Allgemein

Richard David Precht: Künstliche Intelligenz und unsere Zukunft!

„Wir gehen in die zweite ganz große industrielle Revolution hinein!“, sagt der Philosoph Richard David Precht. Damit stehen wir vor einscheidenden Veränderungen nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Gesellschaft. Die erste industrielle Revolution beendete die Herrschaft des Adels und der Kirche – die derzeit ablaufende zweite Revolution durch künstliche Intelligenz verändert vor allem die Arbeitswelt und damit die Produktionsverhältnisse grundlegend. Nun versuchen uns Ökonomen stets zu versichern: kein Problem, es fallen zwar viele Jobs weg, aber es würden eben auch viele neuartige Jobs geschaffen werden. Das ist eine schöne Perspektive, sie hat aber leider einen kleinen Makel: sie stimmt nicht, sagt Richard David Precht zur sogenannten „Kompensations-Theorie“.

Die Menscheit jedenfalls ist durch diesen Wandel überfordert, der Boden, auf dem wir stehen, wackelt erheblich – und so entsteht zunächst einmal die Sehnsucht danach, die gute alte Welt mit ihren Werten wiederzubeleben. Ausdruck dieses Versuchs sind etwa Trumpin den USA oder die AfD in Deutschland. Aber einer der einschneidenden Änderungen im politischen Bereich wird sein, dass die Parteien, die mit der ersten industriellen Revolution entstanden und aufgestiegen waren, unter gehen werden.

Richard David Precht über schwache KI und starke KI

Richard David Precht unterscheidet zwischen schwacher und starker künstlicher Intelligenz – und führt Beispiele an, worin sich diese beiden unterscheiden. Was bedeutet das aber für uns praktisch? Wird vor allem durch „starke“ KI, also einer KI, die tiefgehende Lernprozesse leisten kann, etwa der Niedriglohn-Sektor wegfallen? Eher nicht – denn je mehr Menschen in bestimmten Bereichen verdienen, umso interessanter wird der Einsatz einer starken KI zur Kosten-Ersparnis, während sich der Einsatz im Niedriglohnsektor gar nicht lohnen würde.

Was bleibt, was wird untergehen – und welche Bereiche werden sich durchsetzen? Es werde derjenige technische Fortschritt kommen, der gesellschaftlich akzeptiert wird, dazu ein Bedürfnis befriedigt und sich gleichzeitig zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell machen läßt, sagt Richard David Precht. Folgender Vortrag des Philosophen ist ein „must see“!

Der Philosoph Richard David Precht über Künstliche Intelligenz

Richard David Precht

Von Foto: © JCS‘, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62733272



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

7 Kommentare

  1. Super Vortrag! Wirklich ein „must see“.

  2. David Precht ist ein Kommunist. Er wird völlig überbewertet. Es wird viele neue Jobs geben weil die Menschen kreativ und anpassungsfähig sind.

  3. Hammer Vortrag. Irgendwie weiß man ja das Meiste, aber das ist dermaßen gut hergeleitet und geschlußfolgert, dass man am Ende erst mal richtig durchschnaufen muss.

  4. „Ausdruck dieses Versuchs sind etwa Trump in den USA oder die AfD in Deutschland. Aber einer der einschneidenden Änderungen im politischen Bereich wird sein, dass die Parteien, die mit der ersten industriellen Revolution entstanden und aufgestiegen waren, unter gehen werden.“

    Die AfD und die Grünen bleiben, dafür aber gehen SPD, CDU, … unter?

    Schön wärs, aber so einfach wird es leider nicht sein. Gehen wir das mal der Reihe nach durch.

    Die Grünen dürften als radikal säkular-humanitaristische Ludditenpartei in ihrem Element sein. Gerade der Fundamentalismus der Basis eröffnet der Spitze der Partei aber auch politischen Spielraum für Kompromisse. Ich bin bullisch für die Grünen.

    Die CDU/CSU ist eine reine Trendfolge-Partei und sie wird jede Position räumen, solange sie sich damit an der Macht hält. Das Verhaltensmuster ist stabil und algorithmisch, d.h. unabhängig von Form und Inhalt. Die CDU hat definitiv eine Zukunft, selbst wenn sie noch einmal von Rezo „zerstört“ werden sollte.

    Die SPD ist zum Spezialisten für Feminismus, ethnische und religiöse Minderheiten geworden. Das lässt sich passabel von harten Themen, wie Wirtschaft und Technologie abkoppeln. Irgendeinen der eine dumme Bemerkung über Frauen, Schwarze und Muslime macht gibt es immer. Der woke Volkssturm, bestehend v.a. aus Journalisten und Geisteswissenschaftlern, steht allzeit bereit. Da die SPD für politisch korrekte Volkserziehung steht, werden die Staatsmittel für sie nicht knapp, auch dann nicht, wenn sie nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Ich glaube an die Zukunft der SPD.

    Die Arbeiterklasse hat heute eine ähnliche gesellschaftliche Stellung, wie die Bauern vor 100 Jahren, d.h. sie steht dem Fortschritt im Weg und diejenigen, die sich um sie kümmern, sind Blut-und-Boden Reaktionäre. Nun, wie jeder aus Geschichte weiß, werden sie dem Fortschritt weichen, aber das wird ein langer und mühsamer Prozess. Ich bin verhalten optimistisch für die AfD.

    Die Linke will wahlweise Milliardäre erschießen oder in die Produktion schicken, auf jeden Fall, will sie sie enteignen. Da der gesellschaftliche Bodensatz, der empfänglich ist, für primitive, politische Gewaltphantasien, eher nicht kleiner wird bin ich auch bullisch für die Linke.

    Die Scharia-Polizei und das Kalifat. Die eigentlichen neuen Player, mit alten Inhalten. Das alles assoziiere ich mit Sezessionismus, Terrorismus und Bürgerkrieg und wir werden das murrend hinnehmen und die Schuld bei der CDU ( den Opportunisten ) oder der AfD ( den Reaktionären ) suchen.

    Bleibt noch die FDP, die wie je und eh mit der 5% Hürde kämpft und auch kein Zünglein mehr an der Waage ist. Die junge Generation kennt es nicht anders. Sie steht für Stagnation auf niedrigem Niveau. Ich neutral was die FDP angeht, Optimismus würde hier aber auch wie Sarkasmus aussehen.

    Fazit: es bleibt alles wie es ist.

  5. @Columbo
    Welch ein Informationsfülle und erhellende Sichtweisen. Solch einen Mehrwert konnte schon lange kein Beitrag mehr auf finanzmarktwelt generieren. David Precht ist einer der wenigen die ihre Zeit NICHT mit Links-Rechts Denkmustern vergeuden, sondern sich auf die WAHREN Probleme unserer(und der unmittelbar nahenden) Zeitschiene widmen.

    Hier ist auch ein GROßER KRITIKPUNKT an Markus Krall etc. enthalten:
    Freiheitlich liberal wäre wünschenswert, doch OHNE ein parallel eingeführtes Grundeinkommen wird uns die Digitalisierung (nun zusätzlich beschleunigt durch Corona) die Gesellschaft in Stücke reissen. Dann werden sich so Manche die jetzigen Randparteien zurückwünschen, denn diese werden spätestens dann zu den gemäßigten Vertretern ihrer Richtung gehören.

    Auch ein Christian Kreis sieht die nähere Zukunft eher kritisch:
    https://www.youtube.com/watch?v=a9tgTOxdsIU&t=309s

  6. Noch ein“ Scharlatan „ mehr der anscheinend unabhängig die Wahrheit sagen darf.Übrigens auch der von den ROSA- BRILLENTRÄGERN so gerühmte David Precht sieht die Verschuldung und die Folgen der Tiefstzinsen ( Altetersarmut) als grosses Problem.Vom Inhalt her sehe ich keinen Unterschied zu Krall u.Co.,aber für gewisse Leute ist ja nicht das Fachliche gefragt.

  7. „Als Staatsbürger hat man zu funktionieren.“ – Richard David Precht

    Richard David Precht als Hauptmann Gerd Wiesler
    https://www.youtube.com/watch?v=LaSBsS9qvmE

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage