Indizes

Long-Futures auf 3-Jahreshoch Nasdaq mit Gegenwind? Stratege nennt guten Grund

Wird der Nasdaq demnächst spürbar fallen? Ein Stratege nennt aktuell einen guten Grund mit Blick auf den Futures-Markt.

Der Nasdaq ist in diesem Jahr bereits kräftig gestiegen. Wie geht es weiter? Ist der Markt nicht langsam mal wirklich überhitzt? Im Chart sehen wir seit Jahresanfang den Nasdaq mit +31 %, die NVIDIA-Aktie mit +169 %, und die FAANG-Aktien mit +48 %. Wie lange kann das noch so weiter gehen, bei den stark gestiegenen Zinsen? Oder kann die womöglich nahende Zinswende als erleichternder Faktor pushen zusammen mit dem aktuellen KI-Boom? Es gibt aktuelle Expertenaussagen, die für einen Absturz des Nasdaq sprechen würden.

Prozentuale Jahresgewinne bei Nasdaq, NVIDIA und FAANG-Aktien

Long-Futures im Nasdaq auf 3-Jahreshoch – Gewinnmitnahmen voraus?

Chris Montagu, Stratege bei der Citigroup, sagt heute laut Bloomberg, dass die Long-Positionen in Nasdaq-100-Futures ein Dreijahreshoch erreicht haben und die Gewinne hoch sind. „Die Positionsrisiken sind sehr stark auf Gewinnmitnahmen ausgerichtet, was der laufenden Rallye Gegenwind verschaffen könnte“, so seine Aussage.

Emmanuel Cau von Barclays Plc hingegen sieht Spielraum für weitere Kursgewinne bei Tech-Werten, wenn die Anleger der Angst vor dem Verpassen von Gewinnen nachgeben (FOMO). Er hält an seiner Empfehlung fest, den Sektor überzugewichten, und sagt, dass das breitere Aktienengagement trotz der Tech-Rallye „bestenfalls neutral“ sei.

Nasdaq-Bewegungen jeweils im Monat Mai

Nach dem Einbruch im letzten Jahr haben sich Tech-Aktien im Jahr 2023 wieder erholt, beflügelt durch den Hype um künstliche Intelligenz und Wetten darauf, dass die Federal Reserve eine Pause bei den Zinserhöhungen einlegen wird. Auch die Sorge um Turbulenzen im Bankensektor und die Auswirkungen einer möglichen Rezession haben die Anleger in diesen Sektor getrieben, da er als immuner gegenüber dem Wirtschaftszyklus gilt. Allein im Monat Mai ist der Nasdaq 100 um 8,4 % gestiegen und damit auf dem Weg zum besten Mai seit 2005, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. Der S&P 500 ist um weniger als 1 % gestiegen.

FMW/Bloomberg/Erster Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage