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Quartalszahlen: Tesla-Konkurrent BYD verfehlt Umsatzerwartung deutlich

Der Tesla-Konkurrent BYD meldet aktuell seine Quartalszahlen, und verfehlt die Umsatzerwartung des Marktes deutlich.

Autos von BYD
Autos von BYD. Foto: Brent Lewin/Bloomberg

Tesla hat massiv mit Absatzrückgang und Preisdruck bei Elektroautos zu kämpfen, vor allem in China, weswegen die Quartalsdaten mies ausfielen und 10 % der Belegschaft vor die Tür gesetzt wird. Jetzt zeigt der größte China-Konkurrent BYD, dass dieser Kampf auch seine Umsätze belastet. Der Umsatz der BYD Co verfehlte im ersten Quartal die Schätzungen, da aggressive Preissenkungen bei den meisten seiner Produkte die Gewinnspannen beeinträchtigten.

Der Nettogewinn von BYD stieg in den drei Monaten, die am 31. März endeten, im Jahresvergleich um 11% auf 4,57 Mrd. Yuan (631 Mio. $), so teilt es der Automobilhersteller aktuell laut Bloomberg mit. Der Umsatz stieg um 3,9 % auf 124,94 Mrd. Yuan. Das liegt deutlich unter den Analystenschätzungen von 132,53 Milliarden Yuan.

BYDs Verkäufe von Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Personenverkehr stiegen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 14% auf knapp über 620.000 Einheiten, während die Exporte um 153% auf 97.900 Einheiten anstiegen.

Nachdem BYD im vergangenen Jahr Volkswagen als meistverkaufte Automarke in China abgelöst hatte, versuchte das Unternehmen, seine Position durch Preissenkungen bei allen Modellen zu stärken. Das billigste Modell, die beliebte Fließhecklimousine Seagull, beginnt jetzt bei 69.800 Yuan, also weniger als 10.000 Dollar.

Das Unternehmen drängt auch in das Premium- und Ultraluxussegment des Marktes und stellte letzte Woche auf der Automesse in Peking vier neue Modelle und ein Konzept für seine höherpreisigen Marken Denza, Yangwang und Fang Cheng Bao vor. Die in Hongkong notierten BYD-Aktien haben sich von ihrem Einbruch im Januar, als sie 19 % verloren, erholt und notieren in diesem Jahr kaum verändert.

Die internationale Expansion des Elektroauto-Riesen, die auch den Verkauf von Modellen zu höheren Preisen einschließt, trägt dazu bei, den Preiskampf in China auszugleichen. Sein Premium-Vorstoß, EVs und Hybride für bis zu 1,68 Millionen Yuan zu verkaufen, verdrängt die Preissenkungen bei seinen erschwinglichen Modellen.

FMW/Bloomberg



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