Allgemein

Schneller Anstieg der Schulden - und die Konsequenzen Schuldenkrise USA: Ausverkauf bei US-Staatsanleihen mit weltweiter Sogwirkung

WASHINGTON, DC - JUNE 13: Storm clouds fill the sky over the U.S. Capitol Building, June 13, 2013 in Washington, DC. Potentially damaging storms are forecasted to hit parts of the east coast with potential for causing power wide spread outages. (Photo by Mark Wilson/Getty Images)
WASHINGTON, DC - JUNE 13: Storm clouds fill the sky over the U.S. Capitol Building, June 13, 2013 in Washington, DC. Potentially damaging storms are forecasted to hit parts of the east coast with potential for causing power wide spread outages. (Photo by Mark Wilson/Getty Images)

Die USA sind in einer Schuldenkrise – der Abverkauf von US-Staatsanleihen sorgt nun weltweit für Turbulenzen.

Kürzlich hatten die Staatsschulden der USA die Marke von 33 Billionen Dollar überschritten – innerhalb weniger Tage sind mehr als 440 Milliarden Dollar neue Schulden hinzugekommen. Die Kapitalmärkte sehen hier steigende Risiken – und treiben daher die Renditen für US-Staatsanleihen nach oben.

Abverkauf der Staatsanleihen der USA brngen weltweite Turbulenzen

Der Abverkauf bei Staatsanleihen der USA bringt den globalen Anleihemarkt insgesamt unter Druck und lässt auch den Aktienmarkt nicht unberührt. Bei Händlern wächst nun die Erwartung, dass die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen der USA erstmals seit 2007 über die Marke von 5% steigen wird. Im frühen Mittwochshandel ist die Rendite zeitweise auf 4,88% gestiegen.

“Diese Bewegungen beginnen, in allen Anlageklassen Besorgnis zu erregen”, sagte James Wilson, Portfoliomanager bei Jamieson Coote Bonds Pty in Melbourne. “Derzeit herrscht ein Käuferstreik. Niemand will sich steigenden Renditen in den Weg stellen, obwohl die Anleihe-Kurse schon ziemlich überverkauft sind.”

Der globale Anleihemarkt hat gegenüber dem Jahresbeginn inzwischen 3,5% nachgegeben. Der ICE BofA MOVE Index für die Volatilität von US-Staatsanleihen erreichte am Dienstag den höchsten Stand seit Mai. Das bringt auch die Aktienmärkte weltweit unter Druck: Am Tokioter Aktienmarkt fiel der Nikkei um -2,2% im Minus. Hongkongs Hang-Seng-Index, der zuletzt ohnehin schwer unter Druck war, fiel -0,8%.

Der Durchschnittspreis für Anleihen im Bloomberg US Treasury Index ist auf 85,5 Cents pro Dollar gefallen. Damit liegt er einen halben Cent über dem Rekordtief von 1981.

Staatsanleihen USA Abverkauf

USA: Abverkauf der Staatsnleihen bringt globale Anleihen ins Wanken – die Korrelation mit den wichtigsten Nicht-US-Märkten auf dem höchsten Stand seit 2020

“Letztendlich glauben wir an den Weg nach oben, aber es ist unwahrscheinlich, dass er linear verläuft”, sagt Portfoliomanager Scott Solomon von T. Rowe Price, der letzte Woche auf das Potenzial für 10-jährige Staatsanleiihen der USA hinwies, das Renditeniveau von 5,5% zu testen. “Es gibt ein Tauziehen zwischen einigen traditionellen Anleihekäufern, die mit Bick auf Duration in einen gewissen Käuferstreik getrieben wurden, und jenen, die das Renditeniveau als gute langfristige Gelegenheit betrachten.”

Die Renditen einiger asiatischer Schwellenländeranleihen wurden am Mittwoch ebenfalls nach oben getrieben. Bei indonesische Benchmark-Papieren kletterte sie auf den höchsten Stand seit November.

“Die Renditen für US-Staatsanleihen, die sich auf Jahreshöchstständen befinden, wirken sich im globalen Bereich der festverzinslichen Wertpapiere problematisch auf andere Regionen und Sektoren aus”, schrieb Steven Major, Stratege bei HSBC Holdings Plc, in einer Mitteilung an Kunden.

USA Staatsanleihen Abverkauf weiltweit

Rendite wichtigster deutscher Staatsanleihe steigt zum ersten Mal seit 2011 über 3%

Auch in Europa zeigen sich die Folgewirkungen: Die Rendite der wichtigsten deutschen Staatsanleihe stieg am Mittwoch zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt über 3%, da der Abverkauf von langfristigen Staatsschulden auf der ganzen Welt anhält.

Für 10-jährige Bundesanleihen stieg die Rendite um vier Basispunkte auf 3,01%. Sie hat im September um fast 40 Basispunkte zugelegt.

Rendite deutscher Staatsanleihe

In den Vorwochen hatten Investoren auf langlaufende Anleihen gesetzt, um sich gegen einen drastischen Konjunkturabschwung abzusichern. Doch nun müssen sich die Händler auf eine längere Phase straffer Geldpolitik und eine Reihe von Herausforderungen einstellen, die das Angebot an Anleihen erhöhen werden.

So könnte die Europäische Zentralbank das Tempo ihrer Bilanzverkürzung beschleunigen, während gleichzeitig in hohem Maße Staatsanleihen begeben werden müssen, um die Staatsausgaben zu finanzieren, wenn die Konjunktur abflaut.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Am morgigen Donnerstag kommen wieder die neuesten Daten zur FED Bilanz. Dann wird man sehen wieviel wieder reduziert wurde.

    Der DAX Kursindex kämpft heute wieder mit der 6000er Marke, er sollte diese schnell wieder zurück erobern, ansonsten droht den Bullen Ungemach.

    Die Bullen spekulieren im Grunde auf ein Einknicken der Notenbanken und auf ein neues QE ,spätestens im Jahr 2025.

    Für das nächste Jahr rechnen sie mit sehr schnell sinkenden Zinsen und für das übernächste Jahr mit einer neuerlichen Geldflutung durch die Notenbanken.

    Mal sehen wie lange die FED diesmal durchhält…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage