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311 statt vorher 14 "leere Schiffe ohne Ziel" Russische Schattenflotte taucht aus Daten über leere Öltanker auf

Russlands Schattenflotte taucht laut Bloomberg auf. 311 "leere Öltanker ohne Ziel" sind es, statt 14 im letzten Jahr.

Wir berichteten diese Woche bereits über die russische Schattenflotte, die dafür sorgt, dass trotz westlichen Sanktionen weiterhin russisches Öl auf den Weltmarkt strömt. Da die Transportrouten statt nach Europa nun nach Asien gehen, dauert jede einzelne Lieferung aber viel länger, dazu kommt noch die lange Rückfahrt ohne Ladung. Demnächst könnte Russland daher verstärkt eine Verknappung von Transportkapazitäten erleben. Heute zeigen Daten die Dimension dieser Schattenflotte.

Zuerst tauchte eine kleine Armada von Öltankern auf, um Russland dabei zu helfen die westlichen Sanktionen zu umgehen. Jetzt ergreifen laut Bloomberg hunderte von Tankschiffen Maßnahmen, um sich vor neugierigen Blicken zu verstecken, wohin sie fahren (die Schattenflotte). Laut den von Bloomberg zusammengestellten Kpler-Daten wurden kürzlich 311 Schiffe mittlerer Größe gesehen, die ohne Ladung oder Ziel fuhren, verglichen mit durchschnittlich 14 Schiffen dieser Art zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor Beginn diesen Jahres – siehe Grafik. FMW: Dieser Sprung der leeren Schiffe korreliert sehr gut mit dem Beginn der westlichen Sanktionen gegen Öldestillate aus Russland ab dem 5. Februar 2023. Bloomberg schreibt weiter: Inzwischen steuern nur noch 33 leere Schiffe Russland an, der niedrigste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen, und ein Rückgang gegenüber 103 zu Beginn des Jahres.

Sprunghafter Anstieg der Schattenflotte

Diese Verschiebung ist laut Bloomberg ein Zeichen dafür, dass Schiffe möglicherweise eine Art Schattenflotte bilden, um russischen Treibstoff unter dem Radar zu transportieren, nachdem die EU ihn vor weniger als zwei Wochen ihre Sanktionen gegen Öl-Destillate wie Diesel eingeführt hat. Früher flossen täglich mehr als 400.000 Barrel Diesel aus Russland nach Europa, und es wird erwartet, dass Händler und Verlader Umgehungen für die Sanktionen finden werden, um einen großen Teil davon auf den Weltmarkt zu bringen.

Der sprunghafte Anstieg der ziellosen leeren Schiffe könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass die Schiffseigner versuchen, die Region mit der höchsten Nachfrage bei der Umschichtung russischer Produkte zu antizipieren. Die Kosten für den Einsatz von Tankern sind seit dem EU-Verbot in die Höhe geschnellt, da die Schiffe in die „Schattenflotte eintreten“ und für reguläre Handelsrouten, wie zum Beispiel den Transport von Benzin von Europa nach New York, nicht mehr zur Verfügung stehen – und von europäischen Seeverkehrsdienstleistern nicht mehr versichert werden.

FMW/Bloomberg

Öltanker auf hoher See
Öltanker auf hoher See. Photographer: Marcelo del Pozo/Bloomberg


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7 Kommentare

  1. Ich denke, dass die Tanker tatsächlich lieber ohne offizielles Ziel fahren. Es muss ja auch nicht jede Regierung wissen, wieviel Diesel und Benzin von Indien aus in die Welt gehen.
    Und schon überhaupt nicht die Bürger, die für Sanktionen höhere Preise zahlen müssen.
    Der Michel darf wohl alles tanken, aber nicht alles wissen.
    Wie soll auch sonst Putins Wirtschaft ruiniert werden?

    Benzin und Diesel kommen bald aus Indien – und werden teuer – FOCUS online

    https://www.focus.de/finanzen/news/neue-sanktionen-unser-benzin-und-diesel-kommen-bald-aus-indien-und-werden-teurer_id_183187952.html

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Klar Helmut
      Die Welt braucht und will Öl. Also musste ein Weg gefunden werden diesen Wunsch zun befriedigen. Das sanktionierte Problem der Versicherungen ist gelöst wenn diese Schattenflotte auf eigene Gefahr, bzw. auf russ. Verantwortung fährt. Nur die westl Länder müssen sich an die Sanktionen halten – wenn überhaupt.
      Gut, dann fahren sie eben leer zurück, wird auf den Preis aufgeschalgen, bzw. der eigene Gewinn schmälert sich. Weiß gar nicht was es darüber so bviel zu lästern gibt.

  2. Danke für den Artikel.
    Berichten die deutschen Medien auch darüber?
    Wundere mich schon seit Monate wieso wir nicht auf dem Trockenen sitzen.

  3. Lachen die Inder gerade Deutschland aus?
    Indien kauft billig Rohöl in Russland und verkauft es teuer als Treibstoff nach Europa. Es gibt keinen Altruismus auf dem Markt, sagt der Öl- und Gas-Minister.

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/lachen-die-inder-gerade-deutschland-

  4. Ich finde es bemerkenswert, in welcher kurzen Zeit Russland den Ölhandel mit dem Rest der Welt organisiert, und wie selbst Ölförderländer (wie Saudi-Arabien) von russischem Öl profitieren.
    Natürlich geht so eine gravierende
    Umstellung nicht ohne Probleme, Pannen und auch Engpässen vor sich.
    Mal sehen, wie gut oder schlecht es in 6 Monaten mit dem Öl- aber auch Gashandel klappt.
    Und vor allen Dingen, wer dann immer noch sehr teuer Energie einkaufen muss, und in welchen Teilen der Welt mit billiger Energie produziert werden kann.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  5. der deutsche wacht nicht auf und gibt seinen Wohlstand und seinen Frieden für die korrupte Ukraine.

  6. Russlands Schattenflotte wird zum Problem für den Westen

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/702353/Russlands-Schattenflotte-wird-zum-Problem-fuer-den-Westen

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

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