FMW

Ölpreis aktuell getrieben von Bekräftigung „Kürzungen verlängern bis März 2018“

Aber nach höheren Volumina bei den fortgesetzten Kürzungen sieht es derzeit nicht aus. Allerdings verkündeten die beiden man sei bereit alles zu tun was notwendig ist...

FMW-Redaktion

Es war die letzten Tage schon mehrfach angedeutet worden. Heute gibt es aktuelle gemeinsame Aussagen vom saudischen und russischen Energieminister, dass man konkret die Fördermengen-Kürzungen bis März 2018 verlängern wolle. Damit haben sich beide klar positioniert. Aber noch gibt es kein geschlossenes Statement aller Staaten, die bei der Mengenkürzung von bislang 1,8 Million Barrels pro Tag mitmachen. Aber es sieht doch recht gut aus, dass es die Verlängerung geben wird. In 10 Tagen am 25. Mai findet das OPEC-Meeting in Wien statt, und dann sind wir endlich alle schlauer.

Wir hatten dazu auch letzte Woche gesagt, dass es notwendig wäre neben der Kürzungsdauer auch das Volumen der Kürzungen auszuweiten, da die Fördermengen-Steigerungen in den USA und vermeintlich anderen Ländern die Kürzungen teilweise oder ganz auffressen. Aber nach höheren Volumina bei den fortgesetzten Kürzungen sieht es derzeit nicht aus. Allerdings verkündeten die beiden man sei bereit alles zu tun was notwendig ist (Zitat abgeschaut bei Draghi?) um eine Stabilisierung des Marktes zu erreichen.

Wichtig sei dabei die Öl-Lagerbestände zu reduzieren, und sie zurückzubringen auf den 5 Jahres-Durchschnitt. Mal wieder zeigt sich (so meinen wir es zumindest), dass auch eine Volumen-Ausweitung der Kürzungen mehr als erforderlich wäre, denn aktuellste Daten zeigen, dass in den USA die Zahl der aktiven Öl-Bohrstellen nun die 17. Woche hintereinander gestiegen ist um 9 Stück auf 712. Ebenso ist letzte Woche die Ölproduktion in den USA mit 9,3 Millionen Barrels auf den höchsten Stand seit zwei Jahren gestiegen.

Der Ölpreis (WTI) lässt sich ganz aktuell ein wenig beeindrucken von dem diesmal glasklaren Statement der beiden Schwergewichte für eine Verlängerung März 2018. Der Ölpreis steigt aktuell auf 48,79 Dollar, wo er Freitag Abend noch einen Dollar tiefer stand. Die mehrmals wiederholten Andeutungen zum selben Thema in der letzten Woche hatten dem Preis bereits etwas geholfen, rauf von 46 Dollar seit Dienstag. Die Profi-Zocker jedenfalls haben bis 9. Mai ihre Wetten auf steigende Ölpreise weiter stark zurückgefahren, wie aktuellste Daten der Börsenaufsicht CFTC zeigen. Die Wetten in Futures und Optionen auf steigenden Kurse gingen um 31.037 Kontrakte zurück auf 194.021. Das ist das geringste Long-Volumen seit einem halben Jahr.

Bitte rot markieren im Kalender: 25. Mai, OPEC-Meeting in Wien!


Der WTI-Ölpreis seit 3. Mai.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

1 Kommentar

  1. 25.05. ist Vatertag. Da ist mir doch egal, was die beschließen.

    Nein, mal im Ernst. Ich geh davon aus, dass es dann zu den wie so oft praktiziertem Sell on Good News kommt.
    Ist zwar nur eine Ahnung von mir, aber ich würde tippen, bis dahin rauf und von da an wieder runter.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage