Devisen

Ölpreis bringt den kanadischen Dollar unter die Räder

Ölpumpen Beispielfoto

Es ist unumstritten, dass der kanadische Dollar stark von dem Ölpreis abhängig ist. Es ist auch kein Wunder, da ein sehr hoher Prozentsatz des kanadischen BIPs durch das schwarze Gold erwirtschaftet wird. Jetzt war in letzter Zeit sowieso eine kleine Ölschwemme am Weltmarkt zu verzeichnen. Mit Ach und Krach konnte Saudi-Arabien noch seinen Börsengang von Saudi Aramco hinbekommen und musste dafür den Ölpreis noch künstlich hochhalten. Der Druck ist aber einfach zu groß geworden. Es gibt aktuell zu viel Öl auf den Markt. Auch die außerordentliche OPEC-Sitzung vor 1,5 Wochen, in der eine erneue Kürzung der Fördermenge beschlossen werden sollte, ist an dem Nicht-OPEC Mitglied Russland gescheitert. Jetzt kommen auch noch die Befürchtung einer schrumpfenden Weltwirtschaft durch das Coronavirus hinzu. Die wirtschaftlichen Ausmaße sind jetzt schon deutlich zu erkennen.

Ölpreis zentral wichtig für hohe Einnahmen auch bei den OPEC-Ländern

Die Hongkonger Bürger bekommen jetzt umgerechnet 1.200 Euro, da die Sonderwirtschaftszone schon durch die Proteste geschwächt in die Pandemie gelaufen ist. Zusätzlich droht in China eine ernsthafte Pleitewelle der kleineren Wirtschaftsbetriebe, die aktuell nicht mehr produzieren dürfen. Kurz gesagt, die Welt produziert weniger und benötigt daher auch weniger Rohöl. Das wirkt sich aus dem Blickwinkel der OPEC Staaten nicht gut aus, und diese leiden aktuell heftig. Ursprünglich waren die Ölproduzenten sehr wohlhabend, aber auch dieses hat sich geändert. Es war kein Einzelfall, dass Geld unter den arabischen Staaten ge- oder verliehen worden ist, weil das Kapital knapp wurde. Im Prinzip ist aus einer Epidemie nun eine Pandemie auch im wirtschaftlichen Sinne geworden. Nun stellt sich für alle die Frage: Wie wird es jetzt auch mit dem Ölpreis weitergehen? Die mangelnde Einschätzungsmöglichkeit von Coronavius ist es, die die Märkte in Unruhe bringt.

USD/CAD vor der Entscheidung

Nun lebt Kanada in großen Stücken vom Rohöl und die Formel ist für den Loonie (CAD) eine ganz einfache. Gerät der Ölpreis noch weiter unter Druck, dann wird der CAD noch weiter leiden müssen. Wie im Chart zu ersehen ist, befindet sich der USD/CAD Kurs aktuell an einem sehr starken Widerstand. Auch der Bereich von 1,3327 wurde schon mehrmals getestet. Bis dato war hier immer Schluss, und der Kurs korrigierte auf der Unterseite. Dies war auch von Nöten, da sonst die zwei nordamerikanischen Nachbaren,USA und Kanada im Warenverkehr Schwierigkeiten bekommen. Jetzt haben wir eine Sondersituation, und in solchen Marktphasen wird häufig auf gewisse Handelsmarken keine Rücksicht mehr genommen. Der Kurs ist jetzt an seiner Grenze, und auf den Punkt genau kann man einen Ausbruch nicht prognostizieren. Die aktuelle Aufwärtsbewegung von USD/CAD kam hauptsächlich durch eine Dreifach-Divergenz (blaue Linien) zustande. Dies zieht meist eine sehr kräftige Gegenbewegung nach sich.

Aus rein technischer Sicht ist diese aber abgearbeitet, und der Kurs befindet sich zudem auch noch an einem Widerstand. Auf der anderen Seite ist der Preisverfall beim Öl sehr wahrscheinlich, und hier ist die nächste Unterstützung erst wieder in der Region von ca. 45 US-Dollar. Aktuell sollte abgewartet werden, ob der Kurs tatsächlich signifikant die Marke von 1,3327 brechen kann. Zudem muss bei diesem Währungspaar immer ein Auge auf den Ölpreis gerichtet sein. Die Trends bei USD/CAD sind meist sehr langfristig und es ist oft sinnvoll, eine Position auch länger zu halten. Heute Nachmittag werden wieder wichtige Wirtschaftsdaten aus den USA veröffentlicht, die zu größeren Schwankungen beim USD führen können.

Ölpreis ist wichtig für US-Dollar vs Kanadischer Dollar

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage