Finanznews

KI-Euphorie gegen Zins-Realität Nvidia rettet die Welt – aber jetzt nur noch 3 Senkungen der Zinsen! Videoausblick

Nvidia hat gestern die Welt gerettet und hält damit die KI-Euphorie aufrecht – während auf der anderen Seite die Erwartungen an sinkende Zinsen nach den gestrigen Aussagen im Fed-Protokoll immer weiter zurück gehen: nun preisen die Zns-Märkte nur noch drei Senkungen der Zinsen für das Jahr 2024 ein. Aber heute im Fokus die Nvidia-Zahlen – auf die die Aktie zunächst mit Minus 5% reagierte, um dann auf +10% nachbörslich zu steigen. Für beide Bewegungen gibt es Argumente, aber schließlich siegte die Euphorie über den Ausblick des Unternehmens. Was aber passiert heute? Auch bei den Zahlen im Vorquartal war die Chip-Aktie massiv nach oben geschossen – um dann sogar am nächsten Tagnoch negativ zu schließen. Der Dax ebenfalls euphorisch, und der Nikkei übertrifft sein Blasen-Hoch aus den 1990er-Jahren..

Hinweis aus Video:

1. Nvidia überzeugt und hält die KI-Manie am Aktienmarkt am Leben

2. Japan-Aktienmarkt übertrifft erstmals altes Rekordhoch aus 1989



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Da stellen wir uns erstmal janz dumm ,datt is enne Dampfmaschin.

    Also meines Wissens nach gab es vor 3 Jahren auch schon KI.

    Steht hier :

    https://winfuture.de/news,117773.html

    und dann passiert vor einem Jahr das .

    https://ycharts.com/indicators/nvidia_corp_nvda_data_center_revenue_quarterly

    Als der liebe Gott den Grips verteilt hat ,stand ich ja nicht ganz in der ersten Reihe ,aber wer kauft den seit einem Jahr diese Chips und dann noch in diesem Ausmaß ?
    Hat jemand Zahlen ? Stückzahlen und an wen ?

    1. das ist auch das was realisten sehen. die ki anwendungen, die tatsächlich schon umsätze generiert oder produktionseffizienz erhöht gibt es schon länger (stichwort: z.b. bild/mustererkennung; chatbots im kundendienst)

      2023 fing das marketing in der furcht vor einem weiteren verlustjahr nach 2022 und dem unsicheren makroumfeld an. eine story musste her, die einen durchbruch der ganz anderen dimension suggerierte. dem publikum wurde als marketingmaßnahme eine schönsprech anwendung vorgesetzt (chatgpt) und ai die nette bildchen produziert (inzwischen wird man wohl auch schon ein tiktok video damit herstellen können). das ist also der grund dass angeblich die halbe welt austickt und sich praktisch schon jetzt wegen des damit verdienten geldes zur ruhe setzen kann?

      wenn ich chatgpt mal ein bisschen fordere kommt der stehsatz, dass das noch nicht perfekt sei und man weiteres training brauche um es zu verbessern. neben der tatsache, dass ich mir sicher bin, das die einzige echte anwendung das schreiben von politikerreden (also verbaler heißer luft) ist zeigt es, dass hier noch jahre ins land gehen werden mit dem training dieser systeme um hier etwas ernsthaft zu monetarisieren. konkretes bsp. eines befreundeten steuerberaters zu einer einschlägigen „ki“ anwendung zur verarbeitung von belegen und deren automatisierter einbuchung: er sagt, dass er hier als bestenfalls beta-tester und ki-trainer mißbraucht wird. die mitarbeiter/innen drehen durch und sind so unzufrieden ob des mehraufwandes für das training der anwendung. er verliert tw. leute sogar. soviel zum thema.

      deswegen bin ich auch bei herrn fugmann. alle mit ein bisschen lebenserfahrung haben solche hypes schon erlebt, denen nach dem initialen rush schnell die luft ausgegangen ist. erst jahre später wird damit echtes geld verdient/kosten gespart. aber da wird auch gen z noch drauf kommen, die sich mit diesen ihre smartphone-sucht weiter bedienenden anwendungen natürlich bestens identifizieren. bis dahin wurden sie aber von big money dann auch schon mal ordentlich geschert.

      1. @ost, sehr guter Kommentar!
        Hier eine aktuelle Headline von Bloomberg: Google to Pause Gemini Image Generation of People After Issues

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Mich würde eher interessieren, was Sie Herr Fugmann, von den Zahlen halten….? ! Für mich sind diese Zahlen ein Fake.

    Sicher die KI Euphorie nimmt zu, ob es schon das Ende ist, wage ich zu bezweifeln. Der DAX will genauso wie der Nasdaq 100 noch die 20 000 sehen.

    Zu den Zahlen: Generell können wir nicht nachprüfen, ob hier Scheinumsätze vorliegen oder nicht, es ist aber zu vermuten….
    Da die High Techs in den USA kaum Steuern zahlen ,ist der kreativen Buchführung Tür und Tor geöffnet.

    Das beste Beispiel ist Enron und WorldCom in 2000 . Die Blase platzte ja nicht, weil die Behörden dahinter kamen , sondern weil die Unternehmen ihre Schulden, bei den Banken, nicht mehr refinanzieren konnten.

    Schuld daran war die amerikanische Umlaufrendite von weit über 5,75 Prozent in 2000.

    Je länger die Hochzinsphase dauert ,umso schwerer wird der Bilanzbetrug. Denn die Börsenaufsicht pennt gewöhnlich ( siehe Enron, WorldCom , Lehman Brothers) aber die Banken wollen „Bares“ sehen.

    Sicher die KI Euphorie hin oder her. Aber wichtiger ist die amerikanische Umlaufrendite. Stellt die amerikanische Umlaufrendite eine gute Alternative zur Aktie da, dann werden die Marktteilnehmer ihre Aktien verkaufen und in die Anleihe gehen.
    Bei 6,5 Prozent Leitzins und einer hohen amerikanischen Umlaufrendite ,von weit über 5,75 Prozent war es in 2000 soweit.
    Nun sind wir von den 2000er Verhältnissen weit entfernt. Die Bilanz ist gigantisch und drückt auf die Umlaufrendite, weil die FED immer wieder auslaufende Anleihen durch neue ersetzt.
    Damit fungiert sie auf dem Sekundärmarkt als zusätzlicher Käufer und bringt das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage in Schieflage.
    Heute Abend kommen die neuen Daten auf investing.com zur FED Bilanz. Diese Daten auf zur FED Bilanz sind ganz wichtig, denn die FED betreibt, seit einiger Zeit ,eine neuerliche Bilanzsummen – Ausweitung.

    Ursprünglich waren ja 95 Milliarden US-DOLLAR monatlich an Reduktion vorgesehen, davon ist man inzwischen meilenweit weg….

    Denn normalerweise würde die richtungsweisende Zehnjährige jetzt bei über 5 Prozent stehen, wenn die FED Wort gehalten hätte…normalerweise, aber nichts mehr ist normal in Zeiten der MMT Theorie…

  3. Warnhinweis. Der Wiederholer schlägt wieder zu. Der nächste Unsinn über die Fed. Nach dem Hunderte-Billionen-Dollar-Unsinn bei den High Tech-Werten.
    Er schreibt „wir in der Volkswirtschaft“ und ist ein solcher Laie.

    1. @Thinkaboutit

      Wenn ich richtig verstanden habe, glaubt er tatsächlich, die Nvidiazahlen seien Fake🤣.
      Jetzt wird mir einiges klar…

      1. Da kann man wohl nur empfehlen endlos Short zu sein, weil irgendwann und vielleicht sogar irgendwann ganz bald ganz sicher auffliegt, dass Nvidia schlimmer als Enron und Worldcom zusammen ist. Hat überhaupt schon mal jemand diese mysteriösen Nvidia Zauberchips in Händen gehalten?! Also bei mir im Dorf hat noch niemand KI-Chips bestellt! Vielleicht gibt es die am Ende gar nicht und eigentlich stellt Nvidia nur Kartoffelchips her. Ja, genau so wird es sein…
        Und wie immer gilt: Passt es nicht zum Narrativ, muss es Fake sein!

  4. Nvidia ist sicherlich ein hervorragendes Unternehmen. Ich bin aber überzeugt, dass schon viele
    Wettbewerber in diesem Segment NACHAHMEN und auf Dauer die Gewinne von Nvidia absorbieren
    werden. Aber Glückwunsch an alle die schon länger investiert sind. Man muss stets Frühbucher sein. Jetzt kaufen oder nachkaufen getraue ich mir nicht mehr!

    Ansonsten gelang bzw. gelingt es den Amerikaner fast schon genial den Aktienmarkt mit allen Mitteln stabil zu halten. Schon beeindruckend! Solange man den Markt unter Kontrolle hat wird es keine nachhaltige Korrektur geben. So mein subjektiver Stand heute.

    1. Wenn ein Unternehmen 78% Bruttomarge hat (die weiterhin ansteigt) würde ich behaupten, dass sie für ihre Produkte fast verlangen können was sie wollen, weil es anscheinend kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt gibt. Mag sein, dass sich das irgendwann nochmal ändert, aber im Moment scheint Nvidia nicht nur Marktführer zu sein, sondern ein Quasi-Monopol auf solche High-End-Chips zu haben. Auf die Konkurrenz scheint man nur zurück zu greifen, wenn Nvidia nicht in der Lage ist zeitnah zu liefern oder wenn die USA die Lieferung an bestimmte Länder nicht zulassen. Anders ist so ein Umsatzwachstum und solche Margen eigentlich nicht zu erklären.

      1. @Goldi. die Bruttomarge wird nicht steigen, sondern fallen – hat Nvidia gestern gesagt:

        „GAAP and non-GAAP gross margins are expected to be 71.5% and 72.5%, missing the estimate of 75.5%“

        1. ok, die Guidance habe ich mir nicht im Detail angehört. Mir ging es um die Steigerung vom letzten Quartal auf dieses Quartal. Unabhängig davon würde ich meinen Schluss aus der Höhe der Bruttomargen trotzdem aufrecht erhalten

  5. Natürlich ,jetzt ernsthaft,KI ist ein verdammt scharfes Schwert. Wer wenn nicht ich, weiß das sehr genau.

    Mir ist die Qualität der Chips und der Entwicklungvorsprung bei NVDA ja durchaus klar. Nur dieser Winkel, aus dem Off beim Umsatz,da werde ich stutzig. Dafür hab ich schon zu viel gesehen ,um das einfach zu ignorieren.

    Das heißt natürlich nix,aber wo Rauch ist ,ist auch Feuer. Im Moment schwimmen die im Geld ,die haben Futter
    im Geschmeide ,nicht das da doch ein bissel rumgeklempnert wird.

    1. Da man so eine Vermutung schlicht nicht handeln kann, wenn man nicht komplett lebensmüde / vermögensmüde ist, kann man es auch einfach ignorieren. Nur mal so als Beispiel hat es bei Wirecard die ersten Gerüchte bereits 5 Jahre vorher gegeben und von dem Punkt hat sich die Aktie nochmal verzehnfacht oder so. Es geht hier ja nicht darum Sherlock Holmes zu spielen, sondern Aktien günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Also wer besonders schlau wirken möchte kann sich daran natürlich gerne abarbeiten, es hat aber keinerlei Mehrwert!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage