noch fragil.

Kurzfristig spielt die Hürde bei 12.750/835 Punkten eine entscheidende Rolle. Bei einem Ausbruch über die Widerstandszone würde sich die trendbestätigende Flagge, die sich während der zweiwöchigen Konsolidierung ausgebildet hat, bestätigen. Durch die Auflösung des Konsolidierungsmusters ergibt sich kurzfristig weiteres Potenzial bis 13.050/200 Zählern. Ein Anstieg in Richtung des letzten Verlaufshochs bei 13.700 wäre das mittelfristige Ziel.

Scheitert der Nasdaq jedoch erneut an dem Widerstand, so könnte der Abwärtsdruck deutlich zunehmen. Rückgänge bis zum Unterstützungsbereich um 11.920 Zähler, wo sich die 200-Tage-Linie (11.903) befindet, wären durchaus denkbar. Dafür müsste der Index allerdings die markante Unterstützung bei 12.200 Punkten durchbrechen.

Nasdaq Entscheidung am Widerstand - Rallye oder Korrektur

Nasdaq 100-Chart von TradingView

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage